mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Themenangebot: Lernen in virtuellen 3D Welten

Beitrag verlinken am 12.12.2009 geschrieben
Im Slot Lehren und Lernen 2.0 möchte ich kurz dreidimensionale virtuelle Lernwelten vorstellen und die Möglichkeiten, Vor- und Nachteile mit Euch diskutieren.
Herzlich eingeladen sind auch Lehrer und Lernende, die noch keine, oder nur wenig Erfahrung damit gemacht haben.

Kommt aber erst mal gut ins neue Jahr,
und dann nach Hamburg

Liebe Grüße,
Tobias
Beitrag verlinken am 03.01.2010 geschrieben
Hi Tobias,
so zur Vorbereitung: hast du ein paar spannende Links neuer Projekte?
Was sagst du zu OpenCobalt als Alternative zu 2nd Life? http://www.duke.edu/~julian/Cobalt/Home.html
-karsten
Beitrag verlinken am 04.01.2010 geschrieben
Hi Karsten,
danke für Deine Fragen!

"Spannende links" also....
etwas, was für mich persönlich hochaktuell und spannend ist, ist die Erstellung eines Whitepapers

http://www.sltalk.de/index.php/2009/11/23/9-ak-e-learning-ricarda-t-d-reimer-erstellung-eines-whitepaper/

ich hoffe, das es das ist, was Du auch "spannend" findest

Die zweite Frage habe ich nicht ganz verstanden....
Open Cobalt ist ein Browser und nutzt die "Welt" von Open Croquet, was vergleichbar mit der "Welt" von Second Life wäre.
Wenn Du also nach den "Welten" fragst, halte ich jede Open Source "Welt" für eine vernünftige Alternative zu kommerziellen "Welten".
...wenn man sich der jeweiligen Vor- und Nachteile bewusst ist, die die verschiedenen Technologien und dahinter stehenden Philosophien mit sich bringen...

Somit beantworte ich diese Frage mit einem entschiedenen: Es kommt darauf an..

Liebe Grüße,
Tobias
Beitrag verlinken am 07.01.2010 geschrieben
Hallo,

mich interesseirt vor allem der Aspeckt des non-formalen und informellen Lernens in virtuellen Welten. Aus unserem Projekt einer selbstorganisierten jugendcommunity im Teen Second Life (nun OpenSimulator) kann ich da auch einiges beitragen.

Die Idee mit dem Whitepaper fand ich auch sehr gut. Gibt es da denn nun das angekündigte Wiki schon?

Gruß
Michael/Ziggy
Beitrag verlinken am 09.01.2010 geschrieben
Ich würde gerne teilnehmen, und mich interessieren besonders die Fragen:
1. Was kann man in Simulationswelten ANDERES lernen als im RL?
2. Lernt man in diesen Welten auf andere Art und Weise? Wenn ja, wie?
3. Gibt es in diesen Welten wichtige Dinge zu lernen, die man anderswo nicht, nur schwer oder nur mit größeren Risiken lernen kann?
4. Wie integriert man seine multiplen Identitäten in der eigenen Psyche? - Gibt es dabei Probleme, und wenn ja, wie kann man sie meistern?
Beitrag verlinken am 12.01.2010 geschrieben
Vielen Dank für Eure Fragen!
Das hilft mir ein Bisschen bei der Einschätzung Eurer Erwartungen.
Mein Impuls wird eher an Menschen gerichtet sein, die noch keine Erfahrung mit virtuellen Welten haben.

@ Lisa Rosa:
Ich denke, dass Du mit Deinen Fragen und Befürchtungen nicht allein bist, und es ist mein Anspruch an den Workshop, genau solche Fragen zu bearbeiten.

@Michael:
Das soll aber nicht heißen, dass Du nicht erwünscht bist
Ich finde es spannend und wichtig, auch was aus dem TeenGrid zu hören!

Somit bitte ich um weitere Anregungen, wie wir unser Treffen informativ und interessant gestalten können!
Beitrag verlinken am 02.02.2010 geschrieben
Das Thema Lehren und Lernen (aber auch Marketing und Kommunikation) in 3D Welten treibt mich schon seit längerem um; - auch und gerade vor dem Hintergrund der Diskussion zum Game based Learning (ohne die Begrifflichkeit hier näher thematisieren zu wollen). Hier ein paar ältere Vortragsfolien von mir: http://www.slideshare.net/secret/5qt9Hgz0h62ptn & http://www.slideshare.net/secret/j3UjaKDlJr9ysX
Gerne würde ich den Exkurs hier fortführen...
Beitrag verlinken am 02.02.2010 geschrieben
Hallo Andreas,
super Sache!
Bitte setze Dich mit Ellen Trude in Verbindung, sie hat bereits eine Anschlussveranstaltung geplant, von der Thematik her denke ich, kannst Du deinem Thema an dritter Stelle dem Ganzen die Krone aufsetzen
Lass und das ganze noch mal kurz in HH besprechen.

Liebe Grüße,
Tobias
Beitrag verlinken am 03.02.2010 geschrieben
Hallo Tobias, ein feines Themenangebot. Ich freue mich, Dich zu sehen.

Lieber Karsten, der ehemalige Second Life Education Roundtable beschäftigt sich jetzt wöchentlich im weiteren Sinn mit virtuellen Welten. Kluge Köpfe, gute Themen, und die Talks werde sorgfältig dokumentiert, hier der Link: http://www.virtualworldsedu.info/. Vielleicht ist das für Dich interessant. Julian Lombardi hat vor zwei Wochen als Gast von MICA über OpenCobalt berichtet. Ich hab große Sympathie für seinen Peer-to-Peer-Ansatz, muss aber sagen, dass ich gegenüber seinem Vortrag im letzten April in London mehr Neues erhofft hatte. Project Wonderland hingegen scheint ganz gut in Fahrt zu kommen, und im OpenSim tun sich erstaunliche Dinge (z.B. Heritage Key oder ReactionGrid), aber diese Sachen kennst Du sicher.

Hey Andreas, schöne Folien. Gute Idee von Tobias, mach doch eine Session draus. Ich hab das Thema Forschung und Entwicklung in 3D weiter konkretisiert und werde mit diesem Fokus einen Workshop zum Campus Hamburg anbieten.

Dann wären wir ja schon fast ein eigener Slot im Slot Wird ein tolles Wochenende, ich bin gespannt.

Beste Grüße,
Hanno

Beitrag verlinken am 03.02.2010 geschrieben
Hallo Hanno!
Ich freue mich über Deinen Superkommentar!
Langsam glaube ich, dass wir am Sonntag einfach weiter machen sollten

Morgen fahr ich los und freue mich, Euch alle zu treffen!

Liebe Grüße,
Tobias
  • Statistiken: 11 Beiträge | 644 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1507

• Sprache