Consenser.org ermöglicht es jeden eine Herausforderungen in einen gemeinsamen Weg umzuwandeln. Dafür stehen Ihnen verschiedene Werkzeuge zur Verfügung: Twitter, Text-Chat, Sprachtreffen, Moderation, Gruppen mit eigenen Blogs, Wikis, Kalender, RSS-Feeds, Tagging-Systems ...
Das Besondere: Je mehr Teilnehmer, desto besser verdichtet der Diskurs-Consenser auf das Wesentliche und das in Selbstorganisation!
Link: http://de.consenser.org/
- Home
- EduCamp2010 #5 Hamburg
- Themenwünsche und -angebote
- Consenser.org verdichtet Diskurse (Buttom-up-Learning)
TOP-DOWN-LERNEN
Wer ein guter Rechtsanwalt, Ingenieur oder Bänker werden will, sollte sich einen guten Lehrer suchen. Die verschiedenen Einzelwissenschaften sind voll von Werkzeugen und Methodenwissen, mit deren Beherrschung ein erfolgreiches Leben innerhalb einer Einzelwissenschaft nichts mehr in Wege stehen sollte. Das nenne ich Top-Down lernen. Das Wissen liegt vor, es geht nur darum, auf welchen Weg wir uns dieses Wissen aneignen und in Können umsetzen: Bücher, private Lehrer, öffentliche Universitäten, E-Learning, ...
BOTTOM-UP-LERNEN
Auf der einen Seite wächst unser Wissen, sodass es in immer kleinere Teildisziplinen zersplittert, wir entscheiden uns meisten für eine oder ein paar Teildisziplinen, in denen wir uns trainieren. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit Experte in vielen Gebieten gleichzeitig zu sein.
Auf der anderen Seite werden die Herausforderungen immer komplexer. Klimaerwärmung, Umweltzerstörung und Armut sind nicht mit den Werkzeugen oder dem Methodenwissen einer Einzelwissenschaft zu lösen, sondern bedürfen einer interdisziplinären Herangehensweise.
Beim Bottom-Up-Lernen liegt nur das Lernziel fest, jedoch nicht das dazu notwendige Wissen, um dieses Lernziel zu erreichen. Es gibt weder Lehrer noch Universitäten, die uns Top-Down unterrichten könnten. Wir werden alle zu Schülern, die sich auf einen gemeinsamen Lernweg begeben.
THEMENANGEBOTE:
Warum wird Bottom-Up-Lernen immer wichtiger?
Wie verwandele ich ein Lernziel in einen gemeinsamen Weg?
Wie verdichtet sich ein gemeinsamer Lernweg auf das Wesentliche?
Wer ein guter Rechtsanwalt, Ingenieur oder Bänker werden will, sollte sich einen guten Lehrer suchen. Die verschiedenen Einzelwissenschaften sind voll von Werkzeugen und Methodenwissen, mit deren Beherrschung ein erfolgreiches Leben innerhalb einer Einzelwissenschaft nichts mehr in Wege stehen sollte. Das nenne ich Top-Down lernen. Das Wissen liegt vor, es geht nur darum, auf welchen Weg wir uns dieses Wissen aneignen und in Können umsetzen: Bücher, private Lehrer, öffentliche Universitäten, E-Learning, ...
BOTTOM-UP-LERNEN
Auf der einen Seite wächst unser Wissen, sodass es in immer kleinere Teildisziplinen zersplittert, wir entscheiden uns meisten für eine oder ein paar Teildisziplinen, in denen wir uns trainieren. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit Experte in vielen Gebieten gleichzeitig zu sein.
Auf der anderen Seite werden die Herausforderungen immer komplexer. Klimaerwärmung, Umweltzerstörung und Armut sind nicht mit den Werkzeugen oder dem Methodenwissen einer Einzelwissenschaft zu lösen, sondern bedürfen einer interdisziplinären Herangehensweise.
Beim Bottom-Up-Lernen liegt nur das Lernziel fest, jedoch nicht das dazu notwendige Wissen, um dieses Lernziel zu erreichen. Es gibt weder Lehrer noch Universitäten, die uns Top-Down unterrichten könnten. Wir werden alle zu Schülern, die sich auf einen gemeinsamen Lernweg begeben.
THEMENANGEBOTE:
Daniel Juling:
THEMENANGEBOTE:
THEMENANGEBOTE:
Danke. Das Themenangebot ist mir jetzt klar. Geht es um einen allgemeinen Diskurs (Session) zu den genannten Themen, oder speziell um consenser.org? Das wäre mir noch wichtig =)
Wir sind alle Schüler, wir können alle voneinander lernen. Deshalb wünsche ich mir eine warme freundliche Runde, die beim Bottom-Up-Lernen ihre Kräfte bündeln will.
Die Beantwortung der Fragen können als mögliche Lernziele gesehen werden.
Persönlich wäre es mir eigentlich wichtiger über sinnvolle Herausforderungen (Lernziele) zu sprechen und diese in einen gemeinsamen Weg zu verwandeln. Kann man mehrere Sessions halten?
Die Beantwortung der Fragen können als mögliche Lernziele gesehen werden.
Persönlich wäre es mir eigentlich wichtiger über sinnvolle Herausforderungen (Lernziele) zu sprechen und diese in einen gemeinsamen Weg zu verwandeln. Kann man mehrere Sessions halten?
Heute möchte ich eine andere Art der Zusammenarbeit für eine Session verwenden: Gemeinsames Mindmapping zum Thema Top-Bottom-Lernen und Bottom-Up-Lernen: http://mind42.com/pub/mindmap
Wer mit machen möchte schicke seine seine E-Mail.
Wer mit machen möchte schicke seine seine E-Mail.
Hier anmelden
Du bist noch kein Mitglied der Community?
alternative Logins
Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.
Stichwörter
Community-Details
-
Suche nach:
Community-Name
EduCamp
BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und LernenDein Gastgeber ist
Online seit
14.11.2007
Mitglieder
Sprache
Deutsch