mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Bertelsmann als Teil der Bildungsindustrie

Beitrag verlinken am 18.01.2012 geschrieben

Bertelsmann, das Unternehmen, verbreitet mit Hilfe seiner Stiftung gern
gute Laune in der Bildungsszene: hier ein Modellprojekt, da ein vermeintlich aufklärerisches Buch, dort ein Zuschuss (etwa für das #ecbi11) - und schon sind Bildungsbeflissene zufrieden. Jetzt übernimmt das richtige, das Profit-Bertelsmann die Führung. Während die Stiftung jeden Euro herumdrehen muss investiert das Unternehmen 50 Millionen in den - sic! so lautet die Quelle - gewinnträchtigen, aber risikoarmen Bildungsmarkt (zunächst in den USA)

Zitat: "Ziel ist es aus Sicht von Bertelsmann, in den kommenden Jahren mit überschaubarem Risiko- und Kapitaleinsatz skalierbare, führende Education-Plattformen in den Kernmärkten Europa und USA aufzubauen."

Es soll eine Session geben, die zugespitzt, aber seriös und faktenbasiert das Ziel und die Strategie von Bertelsmann einordnet. Immerhin ist die Stiftung Eigentümer des Unternehmens. Dies soll kritisch-realistisch und nicht mit dem szeneüblichen "Bertelsmann-ist-die-dunkle-Seite-der-Macht"-Vorurteil geschehen. Vielleicht lade ich auch Darth Vader Jörg Dräger ins Camp ein.

Vorschläge inhaltlicher und didaktischer Art zur Session sind willkommen!(ältere Tweets zum #ecbi11 geben nicht Stil der Session wieder, sie sind auch nicht deren Bestandteil.)

Beitrag wurde am 06.02.2012 vom Verfasser bearbeitet

Bedeutet "Es soll eine Session geben", dass Du dazu eine anbietest oder ist das eher als Themenwunsch zu verstehen?

Wenn Du etwas anbietest würde mich das interessieren und ich wär gern dabei.

Beitrag wurde am 18.01.2012 vom Verfasser bearbeitet
klar. ich dachte nicht, dass ein barcamp ein Kaufhaus ist, wo man ins Regal greift. ich biete an. freue mich aber über mitstreiter, sparringspartnern, kritische Freunde. cif
Dennis Schäffer:

Bedeutet "Es soll eine Session geben", dass Du dazu eine anbietest oder ist das eher als Themenwunsch zu verstehen?

Wenn Du etwas anbietest würde mich das interessieren und ich wär gern dabei.

Beitrag verlinken am 19.01.2012 geschrieben

christian fueller:
Es soll eine Session geben, die kûhl das Ziel und die Strategie von Bertelsmann einordnet - und zwar kritisch-realistisch und nicht mit dem szeneüblichen "Bertelsmann-ist-die-dunkle-Seite-der-Macht"-Blabla einer begriffslosen Linken. Vielleicht lade ich Darth-Dräger ins Camp ein. Vorschläge willkommen

Nach den ganzen Tweets zu diesem Thema bin ich mal gespannt ob du diesen Vorsatz durchsetzten kannst. Mein Eindruck ist eher, das dieses Thema hoch emotional und weniger sachlich geführt wird. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. 

Beitrag verlinken am 22.01.2012 geschrieben
Ich finde das Thema sehr gut und hätte das Interesse an einer Auseinandersetzung zum Them ehrlich gesagt nach den Tweets nicht erwartet, finde es aber sehr wichtig. Die Bedenken zur hohen Emotionalisierung teile ich, daher denke ich, dass man dem mit Methodik entgegenkommen sollte: Gib Deiner Session ein paar "Regeln" mit, die das Ausufern der Diskussion in die Unsachlichkeit gleich ein wenig verhindern sollten. Was sich da am besten anbietet kann ich auch nicht sagen, aber bspw könnte man mit einer Fishbowl-Runde den Teil der gleichzeitig aktiven Redner gleich ein wenig einschränken. Vielleicht aber auch mit was anderem...
danke für den wichtigen Hinweis. magst du du Session coachen oder als Moderatorin fungieren? ich bin ja auch offen für Co-referenten. dass an dem Thema kein Interesse besteht, ist nicht zu erwarten nach dem 50mio Invest von Profit-Bertelsmann. Aber wer weiß, womöglich hat der educamp-Verein ja bei pro Bono-Bertelsmann bereits wieder um einen Zuschuss nachgefragt. also: Co-referent plus Moderation? oder fish-Bowl? (ich finde ja, dass die Session faltenreich sein sollte, foshbowl finde ich zu diskursiv, außer Darth-dräger kommt zu einer zweiten Session)

hallo Christoph Röger,

ich verstehe ihren Beitrag nicht: "Vorsatz durchsetzen" - worauf und auf wen bezieht sich das? kennen sie sich im Sujet inhaltlich aus? dann liefern sie gern dazu ihren Beitrag: vielleicht übernehmen sie die Rolle des sparringspartners "Bertelsmann bezahlt barcamp - wo ist das Problem?"

Beitrag wurde am 23.01.2012 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 23.01.2012 geschrieben

Die Idee mit der Moderation finde ich gut, nur denke ich, dass das jemand machen sollte, der das Thema stärker miterlebt hat (ich war beim ecbi11 nicht da, habe nur ein paar Schnipsel im Nachhinein mitbekommen). Für mich wäre die Vorbereitung schlichtweg zu aufwendig.

Ich könnte mir vorstellen, dass Thomas Bernhard da professionell genug ist, seine persönliche Einstellung nicht mit den Fakten durcheinanderzubringen. Gibt aber bestimmt noch ein paar Leute mehr, die das richtig gut machen würden.

[quote="Anja Lorenz"]

(ich war beim ecbi11 nicht da, habe nur ein paar Schnipsel im Nachhinein mitbekommen).

[quote]

kein Problem, es soll keine anekdotische oder romantische rückschau aufs ecbi11 erfolgen. Thomas Bernhardt ist ja auch Partei in diesem Fall; der könnte ein guter Co-Referent sein fûr "Bertelsmann bezahlt Barcamp - finde ich gut!"

Beitrag wurde am 23.01.2012 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag wurde am am 23.01.2012 vom Verfasser gelöscht
  • Statistiken: 31 Beiträge | 328 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1507

• Sprache