mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Get your iPad for free or Bring your own device?

Beitrag verlinken am 06.03.2012 geschrieben

iPad-Projekte an Schulen sprießen zur Zeit wie die Krokusse im Frühling aus dem Boden und zeigen wertvolle neue Nutzungsszenarien digitaler Medien auf. Doch fehlt meist die nachhaltige Sicherung der Finanzierung. Zudem zeigt die Erfahrung: Nach dem iPad kommt das nächste Device und damit wieder neue Projektrunden.

Auf der anderen Seite haben Jugendliche ihre Geräte heute schon im Rucksack und in der Hosentasche. Nur nutzen sie diese nicht für die Schule. Würden sie diese jedoch im schulischen Alltag nutzen, damit könnten eine Reihe von Problemen gelöst werden

- Die Schule muss nicht mehr Engeräte bereit halten
- Jede Schülergeneration bring ihr eigenes (neues) Gerät, so dass die schulische Infrastruktur auf dem neuesten Stand ist
- Neue, vielfältige Gerätetypen wachsen in Schule hinein

Gleichzeitig stellte dieses Szenario Schulen aber auch vor Herausforderung:

- Wie geht man mit einer Vielzahl von Betriebssystem und Anwendungen um?
- Wie kann privaten Geräten Zugang zum schulischen Internet gegeben werden?
- Wie können „soziale Härten“ vermieden werden?

In der Session werden erste Erfahrungen einer Schule berichtet und das Konzept für ein deutsch-niederländisches Projekt zur Diskussion gestellt. Gerne möchten Richard Heinen und ich mit euch Vor- und Nachteile eines solchen partizipativen Konzepts diskutieren.

Beitrag wurde am 06.03.2012 vom Verfasser bearbeitet

Hallo Mandy, Bring Your Own Device (BYOD) klingt klasse. Schade dass ich nicht vor Ort sein kann. Wäre toll, wenn Ihr Eure Erfahrungen auch online bereitstellen könntet. Könnten wir gut gebrauchen für eine Schulversammlung, die im April hier an einer Berliner Oberschule ansteht, auf der sich Schüler, Eltern und Lehrer darüber austauschen, wie und ob Smartphones und sonstige mobile Endgeräte der Schülerinnen und Schüler in den Unterricht integriert werden können.

Sehr guter Vorschlag, ich bin dabei. Finde auch diese Reaktion von Schülern einer Schule in Husum vor 2 Wochen sehr vielsagend: http://www.shz.de/nachrichten/lokales/husumer-nachrichten/artikeldetails/article//flashmob-an-husumer-gymnasium.html

Hallo André,

sehr schön. Das fasst genau unsere Idee zusammen: Gebt den Lehrern die Hoheit über die Fachlichkeit und lasst die Schüler die Medien mitbringen. Wie das eine zum anderen passt, ist dann ein gemeinsamer Prozess.

Freue mich auf das KAS.

Richard

wichtiger Ansatz, bin dabei
Das ist genau das, worüber wir bei uns an der Schule gerade diskutieren. Sehr spannend. Komme ich gerne dazu!
Hallo an alle, wir freuen uns sehr auf eine Diskussion mit euch, und natürlich werden wir die Sitzung auch dokumentieren
Beitrag verlinken am 07.03.2012 geschrieben
Auch ich bin auf jeden Fall bei diesen spannenden Thema dabei, wenn es sich zeitlich einrichten lässt.
Beitrag verlinken am 11.03.2012 geschrieben
+1 _ bin dabei
Beitrag verlinken am 14.03.2012 geschrieben
Klingt sehr interessant das Thema. Bin ich dabei!
  • Statistiken: 10 Beiträge | 64 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1797

• Sprache