mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Booksprint für eine Jubiläumsausgabe zum 10-Jährigen

Beitrag verlinken am 05.07.2012 geschrieben

Melanie Unbekannt hat die Idee aufgebracht, ich denke sie einfach mal weiter...

Im "1geheimprojekt - Neues Lernen - die Wissenspraxis #wipra" habe ich auf Anregung einiger Lern-Netzwerkler den sogenannten BOOKSPRINT vorgestellt. Dies ist eine Methode von Adam Hyde, mittels derer man innerhalb eines Tages eine Publikation durch kollaborative Zusammenarbeit erstellen kann. Adam hat dies schon ca. 50 Mal gemacht, unter anderem für die Transmediale, den Coworking-Space Berlin und Mozilla.

Auf dem Blog #wipra gibt es zwei Artikel dazu. Einen von Esther Debus-Gregor, der die Methode vorstellt. Einen weiteren im Anschluss an eine Telefonkonferenz mit Adam Hyde, der seine Erfahrungen gerne mit uns teilen möchte und hoch erfreut ist, wenn seine Methode weiter erprobt wird.

Denkbar für das EduCamp Ilmenau wäre...

Falls es weitere Interessenten gibt, die an der Erstellung eines Jubiläums-Buches mitarbeiten wollen, kann man den BOOKSPRINT dazu benutzen.

Denkbar wäre, vorab Artikel, Fotos, Links zu sammeln.

Für das EduCamp würde ich dann eine eintägige Session anbieten - vermutlich am Samstag - während der man dann gemeinsam das Buch erstellt auf der Basis bereits vorhandenen Materials und/oder noch zu erstellendem Content.

Im Anschluss würde man ein eBook und/oder eine limitierte Printausgabe erstellen, deren Erlös dem Verein und somit der Durchführung weiterer EduCamps zugute käme.

Da ein Booksprint Vorab-Organisation braucht...

wäre es gut, wenn sich im Vorfeld schon Interessenten anmelden.

Im Grunde braucht es erstmal nur Interesse, sich einen Tag lang konzentriert mit Schreiben, Strukturieren, Lektorieren zu beschäftigen. Und den Willen, sich der Organisationsstruktur unterzuordnen, denn so ein Blogsprint erfordert ein methodisches Vorgehen.

Im Rahmen der Idee "Blogsprint", mittels derer Dörte Giebel in Anlehnung an die BOOKSPRINT-Idee am 6.7. versucht, Blogger durch zeitgleiches Schreiben, Diskutieren und somit Kommunizieren mehr miteinander zu vernetzen, veröffentliche ich auf meinem Blog Avacoach einen Artikel zu den Kompetenzen und Spielregeln, die aus meiner Sicht bei einem BOOKSPRINT eine Rolle spielen.

Beitrag wurde am 06.07.2012 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 03.08.2012 geschrieben

Hallo Andrea,

ich finde die Idee eine Booksprints enorm spannend und werde selbst einen zum Ende des Jahres organisieren. Darum wollte ich die Idee auf dem EduCamp auch weiter bearbeiten. Somit kommt mir deine Idee sehr entgegen.

Ich habe mir aber ebenfalls Gedanken darüber gemacht, wie man die Thematik fürs EduCamp transportieren kann, und bin für mich zum Ergebnis gekommen, das der Prozess eines Booksprints es verdient nicht „nebenher“ zu laufen, sondern als ganz eigene Veranstaltung zu laufen. Ich bekunde also explizit Interesse an der Thematik, halte es aber für ungünstig einen Booksprint parallel zum Samstag - also dem Haupttag des EduCamps - zu planen. Ich für meinen Teil möchte nämlich an den viele spannenden Sessions teilnehmen, die dort kommen werden, und könnte mich deshalb nur schwerlich auf einen ganztägigen Sprint konzentrieren.

Vielleicht lässt sich aber noch eine andere Form finden, die mir ehrlich gesagt im Moment auch nicht einfällt. Ich werde aber auch noch mal in Ruhe drüber nachdenken und auf jeden Fall eine Session zu diesem Thema anbieten.

Beitrag verlinken am 05.08.2012 geschrieben

Hallo Dennis,

klasse, daß Du einen Booksprint in Bielefeld durchführst. Vielleicht sollte ich Dich auch mit Adam Hyde zusammen bringen. Der ist sehr interessiert daran, die Entwicklung seiner Methode zu verfolgen und gibt gerne Tipps aus den Erfahrugen der über 50 Sprints, die er selbst schon durchgeführt hat.

Wir sollten die Session zum Thema #booksprint zusammen anbieten. Ob ein Booksprint während des Camps zur Erstellung der Jubiläumspublikation stattfinden kann, ist ohnehin noch unklar. Bisher habe ich zu meinem Vorschlag keine konkreten Rückmeldungen bekommen.

Viele Grüße,

Andrea

Beitrag verlinken am 09.08.2012 geschrieben

hi @all,

so richtige Begeisterung für ein Printwerk scheint es nicht zu geben - nicht dramatisch.

marcel hat auch eine spannende Idee eingebracht, die sich auch mit Booksprint vereinbaren lässt.

Wie wäre es wenn es ein offenes gesponsertes twoonix Wiki gibt, wo alle Texte, präsentationen, Bilder, Diskussionen - vorher, währenddessen und hinterher gesammelt werden?

Daraus ließe sich dann sicher auch ein Printwerk erstellen...

freu mich über feedback

Beitrag verlinken am 31.08.2012 geschrieben
Hi Melanie, richte doch so ein Wiki einfach ein und dann machen wir das bekannt und fangen mit dem Auffüllen an. Langsam rückt das Camp ja in greifbare Nähe.
Beitrag verlinken am 05.09.2012 geschrieben

hi @all,

es wird in naher Zukunft solch ein wiki geben, seid gespannt - mehr wenn ich aus dem urlaub zurück bin - in der Zeit wird aber schon am wiki gewerkelt.

Beitrag verlinken am 17.09.2012 geschrieben
Coole Idee, ich steuere gerne einen Beitrag bei!
Beitrag verlinken am 25.09.2012 geschrieben
... ich finde die Bookspint-Idee zusammen mit einem Wiki auch sehr spannend.
Vielleicht ist auch eine Zusammenarbeit mit dem #L3T Projekt möglich und sinnvoll, was haltet Ihr davon?
Ich habe Martin Ebner & Sandra Schön mal den Link geschickt!
Heiko
Beitrag verlinken am 25.09.2012 geschrieben

Bin dabei, nach wie vor. Die Frage ist - bietet man das als Session auf dem EduCamp an oder macht man es separat?

Wenn beim EduCamp, dann mit welchem Timing?

Beitrag verlinken am 26.09.2012 geschrieben

hi @all,

hier der Link zum Jubiläumswiki: http://educamp.schoolix.org/wiki/Hauptseite

ich hatte vorgeschlagen, dass wir das am Freitag machen wenn eh eduhacking ist - da gibts ja noch keine Sessions

freu mich auf eure teilnahme und den support

• Statistiken: 19 Beiträge | 99 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1792

• Sprache