mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Mobile Dienste im Kontext von Forschung & Lehre

Beitrag verlinken am 15.12.2009 geschrieben
Ich denke das, das EduCamp einen eigenen Schwerpunkt zu mobilen Diensten rund um das Lernen, Forschen und Lehren gut mit Inhalten und Diskussionen füllen kann. Aktivitäten finden ja nie im luftleeren Raum statt, es gibt Schulen, Unis, Bibliotheken, Kleinunternehmen, Konzerne, NGO's, dann gibt es Lernen und Forschen allein, zu zweit, in der Gruppe usw. und das ganze noch in jeweils unterschiedlichen Lebensabschnitten von Menschen. Überall trift man auf einen volkommen unterschiedlichen Kontext bzw. eine Menge Dinge die den Kontext zu einem ganz speziellen kontext werden lassen.

Ausgewählte Kontexte einmal näher zu beleuchten und die Perspektive einzunehmen, welche mobilen Dienste hier besonders viel Sinn machen könnten, wäre eventuell etwas, bei dem viele verschiedene Teilnehmer Ideen und Erfahrungen beitragen könnten.

Grüße, Helge
Beitrag verlinken am 20.12.2009 geschrieben
Hallo Helge,

schöne Idee! Ich hoffe Du wirst auch Deine iPhone-Apps und das ganze drum herum vorstellen!?

Grüße Ralf
Beitrag wurde am 04.01.2010 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 03.01.2010 geschrieben
Hi Helge,
mobil ist meiner Meinung nach absolut Pflicht. Obwohl mobil ja auch nur ein Zwischenstadium ist - warum muss ich mein Device mit rumschleppen. Pervasive educational computing sollten wir also auf alle Fälle mit reinnehmen.
-karsten
Beitrag verlinken am 04.01.2010 geschrieben
@Ralf:
Ich werde sicher etwas zu mobilen Dingen beitragen. Was genau weiß ich jetzt noch nicht. Freu mich drauf. Wäre schön, wenn sich eventuell jemand aus der ANDROID Ecke hinzugesellt. Es soll nicht der Eindruck entstehen, ich käme da als Apple-Apologet hin; ich mag gerne Software entwickeln und das für die Dinge die mir wichtig sind.

@Karsten:
Wieso sollte mobile nur ein Zwischenstadium sein? Geräte werden kleiner, leistungsfähiger und sie werden immer unauffälliger integriert in das "digitale Leben". Gut "rumschleppen" bei einem Mobiltelefon... das haben wir wohl schon eine ganze Weile. Wie soll es denn sonst gehen? Ich meine selbst wenn ich einn Hightech Pupillen Projektor habe, muss ich das Ding mitnehmen.

Es gibt ja auch noch keine Textilien, die etwa wärmen würden, ohne dass man sie mitnimmt. Ich denke weniger an mobile use zu jeder Gelegenheit, sondern z.B. an Übergängen von Systemen. Also z.B. eine mobile Lösung für die eigene Studiumsplanung oder sowas.

Grüße und Frohes Neues Jahr,
Helge
Beitrag verlinken am 04.01.2010 geschrieben
Auf jeden Fall kann man sich wünschen dass die Session zum Thema mobile Dienste mit dem Handy live ins Netz gesendet werden. Damit können die Kollegen die zuhause bleiben mitfolgen. Ausserdem kann man die Sesion wieder ansehen wenn man wieder zuhause ist.
Siehe link:
http://bambuser.com/

Viele Grüsse aus Dänemark
Chris KM
Beitrag verlinken am 05.01.2010 geschrieben
Helge Städtler:

@Ralf:
Ich werde sicher etwas zu mobilen Dingen beitragen. Was genau weiß ich jetzt noch nicht. Freu mich drauf. Wäre schön, wenn sich eventuell jemand aus der ANDROID Ecke hinzugesellt. Es soll nicht der Eindruck entstehen, ich käme da als Apple-Apologet hin; ich mag gerne Software entwickeln und das für die Dinge die mir wichtig sind.

Jo, Android Dev würde ich mir auch mal gerne anschauen…

Helge Städtler:

@Karsten:
Wieso sollte mobile nur ein Zwischenstadium sein? Geräte werden kleiner, leistungsfähiger und sie werden immer unauffälliger integriert in das "digitale Leben". Gut "rumschleppen" bei einem Mobiltelefon... das haben wir wohl schon eine ganze Weile. Wie soll es denn sonst gehen? Ich meine selbst wenn ich einn Hightech Pupillen Projektor habe, muss ich das Ding mitnehmen.

Es gibt ja auch noch keine Textilien, die etwa wärmen würden, ohne dass man sie mitnimmt. Ich denke weniger an mobile use zu jeder Gelegenheit, sondern z.B. an Übergängen von Systemen. Also z.B. eine mobile Lösung für die eigene Studiumsplanung oder sowas.

