mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Bertelsmann als Teil der Bildungsindustrie

Beitrag verlinken am 27.01.2012 geschrieben
Christoph Röger:

Ach um Himmels willen. Du bist alt genug - tu was du meinst tun zu müssen. Aber wenn du dich von ein/zwei kritischen Kommentaren gleich aus der Ruhe bringen lässt, dann soltest du deine Themenwahl eventuell doch noch mal überdenken - eventuell bist du ja von dem Thema doch nicht soooo überzeugt wie du am Anfang dachtest

???
Beitrag verlinken am 03.02.2012 geschrieben

christian fueller:
also, wozu ist dieses Verfahren gut, meine Herren Admins? 

Sinn des Verfahrens:
"Themenwünsche & -angebote - Hier können Themen gewünscht bzw. selbst Vorschläge für Sessions am EduCamp Samstag und Sonntag eingestellt und diskutiert werden."
(siehe http://educamp.mixxt.de/networks/forum/index)

Hat bei bisherigen EduCamps sehr gut funktioniert, z.B.:
BielefeldBremenAachen, ...

Auf dem EduCamp selbst muss jede/r die Session in der Eröffnungsrunde vorstellen. Erst dort kommt es zur Abstimmung: gibt es genügend Interessenten, findet die Session statt (mehr dazu hier).

Beitrag verlinken am 03.02.2012 geschrieben
Wichtig: In meiner Funktion als Admin/Moderator möchte ich darauf hinweisen, dass hier lediglich ein inhaltlicher Austausch zu den Themenwünschen & -angeboten stattfinden soll. Bitte vermeidet persönliche Unterstellungen, da wir dieses Thema ansonsten schließen müssen.
Beitrag verlinken am 15.02.2012 geschrieben

@Thoma: Danke für Deine Hinweise, die genau passen. Ob eine Session stattfindet oder nicht, wird nicht hier entschieden, sondern von den Teilnehmenden des Educamp vor Ort.

Ich wünsche mir weiterhin die Sachlichkeit, die bisher bei den Educamps herrschte.

Beitrag verlinken am 16.02.2012 geschrieben
@trudi last but mit least ein wichtiger Beitrag. ein barcamp ist ein barcamp. alle sollen freundlich sein. und zur Sache sprechen. was sagen sie zur Sache? grüße!
Also einmal bin ich nicht @trudi, sondern mein Name ist Ellen Trude. Was ich zur Sache zu sagen habe, werde ich im Falle, dass auf dem Educamp - und ich betone hier das Wort EDU, weswegen ich dorthin komme - im Falle, dass eine Session angeboten wird und im Falle, dass ich an der Session teilnehmen, das werde ich dann dort sagen.
ach, ich dachte sie hätten diesem beitrag ihres vorredners @thoma (your quote) ausdrücklich und energisch zugestimmt??! "Wichtig: In meiner Funktion als Admin/Moderator möchte ich darauf hinweisen, dass hier lediglich ein INHALTLICHER Austausch zu den Themenwünschen & -angeboten stattfinden soll." egal, sie kommen ja vielleicht freu mich auf ihre Inhaltlichen Beiträge. best, cif
Das hatte ich geschrieben: "Ob eine Session stattfindet oder nicht, wird nicht hier entschieden, sondern von den Teilnehmenden des Educamp vor Ort." Das Zitat in Ihrem Beitrag ist willkürlich interpretiert. 
Beitrag verlinken am 20.02.2012 geschrieben

Das Thema bewegt wie zu sehen ist. Das finde ich erst mal gut und das spricht ja auch für eine spannende Session. Aus dem Grund wünsche ich mir, dass die Session stattfindet.

Den Hinweis auf Talkshows von Anja Lorenz finde ich in diesem Kontext sehr hilfreich. Denn Talkshows sollen unterhalten, eine Session soll eher Lösungsansätze oder Erkenntnisse forcieren. In diesem Sinne würde ich mich freuen wenn für die Session in diesem Forum bereits Fakten gesammelt werden könnten und sich ein unparteiischer Moderatur meldet.

Soviel erstmal aus Heidelberg

PS: In der Ruhe liegt die Kraft.

Beitrag verlinken am 14.03.2012 geschrieben

Hallo, ich war ein paar Jahre bei Bertelsmann (erst angestellt, dann frei) und habe Rheinhard Mohn mal fast auf dem Weg von der Stiftung zur Kantine mit dem Trabbi erwischt. Inzwischen habe ich sehr viele andere Unternehmen, Organisationen und Initiativen kennen gelernt.

Mein Fazit: unsere Welt wäre um vieles besser, wenn sich nur ein Teil der gelebten Bertelsmann Grundsätze weiter ausbreiten würden.

Eine "Bashing" Diskussion interessiert mich aber auch dann nicht - wenn es gegen einen wirklich "Bösen" gehen würde.

Wie wir eine offene Bildung hinbekommen, ohne dass große Konzerne den Markt mit ihren Lernangeboten/-inhalten zu sehr dominieren/kontrollieren, wäre etwas Anderes.

• Statistiken: 31 Beiträge | 328 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1507

• Sprache