mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Wissen, Medien und Lernen -> Begriffe, Wirkungen und offene Fragen

Beitrag verlinken am 20.02.2012 geschrieben

Hallo zusammen,

derzeit schreibe ich an meiner MT zum Thema: ""Auswirkungen des Wandels im Verhältnis von Wissen und Medien auf das Lernen." (Ein grober Überblick ist auf Wikiversity zu finden: http://de.wikiversity.org/wiki/Medien_Wissen_Lernen).

Im Rahmen des Educamps möchte ich hierzu auch eine Session anbieten. Den Inhalt und der Verlauf der Session habe ich noch nicht konkret geplant, wünsche mir hier von Euch Anregungen. 

Um den Einstieg zu erleichtern biete ich hier mögliche Fragestellungen:

- Welche Rolle spielen Medien beim Lernen, und welche Rolle sollten sie spielen (Techninisierung und Mediatisierung der Gesellschaft)?

- Welche neuen Herangehensweisen werden durch Medien erst möglich, und wie ... ändert sich die Rolle des Lernenden? ... verschiebt sich die Verantwortung für den Lernerfolg?

- Welche Fragen zu Medien und Wissen werden verdrängt/ unterdrückt?

- Was ist eine Tatsache? (Fleck/ Kuhn)

... und der gleichen mehr. 

https://piratenpad.de/p/wissen-medien-und-lernen-educamp-2012

Freu mich auf Feedback!

Frieder

Beitrag verlinken am 20.02.2012 geschrieben

+1 _ da bin ich dabei

Beitrag verlinken am 26.02.2012 geschrieben
ich auch!
Beitrag verlinken am 03.03.2012 geschrieben

Das Thema ist sehr interessant. Ich verstehe deine Frage so, dass nicht das Medium, sondern der Umgang damit das Lernen verändert. Wobei auch festzustellen wäre, ob durch die Veränderung genau so viel oder wenig wie früher gelernt wird.

Ich wäre gern bei der Session dabei.

Ich habe gerade einen Artikel zum Thema gefunden: http://lernwolke.de/2009/04/24/how-to-teach-these-wacky-kids/

Beitrag wurde am 03.03.2012 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 03.03.2012 geschrieben

Hallo Olaf, meine These geht sogar noch weiter ... zum einen ändert sich lernen durch die stetige Verwendung von Medien und Wissen (denn wir nutzen TV z.B. nicht nur zum lernen, sondern auch zum Amusement) .. UND ich behaupte, dass die schiere Existenz von Medien das lernen verändert. Sowohl was den Kanon betrifft (was sollt ich denn lernen wenn ich Daten mobil immer nachschlagen kann -> Methoden etc.) als auch die von Dir angesprochenen Routinen beim lernen. Vor 80 Jahren hätte wohl niemand versucht mit Hilfe eines Videos einen Einstieg in Mathematik zu finden. 

Freu mich, wenn Du dabei bist.

Beitrag verlinken am 06.03.2012 geschrieben
Ich bin dabei, wenn die Session auch offen ist für die Bedeutung von social media für die fachliche Arbeit in Schule, Studium und Beruf.
Beitrag verlinken am 12.03.2012 geschrieben
Wie wäre es, in diesem Kontext auch einmal über den Aspekt nachzudenken, welche Kompetenzen ein Lehrer im digitalen Zeitalter benötigt (-> Lehrerausbildung)?

Klaus Meschede:
Ich bin dabei, wenn die Session auch offen ist für die Bedeutung von social media für die fachliche Arbeit in Schule, Studium und Beruf.

Für mich gehört das ganz klar dazu! (siehe mein letzter Kommentar)

Danke für die Anregung Julia,

die Fragestellung gehört ganz klar in den Kontext. Möchtest Du eine Session zu dem Thema Anbieten "Welche Kompetenzen der Lehrer von heute" braucht? Ich möchte das Thema nicht verdrängen, es scheint mir allerdings riesig und könnte den Rahmen sprengen.

Was hälst Du davon?

Gruß

Frieder

Beitrag verlinken am 15.03.2012 geschrieben
Ich erlebe viele Lehrkräfte mit mangelnden Medienkompetenzen (was auch immer das genau ist ) und wenig Zeit, sich diese anzueignen. Außerdem ist meines Erachtens die alltägliche Mediennutzung im Unterricht sehr unterschiedlich. Eine Zusammenstellung, was ein Lehrer nicht nur in seiner Digitalen Schultasche, sondern vor allem an entsprechenden Kompoetenzen braucht, ist hilfreich. Dazu braucht er/sie Hinweise, wie die fehlenden Kompetenzen zu erwerben sind. So eine Seesion macht also Sinn.
  • Statistiken: 10 Beiträge | 63 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1507

• Sprache