Forum

Food for the Masses? Etablieren von ...

AutorBeitrag

am 01.02.2010 geschrieben am 01.02.2010 geschrieben

Ich werde in Seminaren von meinen Kommilitonen immer wieder schockiert wie eine Mischung aus Bill Gates und Steve Jobs an geguckt, wenn ich "Fremdworte" wie RSS-Feed/-Reader, URL-Leiste oder Browser (!) benutze. Das EduCommsy (eine bei uns stark verbreitete Lernplattform) überfordert viele selbst nach mehreren Semestern noch in seinen Basisfunktionen.

Neben den praktischen Vorzügen im heutigen Studienalltag meine ich, dass Zukünftige Lehrer zumindest Grundfertigkeiten in der digitalen Lernorganisation besitzen sollten.

Zwei Ansatzpunkte meine ich festgestellt zu haben:

1) Da es sich um Anwendungen handelt, die nicht nur frei verfügbar sind, sondern, traut man sich erst einmal heran, auch simpel in der Handhabung, erscheint es mir notwendig Berührungs-/Programmierängste(?) zu nehmen.

2) Sollte ein Weg gefunden werden die bestehenden Angebote besser in die Curricula einzufügen. Wir haben verpflichtend eine Einführung in die Erziehungswissenschaft, in die Fachdidaktiken, in FDGM und FDGS. Warum haben wir nicht für die Lehrer von morgen verpflichtend eine Einführung in die Technik von heute?

Ich denke in der Problematik gibt es Schnittstellen mit der Session von Lars Welter. Durch hohen Workload machen die meisten Studierenden nichts, was nicht verpflichtend ist, so dass bestehende Angebote (wie bei uns die Workshops des mms und einzelne PEs) lediglich von denen genutzt werden, die ohnehin affin zum Thema sind.

Im Gegensatz zur Wiki-Problematik von Lars Welter, wo es ja offensichtlich an aktiver Beteiligung fehlt, würde ich allerdings niederschwelliger ansetzen wollen und mich vorerst mit passivem Konsum zufrieden geben.

Was für ähnliche Erfahrungen es unter den educamp-TeilnehmerInnen gibt, welche Ideen es dazu gibt wo Ursachen gesehen werden und wie man solchen Problemen begegnen kann würde ich gerne in einer Session diskutieren.

am 01.02.2010 geschrieben am 01.02.2010 geschrieben

Letzte Woche habe ich spaßeshalber mal das Vorlesungsverzeichnis der RUB für die Erziehungswissenschaften durchgelesen. Nicht an einer Stelle - nirgendswo - tauchten Wörter wie Mediendidaktik oder E-Learning auf. Gar nichts deutete darauf hin, dass angehende Lehrer an der RUB überhaupt mit digitalen Bildungsmöglichkeiten bekannt gemacht werden.

Das finde ich einfach extrem erschreckend! Von daher würde ich eine Session über Lehrerausbildung im Zusammenhang mit der "digitalen Lernorganisation" auf jeden Fall sehr begrüßen.

am 04.02.2010 geschrieben am 04.02.2010 geschrieben

Erschreckend trifft es für mich auch immer wieder. Du hast jetzt einen eigenen Sessionwunsch formuliert, der sich mich sehr ähnlich wie dieser hier liest. Sollte ich den entscheidenden Unterschied nicht bemerkt haben, zeige ihn bitte noch einmal für mich auf. Ansonsten stellt sich für mich die Frage, ob sich unsere Wünsche und Vorstellungen nicht in einer Session bündeln lassen? In diesem Fall würde ich es begrüßen, wenn sich das am Samstag machen ließe, da ich Freitags noch bis mittags Seminare habe und erst entsprechend später dazu stoße. Biete Interesse/Motivation und Brainpower

Hallo Arne,

den entscheidenden Unterschied sehe ich darin, dass Deine Session doch speziell die Lehrerausbildung betrifft? Und auch über das Nutzen und Bereitstellen von Freien Bildungsmaterialien hinausgeht?

Mit der Session über OER in der Hochschullandschaft möchte ich nicht nur Strategien finden, die Kompetenzen von angehenden Lehrern im Umgang mit digitalen Medien zu fördern. Sondern z. B. schauen, wie sich die Bereitschaft der Hochschullehrenden, eigene Lehrmaterialien frei zur Verfügung zu stellen, erhöhen lässt.

Vom Titel her sehe ich zwar gemeinsame Ziele, aber der konkrete Bezug erscheint mir doch sehr unterschiedlich?

Moin Katja, jetzt hab ich es verstanden. Soweit sind zumindest die meisten meiner Kommilitonen noch nicht! Zu Deiner Session komme ich trotzdem gerne.

Hier anmelden

Noch keine mixxt-ID?

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

842