mixxt

Sign up here for free!

Welcome to mixxt!

Potentiale von Open Educational Resources in der Hochschule

Beitrag verlinken am 03.02.2010 geschrieben
Nachdem ich lange mit mir gerungen habe, den "Sprung zu wagen", möchte ich eine Session zu der Frage anregen, welches Portential Open Educational Resources für die deutschsprachige Hochschullandschaft bietet und wie sich Angebote und Nutzung in den Hochschulen integrieren lassen.

Mich persönlich interessiert dabei ganz besonders die Frage, wie sich womöglich die Einstellung zur "Organisation Hochschule" sowohl der Lehrenden als auch der Lernenden ändert oder ändern muss, damit das Prinzip der frei zugänglichen Bildungsressourcen auch tatsächlich Anklang findet und irgendwann so selbstverständlich wird, wie es heute die Existenz der Wikipedia ist.

Mir fehlen heute abend noch ein wenig die richtigen Worte, da mir der Kopf so schwirrt von den ganzen Eindrücken und der Aufregung, übermorgen auf meinem ersten Educamp dabei zu sein. Daher freu ich mich sehr, wenn es Interessierte gibt, die vielleicht noch weitere Fragestellungen mit einwerfen.

Sehr schön wäre es, wenn es uns in Hamburg gelingt, eine Strategie zu entwerfen für eine gemeinsame Mobilmachung z.B. in Form eines Portals, das bestehende Inhalte vernetzt, Informationen bereitstellt (z.B. didaktische, rechtliche und technische Hinweise) und ganz besonders die Möglichkeit des gemeinsamen Lernens bietet.

Es gibt sicher viele Hürden, die derzeit eine wie selbstverständliche Bereitstellung von Freien Bildungsressourcen der Hochschullehrenden verhindern. Diese überwinden zu helfen möchte ich gerne in Zukunft beitragen.

Beitrag wurde am 03.02.2010 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 04.02.2010 geschrieben
Erschreckend trifft es für mich auch immer wieder. Du hast jetzt einen eigenen Sessionwunsch formuliert, der sich für mich sehr ähnlich wie meiner liest. Sollte ich den entscheidenden Unterschied nicht bemerkt haben, zeige ihn bitte noch einmal für mich auf. Ansonsten stellt sich für mich die Frage, ob sich unsere Wünsche und Vorstellungen nicht in einer Session bündeln lassen? In diesem Fall würde ich es begrüßen, wenn sich das am Samstag machen ließe, da ich Freitags noch bis mittags Seminare habe und erst entsprechend später dazu stoße. Biete Interesse/Motivation und Brainpower
Hallo,
mich interessiert ebenfalls das Thema OER. Ich habe leider den Eindruck, dass das Thema in Deutschland noch nicht richtig 'angekommen' ist und die Potentiale noch nicht erkannt werden. (vermutlich auch weil sich hierzu auch die Bildungslandschaft ändern müsste).
Da ich nicht an einer Hochschule tätig bin, interessiert mich aber eher die Bedeutung/Möglichkeiten von OER für eine generelle Verbesserung der Bildung. Klar je nach Institution ergeben sich spezifische Aspekte, aber die Idee von freien Bildungsressourcen beinhaltet ja auch in gewisser Weise eine Abkehr von institutionellen Schranken.
Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit eine zweite Diskussions-(Session) anzubieten die sich bspw. mit den Forderungen der Kapstädter Erklärung beschäftigt.
Moin Michael,
hast Du da einen Link zu?
Liebe Grüße,
ARne!
Du meint auf die Kapstädter Erklärung? Die gibt es hier:
http://www.capetowndeclaration.org/translations/german-translation
Beitrag verlinken am 08.02.2010 geschrieben
Wie wollen wir denn mit dem Thema 'Open Educational Resources' weiter machen?
Welche Schwerpunkte liegen euch am Herzen?
Allgemein für das Thema Werbung machen und die (Bildungs-)Öffentlickeit sensibilisieren?
Gleich konkret an einem Überblicksportal arbeiten?
Hier weiter diskutieren?
Weitere Mitstreiter suchen?

Beitrag verlinken am 09.02.2010 geschrieben
Hallo Michael,

wirklich gute Fragen, damit ist der erste Schritt ja schon getan

Ich antworte mal aus meiner Perspektive, die ziemlich auf den Higher-Education-Bereich fixiert ist. Es wär schön, wenn viele mitmachen und so die unterschiedlichen Perspektiven mit einbezogen werden können, die sich in der Session gezeigt haben.

Michael Schaller:

Wie wollen wir denn mit dem Thema 'Open Educational Resources' weiter machen?

Den Vorschlag einer gemeinsamen Linksammlung fand ich sehr hilfreich für den Anfang. Lässt sich hier im Wiki theoretisch sofort mit beginnen. "theoretisch" - ich selbst bin noch nicht ganz wieder in Dortmund angekommen und die Verpflichtungen der nächsten Tage lassen mir kaum Zeit. Hoffe, an meinm "OER-Tag" an der Uni Zeit zu finden, vorhandene Links zu sortieren und einzustellen.

