mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Next Generation Science & Learning: Wie geht es weiter mit dem ...

Beitrag verlinken am 13.10.2009 geschrieben
Nachdem ja auf diversen Konferenzen ausgemacht werden konnte, dass E-Learning vom Hype abgerutscht ist ins "Tal der Tränen" und sich langsam auf mühsamen Weg in den Alltag von Lernenden Lehrenden und Rechenzentren schlängelt... Zeit einmal danach zu schauen, wie denn das zukünftig aussehen könnte. Vor allem das wissenschaftliche Arbeiten hat sich ja bereits sehr stark verändert.

Wie kann Lernen und wissenschaftliches Arbeiten (das möchte ich gar nicht zu sehr trennen voneinander) von den Erfolgsfaktoren der Webentwicklung heute und übermorgen profitieren? Haben bisherige Lösungen diese Erfolgsfaktoren bislang überhaupt berücksichtigt und wenn ja wo waren sie erfolgreich?

Werden wir mehr Mobile Learning und Mobile Research sehen? Oder bricht die Revolution der E-Books aus? Welche Vorteile könnte ein Papiergebundenes Buch langfristig gegenüber jeder elektronischen Version haben? Eröffnen Elitehochschulen demnächst einen Außenposten in Facebook oder gar in jedem Blog der Welt?

Mir fallen da viele weitere Fragen ein. Ob es jetzt zu einer Session kommt ist mir erstmal nachrangig, mich würde interessieren, wieviele sich für so ein Thema begeistern würden. Oder was Euch dazu noch so einfällt... bissel Zeit ist ja noch...
Beitrag verlinken am 21.10.2009 geschrieben
Erfahrungen auf collaborativen Plattformen beim Forschen in Teams würden mich interessieren.

Die Frage nach der Optimierung von vorhandenen Plattformen in gerade diesem Zusammenhang... oder auch Erfahrungen auf unterschiedlichen Plattformen im Forschungszusammenhang... die Förderung, das Forcieren von Austausch... ich komme aus der Kommunikation, Information in meinem Zusammenhang als Holschuld zu betrachten funktioniert im Allgemeinen nicht, deswegen fassen die mir bekannten Plattformen für echte Teamarbeit zu kurz - haben andere ähnliche Erfahrungen???

In diesem Zusammenhang würde mich das Thema "Wo geht's hin?" schon sehr interessieren. Wenn es zu einer Session kommt, bin ich dabei...
Beitrag verlinken am 02.11.2009 geschrieben
Würde gerne diese Session zu diesem Thema anbieten:

http://www.slideshare.net/cobocards/wie-lernen-wir-heute-damals-und-morgen

Es wird in Arbeitsgruppen über genau das Thema gesprochen.
Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen werden dann zum Schluß präsentiert.
Die Parallelen der Ergebnisse sind schon bezeichnend.
  • Statistiken: 3 Beiträge | 1530 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1446

• Sprache