mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

E-Portfolios im Bildungseinsatz

Beitrag verlinken am 26.03.2008 geschrieben
Jana Hochberg:

Ich bin noch neu hier ;), dennoch will ich mich nicht auf meinen Status „neu“ ausruhen!

>>> das ist sehr schön :-))
Jana Hochberg:

So sehe ich die Entwicklung zu mindestens in Deutschland. Darauf in Ilmenau hinzuweisen ist sicherlich zwingend notwendig, Verständnis entwickeln aber ebenso. Das ist nicht nur hoch interessant diese Entwicklung zu beobachten, so kann ich auch den einen oder anderen mitnehmen und aktivieren. Das es euch verwundert und teilweise entsetzt Jean-Pol Martin und Alexander Rausch kann ich gut nachvollziehen und dennoch freue ich mich über eure Gabe diese Beobachtung mit einem ironischen und einem schmunzelnden Auge zu begegnen. Dort ist glaube ich der erste Ansatzpunkt.

>>> Ja, ein wenig Humor bei der Reflexion des Ganzen macht es nicht so ernst und fordert und fördert vielleicht den Einen oder die Andere zur Kommunikation ;-))
Jana Hochberg:

Ah ja, auch als Lehrer ist das ein emotionaler Tiefschlag, wenn es auf einmal heißt, dass die eigenen Schüler technisch viel versierter sind. Dann verschläft man aus Angst zu versagen, eine Entwicklung, dann die nächste usw…. (aber ich kann nur spekulieren, immerhin befinde ich mich auf der theoretischen Seite ;)) Ich bin mittlerweile von den Möglichkeiten, den Communitys (mit social-network Applikationen) anbieten so begeistert, dass ich gerne einmal ein Experiment an einer Gruppe/Klasse etc. wagen würde ;).