Michael Schaller:

Welche Schwerpunkte liegen euch am Herzen?

1. langfristige Vision:
Eine deutschsprachige frei zugängliche Bildungsplattform zu entwickeln, die nicht nur Freie Bildungsressourcen enthält, sondern auch die Möglichkeit des gemeinsamen Lernens bietet. Z.B. über Moodle. Darüber hinaus sollte die Möglichkeit bestehen, Lernergebnisse anerkannt zu bekommen (Stichwort EQF/EQR bzw. NQR)

2. mittelfristiges Ziel: Eine Bewegung in Schwung bringen, die Bereitstellung und Nutzung von OER in den Institutionen Selbstverständlich werden lässt

3. kuzfristig: viel über OER forschen (z.B. Potentiale und Hürden) und:

Michael Schaller:

Allgemein für das Thema Werbung machen und die (Bildungs-)Öffentlickeit sensibilisieren?

Michael Schaller:

Gleich konkret an einem Überblicksportal arbeiten?

Wenn wir ein Team zusammenbekommen, sollten wir sofort dafür eine mixxt-Gruppe aufbauen Für konkrete Projektarbeit und virtuelle Treffen hab ich ab dem 5. März Zeit (es sei denn, das LG Mediendidaktik erkennt das als Arbeitszeit an)

Michael Schaller:

Hier weiter diskutieren?

Kann nicht schaden

Michael Schaller:

Weitere Mitstreiter suchen?

Was haltet ihr von der Idee, die Open-Access-Bewegung mit einzubeziehen?

Soweit erstmal. Bin gespannt auf weitere Antworten.

Herzliche Grüße
Katja

Beitrag wurde am 09.02.2010 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 10.02.2010 geschrieben
Katja Kohlstedt:

Den Vorschlag einer gemeinsamen Linksammlung fand ich sehr hilfreich für den Anfang. Lässt sich hier im Wiki theoretisch sofort mit beginnen.

Wir haben bei uns auch eine dieser Link-Listen:
http://www.mediaculture-online.de/Freie-Inhalte-finden.1229.0.html
Die Frage ist hierbei ja immer, wie strukturieren und wie differenziert man das ganze anlegt.

Katja Kohlstedt:

1. langfristige Vision:
Eine deutschsprachige frei zugängliche Bildungsplattform zu entwickeln, die nicht nur Freie Bildungsressourcen enthält, sondern auch die Möglichkeit des gemeinsamen Lernens bietet. Z.B. über Moodle. Darüber hinaus sollte die Möglichkeit bestehen, Lernergebnisse anerkannt zu bekommen (Stichwort EQF/EQR bzw. NQR)

2. mittelfristiges Ziel: Eine Bewegung in Schwung bringen, die Bereitstellung und Nutzung von OER in den Institutionen Selbstverständlich werden lässt

3. kuzfristig: viel über OER forschen (z.B. Potentiale und Hürden) und:

Das deckt sich in etwa mit meinen Interessen.
Wir hatten übrigens vor einiger Zeit in Baden-Württemberg einen Versuch gestartet OpenContent in verschiedenen Bildungseinrichtungen voran zu bringen, das ganze ist aus unterschiedlichen Gründen leider weitgehend eingeschlafen. Die Seite dazu gibts unter http://opencontent-bw.de
Damals gabs eine sogenannte Stuttgarter Erklärung (die ist aus verscheidenen Gründen an einigen Stellen etwas seltsam formuliert ist) die auch von einigen Institutionen unterzeichnet wurde. Vielleicht könnte man auch in dieser Richtung weiterdenken.

Katja Kohlstedt:

Wenn wir ein Team zusammenbekommen, sollten wir sofort dafür eine mixxt-Gruppe aufbauen

Das stimmt

Grüße aus Stuttgart
Beitrag verlinken am 11.02.2010 geschrieben
Michael Schaller:

Wir haben bei uns auch eine dieser Link-Listen:
http://www.mediaculture-online.de/Freie-Inhalte-finden.1229.0.html
Die Frage ist hierbei ja immer, wie strukturieren und wie differenziert man das ganze anlegt.

Hallo Michael,

die http://de.wikiversity.org bietet ja schon eine gute Plattform, mit der sich einiges machen lässt. Leider fehlt mir grad die Zeit, die Gedanken weiter auszuarbeiten, daher werfe ich sie mal als Frage in den Raum: Anstatt eine neues Angebot zu erstellen, einfach wikiversity weiter ausarbeiten und bekannter machen und den de.wikieducator.org erstellen?

Um Deine Fragen zu beantworten, wäre es schön, ein Projektteam zu gründen, das ganz gezielt an der Bekanntmachung und Akzeptanz arbeitet.

Bis bald,
Katja
  • Statistiken: 9 Beiträge | 604 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1446

• Sprache