mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Wann? Wo? Wie?

Beitrag verlinken am 16.01.2008 geschrieben
Ich würde mir wünschen, und anderen geht es bestimmt genauso, dass die Orga des Barcamps ein paar Hardfacts mehr veröffentlicht. Das heißt:

+ Wann findet das Barcamp statt? Datum reicht nicht aus.
+ Wo findet das Barcamp statt? Ordentliche Adresse, Link zu Google Maps, evt. Wegbeschreibung, Ansprechpartner vor Ort, Foto vom Eingang ist hilfreich (Unis sind so großflächig)
+ Wie findet das Barcamp statt? Barcamp-übliche Orga oder was?

Ich bin mir sicher, dass sich dann auch mehr Leute anmelden, wenn diese Infos vorhanden sind. Gewisse Rahmenbedingungen müssen einfach vorhanden sein.
Beitrag verlinken am 27.01.2008 geschrieben
Hallo Patrick (hoffe Du ist okay?),

vielen Dank für die Hinweise! Ich denke, einige Infos konnten mittlerweile gegeben werden. Weitere Informationen folgen in Kürze :-)

Beste Grüße
Marcel
Beitrag verlinken am 03.02.2008 geschrieben
Prima, so kommen wir der Sache doch langsam näher. :-)
Beitrag verlinken am 08.02.2008 geschrieben
Ich wurde gebeten, bei der Podiumsdiskussion mitzumachen und habe mit ja geantwortet. Das war vor langer Zeit. Ist meine Mail angekommen? Und was soll ich dort tun? Braucht man mich immer noch? Will man sich hier ernsthaft und professionell mit Kommunikation befassen?
Ja, wir werden uns auf dem BarCamp "ernsthaft und professionell mit Kommunikation befassen" ;-)

Jedoch gibt es im Vorfeld eines Barcamps nicht nur die Podiumsdiskussion zu planen, sondern auch eine Reihe weiterer Dinge. Aber: Im letzten Skype-Meeting des Orga-Teams ging es selbstverständlich auch um die Diskussion. Diesbezüglich werden sich nun Steffen Büffel und/oder Ulrike Reinhard telefonisch bei den Podiumsteilnehmern in kommenden Wochen melden.
Thomas Bernhardt:

Ja, wir werden uns auf dem BarCamp "ernsthaft und professionell mit Kommunikation befassen" ;-)

Jedoch gibt es im Vorfeld eines Barcamps nicht nur die Podiumsdiskussion zu planen, sondern auch eine Reihe weiterer Dinge. Aber: Im letzten Skype-Meeting des Orga-Teams ging es selbstverständlich auch um die Diskussion. Diesbezüglich werden sich nun Steffen Büffel und/oder Ulrike Reinhard telefonisch bei den Podiumsteilnehmern in kommenden Wochen melden.

OK. Man könnte vielleicht als Basic einführen, dass auf Mails geantwortet wird. "Besten Dank für deine Mail" ist ja ausreichend, dann weiß ich, dass ich die Leute erreicht habe. Für die Studenten, die mit mir virtuell arbeiten, gibt es ein paar Grundregeln, wie beispielsweise, dass man Mails bestätigen muss, oder jemand nicht länger als 4 Stunden auf eine Antwort warten lässt. Die Studenten, die das nicht tun, können ruhig andere Seminare besuchen, nicht jeder muss virtuell arbeiten!
Hallo Jean-Pol,.

alles klar! Wir merken uns das. Nächstes Mal kommt sofort ne Mail-Bestätigung ;-) Sind aber momentan wirklich ziemlich gestresst wegen dem ganzen Organisations-Kram. Schließlich solls ja ein super Event werden.

Was die Aktivitäten hier im Netzwerk angeht, hängt das natürlich auch stark von den Teilnehmern ab und wie sie sich einbringen. Ich denke bei den Themenvorschlägen hat sich schon Einiges bewegt und wir werden da jetzt im Forum Ergänzungen vornehmen, damit die Themen noch stärker diskutiert werden können.

Beste Grüße
Marcel
Marcel Kirchner:

Hallo Jean-Pol,.

alles klar! Wir merken uns das. Nächstes Mal kommt sofort ne Mail-Bestätigung ;-) Sind aber momentan wirklich ziemlich gestresst wegen dem ganzen Organisations-Kram. Schließlich solls ja ein super Event werden.

Was die Aktivitäten hier im Netzwerk angeht, hängt das natürlich auch stark von den Teilnehmern ab und wie sie sich einbringen. Ich denke bei den Themenvorschlägen hat sich schon Einiges bewegt und wir werden da jetzt im Forum Ergänzungen vornehmen, damit die Themen noch stärker diskutiert werden können.

Beste Grüße
Marcel

Natürlich will ich nicht zu belehrend wirken. Aber der ganze Organisationskram lässt sich vereinfachen, wenn man die von mir genannten Basics beachtet. Da bestehe ich darauf!;-))) Und ich bestehe auch darauf, dass bei einer solchen Plattform die Moderation eine entscheidende Rolle spielt. Auf den Moderator kommt es an, ob die Leute Lust haben, sich einzubringen oder nicht. Es muss jemanden von den Organisatoren geben, der präsent ist. Das lernt man, im Laufe der Zeit. Daher meine Frage, ob hier Professionalität angestrebt wird, oder eher mit Learning by doing zu rechnen ist (was auch nicht schlecht wäre, nur muss man es als Teilnehmer wissen).
Ganz klar: Learning by doing! ;-) Dafür ist es das erste EduCamp und wir versuchen so professionell wie möglich zu werden.
"Marcel Kirchner":

Ganz klar: Learning by doing! ;-) Dafür ist es das erste EduCamp und wir versuchen so professionell wie möglich zu werden.

OK. Dann lernen wir eben by doing.
  • Statistiken: 21 Beiträge | 2395 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1507

• Sprache