>>> Ja - da wird sich in Zukunft hoffentlich etwas tun - was gibt es Besseres als das Schüler von Lehrern und Lehrer von Schülern lernen... aber natürlich muss da zunächst ein Umdenken stattfinden. Die "Lehrer weiß alles und kann alles" Einstellung ist hier natürlich nicht sehr förderlich...
PS: Freue mich auf deinen Beitrag in Ilmenau (und natürlich auch hier ;-)))
Beitrag verlinken am 27.03.2008 geschrieben
Ich glaube, dass man nur durch ständige Impulse und Hartnäckigkeit der Resistenz und Trägheit kommunikationsunfähiger Lehrpersonen und sogenannter Experten begegnen kann, auch wenn es Jahre (!) dauert.
Ich habe heute einen Mitarbeiter unseres Rechenzentrums bei mir im Büro gehabt, der extra für die Verbesserung des E-learningangebots unserer Fakultät eingestellt wurde. Er sagte mir, ich sei der einzige,der Fakultät, der seine Dienste auch nur ansatzweise in Anspruch nehmen würde. Sämtliche Professoren hätten nach 2 Minuten "abgeschalten" und sich nichts mehr von ihm erklären lassen. da muss ich jetzt natürlich zugreifen ;-), das Feld ist bestellt und wer nicht da zur rechten Zeit....
Genau! Wir nach der Entdeckung Amerikas. Alle Felder besetzten! ;-))) Gerade lese ich ein hochinteressantes Buch eines Asiaten über den Verlust an Ansehen und Attraktivität, den der Westen in der Welt erleidet. Beispielsweise moniert er, dass Europa zwar aktiv an der Binnenintegrationn arbeitet, dabei aber seine Position in der Welt wenig pflegt. Daher die Bostschaft an alle: kommunizieren was das Zeut hält und am liebsten international! Wenn die Ecucamp Teilnehmer nicht unter sich kommunizieren wollen, wie wird es erst im internationalen Kontext sein?
Michael: "das Feld ist bestellt und wer nicht da zur rechten Zeit...."
>>>>>>>> genau! Auch ich sehe hier... und da komme ich zu Jean-Pol: "Genau! Wie nach der Entdeckung Amerikas. Alle Felder besetzten! ;-)))"
>>>>>>>>...da sehe ich, die Welt 2.0 der unbegrenzten Möglichkeiten!!
Ich erlebe es als sehr positiv hier noch viel "Freiland" entdecken und bestellen zu können... man/frau kann sich sozusagen das schönste Fleckchen auswählen - nach und nach werden Siedler kommen und die Kommunikationsbesiedelung beginnt (...) ;-)
Beitrag verlinken am 28.03.2008 geschrieben
Richtig! Genauso habe ich es vor fast zehn Jahren erlebt, als ich einer der ersten mit eigener Homepage war und dadurch sehr viele Aufrtäge in meinem Bereich (Didaktik) erhielt, während meine "Konkurrrenten" das alles für eine Modeerscheinung hielten. Später, vor etwa vier Jahren, war mir klar, dass Wikipedia genau das richtige war (auch für die Verbreitung von Ideen). Damals hieß es von Seiten meiner Kollegen in der Wikipedia sei nur Müll. Umso besser, da konnte ich mich super positionieren. Und hier auf dieser Plattform verhält es sich ähnlich. Wenn da keine Eroberungswünsche aufkommen, dann wo?:-)))))
Beitrag verlinken am 12.04.2008 geschrieben
Ich sehe ein e-portfolio, das ein Schüler über seine Ausbildung/Schulzeit führt, als festen Bestandteil des Unterrichtskonzepts in der Berufsschule an. Das e-portfolio hat die Aufgabe, dass hier der Schüler seine Lernjobs dokumentiert. Er kann selbst entscheiden, wem er welche Dokumente wann zugänglich macht.
Am Ende seiner Ausbildung kann er beispielsweise mit dem e-portfolio einem Arbeitgeber weit aussagekräftiger dokumentieren, was er kann, als dies mit einem Zeugnis der Fall wäre.
Fertige Arbeitsergebnisse stellt der Schüler dann in dem LMS der Schule ein. In unserem Fall ist das Moodle. Ich stelle mir das so vor, dass ein Schüler einen Link in dem LMS auf das betreffende Dokument in seinem e-portfolio anlegt. Wenn er es nicht mehr bereitstellen möchte, sperrt er den Zugang.
Fraglich ist hierbei für mich noch, wie sich das LMS bei dem e-portfolio-System athentifiziert, um den Inhalt zu erhalten.
Daher sehe ich mich zur Zeit nach verschiedenen e-portfolio-Lösungen um.
Beitrag verlinken am 12.04.2008 geschrieben
"Dietmar Johlen":

Fraglich ist hierbei für mich noch, wie sich das LMS bei dem e-portfolio-System athentifiziert, um den Inhalt zu erhalten.
Daher sehe ich mich zur Zeit nach verschiedenen e-portfolio-Lösungen um.

Hallo,
für Moodle gibt es schon die SSO Anbimdung zu Mahara. Ich habe auf der Moodlemoot in Heidelberg mit Martin Dougiamas geredet und mit moodle 2.0 wird es per Mausklick möglich sein, seine Lernprodukte in das eP zu kopieren. Wenn Du an Mahara Intereesse hast, kannst du meine eWIEsion Mahara Plattfom http://ewiesion.com/mahara gern zum Testen nutzen. Die Accounts sind voll funktionsfähig. Wenn die Arbeit mit einer Schulklasse gewünscht wird finden wir bestimmt eine Regelung.

Herzliche Grüße

Heinz

PS ich habe die dt. Oberfläche für Mahara übersetzt, vielleicht interessiert dich ja auch mein Vortrag auf der Moodlemoot, Du findest den Link auf meiner Mahara Site ;-)
  • Statistiken: 57 Beiträge | 2278 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1507

• Sprache