mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Wann? Wo? Wie?

Beitrag verlinken am 17.04.2008 geschrieben
"Jean-Pol Martin":

"Marcel Kirchner":

Ganz klar: Learning by doing! ;-) Dafür ist es das erste EduCamp und wir versuchen so professionell wie möglich zu werden.

OK. Dann lernen wir eben by doing.

Na das ist ja gut. Für mich ist das komischerweise immer noch der praktikabelste Weg. Leider lerne ich dadurch immer nur das, was ich gerade brauche. ;)
Beitrag verlinken am 18.04.2008 geschrieben
Pat Ploth:

Jean-Pol Martin:

Marcel Kirchner:

Ganz klar: Learning by doing! ;-) Dafür ist es das erste EduCamp und wir versuchen so professionell wie möglich zu werden.

OK. Dann lernen wir eben by doing.

Na das ist ja gut. Für mich ist das komischerweise immer noch der praktikabelste Weg. Leider lerne ich dadurch immer nur das, was ich gerade brauche. ;)

Ja, das ist der Nachteil bei diesem Verfahren. Daher ist es besser zu kombinieren: man befasst sich ausführlich schon im Vorfeld (Theorie) mit dem Gegenstand und überlegt sich, welche Alternativen vor Ort bestehen, damit man sich im richtigen Augenblick für die beste entscheiden kann (konzeptgesteuerte Informationsverarbeitung). Bei Learning by doing wird man von den Ereignissen gesteuert (datengesteuerte Informationsverabeitung!;-)))
"Jean-Pol Martin":

Bei Learning by doing wird man von den Ereignissen gesteuert (datengesteuerte Informationsverabeitung!;-)))

So habe ich das noch gar nicht gesehen. Nach Deinen Ausführungen ist es aber wirklich ein klar bedarfsorienierter Lernweg. Aber am Ende ist sicher der Mix immer der beste Weg.
Pat Ploth:

Jean-Pol Martin:

Bei Learning by doing wird man von den Ereignissen gesteuert (datengesteuerte Informationsverabeitung!;-)))

So habe ich das noch gar nicht gesehen. Nach Deinen Ausführungen ist es aber wirklich ein klar bedarfsorienierter Lernweg. Aber am Ende ist sicher der Mix immer der beste Weg.

Das beste Beispiel ist doch hier die Vorbereitung auf das Treffen in Ilmenau! Ich bereite mich mit meinen Freunden seit 5 Monaten intensiv auf unser "spontanes" Treffen dort. Nach dieser Vorbereitung wird es mir leichter fallen, aus den Alternativen die herauszusuchen, die am Sinnvollsten ist. Hätte ich mich nicht vorbereitet, würde ich wahrscheinlich kopflos von einem Hype zum anderen rennen und relativ ohne Kriterien das besuchen, was mir gerade im Augenblick attraktiv erscheint.
Jean-Pol Martin:

Ich bereite mich mit meinen Freunden seit 5 Monaten intensiv auf unser "spontanes" Treffen dort. Nach dieser Vorbereitung wird es mir leichter fallen, aus den Alternativen die herauszusuchen, die am Sinnvollsten ist.

Sicher, aber wird das am Ende nicht die Alternative sein, auf die Ihr Euch intensiv vorbereitet habt, mit der Ihr Euch seit fünf Monaten beschäftigt habt? Alternativen gebe ich da, ehrlich gesagt, nicht so viele Chancen, aber die scheinen dann ja auch verständlicherweise eher weniger attraktiv zu sein.
Pat Ploth:

Jean-Pol Martin:

Ich bereite mich mit meinen Freunden seit 5 Monaten intensiv auf unser "spontanes" Treffen dort. Nach dieser Vorbereitung wird es mir leichter fallen, aus den Alternativen die herauszusuchen, die am Sinnvollsten ist.

Sicher, aber wird das am Ende nicht die Alternative sein, auf die Ihr Euch intensiv vorbereitet habt, mit der Ihr Euch seit fünf Monaten beschäftigt habt? Alternativen gebe ich da, ehrlich gesagt, nicht so viele Chancen, aber die scheinen dann ja auch verständlicherweise eher weniger attraktiv zu sein.

Mit Alternative meine ich, dass wir uns besser entscheiden können, welches Angebot wir in Ilmenau besuchen, unahbhängig von unserer Session, die ja nur zwei Stunden dauert (oder vier, wenn wir sie zweimal anbieten).
Beitrag verlinken am 19.04.2008 geschrieben
Bis jetzt ist es ziemlich interessant.
Beitrag verlinken am 20.04.2008 geschrieben
Es ist Sonntagmorgen... ich bin absolut begeistert, von dem was hier an Wissens, Ideen, Gedanken, Utopien... durch das Educamp "flattert" (...). Bei aller Kritik, die vielleicht im Zusammenhang mit dem Web 2.0 formuliert werden kann und auch formuliert wird:
Die Chancen, Möglichkeiten und Lösungen, die hieraus entstehen (können, werden) sind unglaublich und ich habe den Eindruck weder den Kritikern, noch den " Gehypten" ist das so wirklich bewusst....
Stichwort: Kulturwerkzeug.
Es ist Sonntag: manche gehen zur Kirche... andere philosophieren schon wieder vor sich hin... ;-))
Beitrag verlinken am 19.06.2008 geschrieben

Hi, cool das sieht ja mal gut aus. Mag das Logo...bleibt auch eduCamp 2 auf dieser mixxt Seite? oder wird es eine neue Seite/Guppe geben? Grüße mo

Beitrag verlinken am 19.06.2008 geschrieben

Hi,

ja, dieses Mixxt-Netzwerk wird auch zentrale Anlaufstelle für das EduCamp2008 #2 in Berlin.

Beste Grüße,

Thomas

• Statistiken: 21 Beiträge | 2395 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1507

• Sprache