mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Session "mLearning"

Beitrag verlinken am 11.10.2009 geschrieben
hallo alle

ich plane eine session zu meinem lieblingsthema zu machen - rund um "mobile learning" .. möchte diskutieren, wie sich die entwicklung auf dem sektor abzeichnet und eigentlich ein wenig darüber nachdenken, wie wir die mobilen devices für lehre und lernen einsetzen können ..

weiters ist ev. auch ein großer österr. mobilfunkbetreiber anwesend, der vermehrt auch den higher education bereich in zukunft unterstützen möchte ...

also 1) freu ich mich wenn viele mit mir das diskutieren wollen und ich denke dass ein brainstorming auf den sektor weiterhelfen könnte ..

bin gespannt auf eure reaktionen
martin
Beitrag verlinken am 20.10.2009 geschrieben
Also mich würden in diesem Zusammenhang die must-apps und die musts an technischen Voraussetzungen interessieren - also simple gesprochen, die Frage, ob ein gemeinsamer technischer Standard bei den Beteiligten vorausgesetzt ist, um damit überhaupt erfolgreich zu sein... bei meinen Lernumgebungen (als Lehrende) stellt sich ja manchmal schon dir Frage, ob wir innerhalb einer Projektgruppe alle auf delicious zugreifen (wollen) und damit wenigstens die Recherche von Daten aus dem Internet ins Internet verlagern können ...

Bei einer Session über mobile learning bin ich aber trotz solcher Klärungsnotwendigkeiten gerne dabei.
Beitrag verlinken am 29.01.2010 geschrieben
Hi, ich freue mich sehr, dass eine Session zum mobilen Lernen geplant ist!

Gerade beschätfige ich mich mit m-learning aus einer sehr anwendungsorientierten Perspektive, lese mich in das Thema langsam ein und finde es immer spannender! Wäre also für mich persönlich eine tolle Möglichkeit, mich zu den aktuellen Modellen und Praktiken plus natürlich Chancen und Risiken auszutauschen.

Besonders interessant finde ich folgende Punkte:

* Welche Einsatzszenarien werden wo und wie praktiziert? Mit welchen Erfolgen/Hürden?

* Was sind die didaktischen Gestaltungsprinzipien für mobiles Lernen, u.a. im Bezug auf blended m-learning aber auch auf der Mikro-Ebene im Bezug auf MLOs (mobile learning objects)?

* Was sind die kritischen Rahmenbedingungen für den Einsatz in formellen und informellen Kontexten?

* Für wen und wann bietet mobiles Lernen einen echten Mehrwert und wie ernst sind solche Risiken, wie Überbelastung zu nehmen, wenn sich Lernen, Freizeit und Arbeit druchdringen?

Bin gespannt und hoffe, dass viele dieses Thema interessant finden werden...
  • Statistiken: 3 Beiträge | 249 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1446

• Sprache