Hi Helge,
ich wollte nur den Blick weiten auf eine zweite Perspektive (erste Perspektive: wir haben mobile Gadgets wie z.B. iPhone, die wir physisch mitnehmen, die ja aber schon ortsunabhängig auf Datenbestände von uns zugreifen) verweisen: Dinge so mit Rechenpower ausstatten, dass wir überall auf unsere sowieso mobilen Datenbestände zugreifen können - also z.B. in der Bib leuchtet das Regal auf, in dem das Buch steht, dass ich vorhin im Opac gesucht habe. Der Tisch, bei dem ich bei $tarbucks sitze, zeigt mir meine Google Docs etc.
Karsten D. Wolf:

Hi Helge,
ich wollte nur den Blick weiten auf eine zweite Perspektive (erste Perspektive: wir haben mobile Gadgets wie z.B. iPhone, die wir physisch mitnehmen, die ja aber schon ortsunabhängig auf Datenbestände von uns zugreifen) verweisen: Dinge so mit Rechenpower ausstatten, dass wir überall auf unsere sowieso mobilen Datenbestände zugreifen können - also z.B. in der Bib leuchtet das Regal auf, in dem das Buch steht, dass ich vorhin im Opac gesucht habe. Der Tisch, bei dem ich bei $tarbucks sitze, zeigt mir meine Google Docs etc.

Ah, na jetzt wird mir klar was Du meinst... ubiquitous computing. Na ja, das wäre natürlich auch meine Wunschvorstellung, dass ich egal wo ich hinkomme mit meiner Umgebung und angeschlossenen Datenbanken kommunizieren kann, z.B. auch direkt vorm Bibliotheksregal.

Ganz ehrlich? Ich setze da lieber nicht primär auf zentrale Dienste wie die Bib oder einen MuFuTi von Star Bucks. Das hab ich lieber selbst in der Hand (in meinem Mobilgerät), zumal ich meine Daten lieber unter meiner Kontrolle habe, oder würdest Du an einer Star Bucks Internet Glasplatte im Tisch dein Online Banking machen?

Ich denk aber mal ein "Blending" wäre cool, sprich wenn bestimmte Dinge (z.B. Buchregal blinkt) auf meine proxemisch Nähe reagieren würden. Das wäre dann schon ein wenig so wie in minority report, denn es würde meine Identifizierung gegenüber meiner Umgebung voraussetzen.

Stuff to think about. =)
Helge Städtler:

Ah, na jetzt wird mir klar was Du meinst... ubiquitous computing. Na ja, das wäre natürlich auch meine Wunschvorstellung, dass ich egal wo ich hinkomme mit meiner Umgebung und angeschlossenen Datenbanken kommunizieren kann, z.B. auch direkt vorm Bibliotheksregal.

... Sixth Sense - wie es bei TED präsentiert wurde ist zwar ein Prototyp aber doch schon erstaunlich nah an deiner Wunschvorstellung...
http://www.ted.com/talks/view/id/481
Beitrag verlinken am 07.01.2010 geschrieben
Chris Mienert:

... Sixth Sense - wie es bei TED präsentiert wurde ist zwar ein Prototyp aber doch schon erstaunlich nah an deiner Wunschvorstellung...
http://www.ted.com/talks/view/id/481

Chris, das hab ich auch schon gesehen. Das ist tatsächlich schon sehr sehr cool. Vor allem die Möglichkeit das Gegenüber bzw. jede beliebige Fläche als Screen durch einen Projektor zu verwenden ist eine super Idee.

Also genau sowas werden wir denke ich in Kürze in den SmartPhones sehen, die Kameras sind schon drin, bloss der Projektor fehlt halt noch.

schau mal hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Smartphone-mit-Pico-Beamer-897404.html

Meinen nachbarn hab ich gestern mal beeindruckt, als ich ihm auf der Strasse am Auto demonstriert habe, wie ich den Barcode meines Einteisungssprays mit der iphone-Kamera und "Woabi lite" (Woander billiger) un einem Beep eingelesen hab und Sekunden später die günstigsten Preise für den Artikel in den Läden der Umgebung parat hatte. Der hat nicht schlecht gestaunt.

In-Context-Use schlägt alles aus dem Feld was wir bislang kennen. Und es fühlt sich an wie eine "Natural Extension" also etwas,auf dass man wie ein Borg nicht mehr verzichten mag, wenn man es erstmal eingesetzt hat.

Da werde ich ein spannendes Sessionthema draus stricken aus dem ganzen mobile Ding. Aber ich werde hier keine fertigen Themen verraten und seitenlange Beschreibungen von Plänen... ich möchte ein spontanes BarCamp wie es gedacht ist und keine festbetonierten Programme bei denen ich nur noch ja oder nein sagen kann.

Liquid Session Programs. =)
Beitrag wurde am 07.01.2010 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 11.01.2010 geschrieben
Gibt es eigentlich für dieses mixxt-Dingens hier schon eine iPhone App? Wenn nein, warum nicht?
  • Statistiken: 17 Beiträge | 538 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1507

• Sprache