ich würde am Freitag nach Hamburg kommen können und würde etwas zum Thema Cloud Computing erzählen. Dafür müsste ich aber vorab wissen ob es Interesse am Thema gibt oder eher nicht - weil sonst würde ich nämlich in Berlin bleiben und das Zugticket sparen.
Was wieso und überhaupt machst du das?!
Ich habe mit Freunden zusammen das Bewertungsportal rund ums Studium - http://MeinProf.de gegründet. Dieses hat für ein wenig Wirbel gesorgt und hat uns in Sachen Hardeware/Server vor die eine und die andere Herausforderung gestellt. Wir haben das alles soweit lösen können - besser noch ich beschäftige mich seit dem eigentlich nur noch mit dem Thema wie kann eine Webapplikation so auf Servern sein, dass sie:
- einfach geupdated (deployt) werden kann und
- das ganze System mit der aktuellen Nachfrage wächst und schrumpft und so nicht nur Kosten sondern auch Energie und CO2 sparen kann.
Im Zuge des aktuellen Hypes um das Thema "Cloud" möchte ich einen Überblick geben und ein wenig Aufklärung liefern
- was ist das genau
- wo ist der Unterschied zwischen SaaS (Software as a Service) und IaaS (Infrastruktur as a Service)
- wie erkenne ich ein echtes Cloud Angebot
- wie kann ich selbst ein Cloud Service anbieten
- will ich das überhaupt etc pp
Das Ganze kann von sehr allgemein bis technisch kompliziert gehalten werden. Je nach Bedarf oder Wunsch.
Gern gebe ich auch eine Demo wie man ein System von ein paar (bis ein paar hundert) Servern innerhalb von Minuten bestellt, konfiguriert und mit der eigenen Anwendung bespielt.
Aber halt echt nur wenn sich jemand für interessiert! Also ANTWORTEN!
Danke,
Thomas