mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Gibt es Bedarf am Thema: Cloud Computing - SaaS und IaaS

Beitrag verlinken am 12.01.2010 geschrieben
Hallo liebe Gemeinde,

ich würde am Freitag nach Hamburg kommen können und würde etwas zum Thema Cloud Computing erzählen. Dafür müsste ich aber vorab wissen ob es Interesse am Thema gibt oder eher nicht - weil sonst würde ich nämlich in Berlin bleiben und das Zugticket sparen.

Was wieso und überhaupt machst du das?!

Ich habe mit Freunden zusammen das Bewertungsportal rund ums Studium - http://MeinProf.de gegründet. Dieses hat für ein wenig Wirbel gesorgt und hat uns in Sachen Hardeware/Server vor die eine und die andere Herausforderung gestellt. Wir haben das alles soweit lösen können - besser noch ich beschäftige mich seit dem eigentlich nur noch mit dem Thema wie kann eine Webapplikation so auf Servern sein, dass sie:
- einfach geupdated (deployt) werden kann und
- das ganze System mit der aktuellen Nachfrage wächst und schrumpft und so nicht nur Kosten sondern auch Energie und CO2 sparen kann.

Im Zuge des aktuellen Hypes um das Thema "Cloud" möchte ich einen Überblick geben und ein wenig Aufklärung liefern
- was ist das genau
- wo ist der Unterschied zwischen SaaS (Software as a Service) und IaaS (Infrastruktur as a Service)
- wie erkenne ich ein echtes Cloud Angebot
- wie kann ich selbst ein Cloud Service anbieten
- will ich das überhaupt etc pp

Das Ganze kann von sehr allgemein bis technisch kompliziert gehalten werden. Je nach Bedarf oder Wunsch.

Gern gebe ich auch eine Demo wie man ein System von ein paar (bis ein paar hundert) Servern innerhalb von Minuten bestellt, konfiguriert und mit der eigenen Anwendung bespielt.

Aber halt echt nur wenn sich jemand für interessiert! Also ANTWORTEN!

Danke,
Thomas
Beitrag verlinken am 15.01.2010 geschrieben
Hi Thomas,

also Ingo Karge und mich würde das Thema grundsätzlich sehr interessieren, da wir bei uns im Anwendungsbereich (Seminar) derzeit auch einen Anwendungsfall zu Cloud Computing haben, bei dem Studierende eine Austauschplattform für diese Thematik konzipieren. Insofern kann es ja nicht schaden, sich da etwas genauer zu informieren

Viele Grüße
Marcel
Ich habe Interesse am Cloudthema. Würde mich feuen, wenn es stattfindet. Für mich muss es technisch eher nicht ins Detail gehen. Mich interessieren die möglichen Veränderungen, die Möglichkeiten überhaupt für den User....
In mir wirst Du einen dankbaren Zuhörer finden, der vermutlich auch die eine oder andere Frage danach stellt. Wenn das technisch wird... steigt vielleicht der eine oder andre aus... aber als echter EduHackr muss man eben auch mal schauen, was man mit Technologie wirklich alles anfangen und auch verändern kann wenn man mal ein "think big" macht.

MeinProf.de ist ein super Beispiel und ganz sicher wirst Du eine Menge Zuhörer sicher haben, wenn du auch nur andeutest ein wenig was von der Geschichte hinter MeinProf.de und den "Wellen" die es geschlagen hat zu erzählen.
Beitrag verlinken am 16.01.2010 geschrieben
Auch wenn der Begriff Cloud-Computing schon wieder das Potenzial für den nächsten Hype hat, interessiert mich schon, was technologisch dahinter steckt. Also ich nehme an Deiner Session teil.
Grüße
Wolfgang
Beitrag verlinken am 20.01.2010 geschrieben
ich schließe mich Wolfgang an.
Beitrag verlinken am 25.01.2010 geschrieben
jut ich hab nen Bahnticket gekauft
bin am Freitag nicht ganz pünktlich der ICE aus Berlin kommt erst um 9:07 Uhr am Bahnhof an
Beitrag verlinken am 30.01.2010 geschrieben
Hallo Thomas, schön, dass Du kommst. Mich interessiert ein Überblick zu Cloud-Computing. Ich hatte neulich mal so die Idee, ob nicht Cloud Computing auch ein gutes Erklärungsmodell für gemeinsames Arbeiten von Menschen im Netz und anderswo sein könnte. So im Sinne von "viele Gehirne arbeiten untereinander vernetzt am gleichen Thema". Bin gespannt auf Deine Session.
  • Statistiken: 8 Beiträge | 245 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1507

• Sprache