Mich persönlich interessiert dabei ganz besonders die Frage, wie sich womöglich die Einstellung zur "Organisation Hochschule" sowohl der Lehrenden als auch der Lernenden ändert oder ändern muss, damit das Prinzip der frei zugänglichen Bildungsressourcen auch tatsächlich Anklang findet und irgendwann so selbstverständlich wird, wie es heute die Existenz der Wikipedia ist.
Mir fehlen heute abend noch ein wenig die richtigen Worte, da mir der Kopf so schwirrt von den ganzen Eindrücken und der Aufregung, übermorgen auf meinem ersten Educamp dabei zu sein. Daher freu ich mich sehr, wenn es Interessierte gibt, die vielleicht noch weitere Fragestellungen mit einwerfen.
Sehr schön wäre es, wenn es uns in Hamburg gelingt, eine Strategie zu entwerfen für eine gemeinsame Mobilmachung z.B. in Form eines Portals, das bestehende Inhalte vernetzt, Informationen bereitstellt (z.B. didaktische, rechtliche und technische Hinweise) und ganz besonders die Möglichkeit des gemeinsamen Lernens bietet.
Es gibt sicher viele Hürden, die derzeit eine wie selbstverständliche Bereitstellung von Freien Bildungsressourcen der Hochschullehrenden verhindern. Diese überwinden zu helfen möchte ich gerne in Zukunft beitragen.
Beitrag wurde am 03.02.2010 vom Verfasser bearbeitet