mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Ein Buch zum Jubiläum

Beitrag verlinken am 20.06.2012 geschrieben

Liebe Educamper,

wie ihr ja alle schon mitbekommen habt, findet dieses Jahr das 10. Educamp statt. Meine Idee war es, dass wir eine Art Buch zum Jubiläum ins Leben rufen. Wir könnten dieses Buch mit epubli recht einfach erstellen. Doch zunächst benötige ich/ benötigen wir Freiwillige, die gern etwas Inhalt fü dieses Buch beisteuern möchten. Ihr könnt gern eure Beiträge einsenden, die ihr zu vergangenen Educamps publiziert habt, ihr seid aber auch frei neue Artikel zu schreiben. Wir freuen uns auch über Schnappschüsse und Links zu Videos.

Das buch soll dann zu einem erschwinglichen Preis käuflich zu erwerben sein und ein Teil des geldes soll dem Verein zu Gute kommen, damit auch in Zukunft weitere Educamps möglich sind.

Was haltet ihr von der Idee?? Wer ist dabei und möchte das Buchprojekt unterstützen?

Hey Melli, klingt gut!

inhaltliches Ziel und Zielgruppe?

Bekomme jetzt ein neues Projekt mit Didaktikerinnen die erste eigene Schritte im E-Learning machen.

Insofern könnte ich sicher das ein oder andere beisteuern.

Liebe Grüße aus Hamburg

Ziel: Educamp rückblickend betrachten, welche Themen berührten uns und welche berühren uns noch? also alles rund um Lernen in Schule/ Uni und berufsalltag, welche Werkzeuge, Projekte werden realisiert etc

Zielgruppe: Studenten, Lehrer, Medienpädagogen, lehrer, Dozenten etc - alle die sich im Bildungssektor bewegen

Finde die Idee gut, auch wenn ich nicht weiß, ob ihc genug Erfahrung bei 2 EduCamps gemacht habe, um mitzumachen. Aber zwei Gedanken:

• Die Erstellung des Buches oder wenigstens ein Teil davon könnte in Form eines Booksprints passieren. Das 1Geheimprojekt hat in letzter Zeit sowas überlegt und dabei auch das Konzept etwas erklärt http://1geheimprojekt.wordpress.com/ Das ganze könnte ein oder zwei Tage vor dem eigentlichen EduCamp ansetzen, Autoren könnten bereits fertige Beiträge, Entwürfe oder auch nur Ideen mitbringen, die dort gereviewt werden und am Schluss gibt es (hoffentlich) ein fast druckfertiges Buch.
  • Der reine Verkauf ist meiner Meinung nach etwas un-campig und trägt den EduPunk-Gedanken, der dem EduCamp doch ein wenig innewohnt, nicht so richtig. D.h. ich fände eine OpenAccess-Variante schon passender, eine Buchversion (L3T und ikosom haben bei ePubli gute Erfahrungen gemacht) könnte ja weiterhin dazu. Klar wäre ein wenig Geld für den Verein über den Verkauf nicht schlecht, aber vielleicht setzt man hier lieber auf Spenden, Flattr, PayPal oder im Vorfeld des Projektes auf ein kleines Crowdfunding-Projekt. Leider sind die Erfahrungen hierzu noch nicht sehr groß und wenn vorhanden auch nicht immer gut. Aber totes Holz und EduCamps...?
Beitrag verlinken am 22.06.2012 geschrieben

Anja, danke für die Erwähnung.

Ich denke schon, daß man dasselbe Prinzip anwenden könnte, wie wir es auf #wipra geplant haben: vorab Content sammeln, dann in einem Booksprint bündeln.

Das EduCamp in Ilmenau dauert doch drei Tage - vielleicht gründet man mit Interessierten eine separate Arbeitsgruppe, die an einem dieser Tage parallel zum Camp den Content bündelt und in eine publizierbare Form bringt?

Beitrag verlinken am 09.08.2012 geschrieben

hi @all,

so richtige Begeisterung für ein Printwerk scheint es nicht zu geben - nicht dramatisch.

marcel hat auch eine spannende Idee eingebracht, die sich auch mit Booksprint vereinbaren lässt.

Wie wäre es wenn es ein offenes gesponsertes twoonix Wiki gibt, wo alle Texte, präsentationen, Bilder, Diskussionen - vorher, währenddessen und hinterher gesammelt werden?

Daraus ließe sich dann sicher auch ein Printwerk erstellen...

freu mich über feedback

Beitrag verlinken am 14.10.2012 geschrieben
Eine strukturierte Sammlung von Beiträgen in einem Wiki finde ich klasse! Zur Auswahl der Wiki-Plattform: twoonix ist vom Interface und der Community sicherlich interessant, vielleicht ... Warum nicht eine Wiki-Plattform nehmen, die das erstellen von ebooks direkt unterstützt, etwa http://wiki.mobileread.com/ ...dort finden sich auch viele Materialien zur Erstellung von ebooks, etwa http://wiki.mobileread.com/wiki/Book_authoring_software Heiko
  • Statistiken: 7 Beiträge | 53 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1792

• Sprache