Forum

Plagiarismus 2.0

AutorBeitrag

am 02.03.2008 geschrieben am 02.03.2008 geschrieben

"Tamim Swaid":

Ist das LdL überall anzuwenden?
Braucht das LdL noch einen Lehrer?
Inwiefern profitiert das LdL von den neuen Technologien?

Ja, LdL ist überall anzuwenden (in jedem Fach und in jeder Klassenstufe, im Kindergarten wie in der Uni),
Ja, das LdL braucht unbedingt einen Lehrer, weil dieser immer wieder intervnieren muss, um Fehler zu beheben, oder Hilfe zu leisten, wenn es nicht weitergeht, eventuell auch um für Diszipin zu sorgen.
Durch die neuen Technologien kann das LdL auf die virtuelle Welt übertragen werden. LdL basiert auf dem Prinzip kollektiver Wissenskonstruktion im Klassenzimmer und dank der neuen Technologien auch überregional, ja weltweit. Das wäre dann: http://www.projektkompetenz.de

am 02.03.2008 geschrieben am 02.03.2008 geschrieben

Was ist mit Fächern wie Sport und Musik?

am 03.03.2008 geschrieben am 03.03.2008 geschrieben

"Tamim Swaid":

Was ist mit Fächern wie Sport und Musik?

Ganz super. Schau doch hier mal rein:
http://www.ldl.de/material/bericht.htm

Ich habe mir die Erfahrungen im Sportunterricht angeschaut. Interessant.
LdL versucht den Menschen weg vom passiven hin zum aktiven Menschen umzuerziehen.
Eine Sache die erstrebenswert ist, weil diese Fähigkeit die Menschen und ihrer Leistungen in dieser Welt unterscheidet.
Dennoch glaube ich nicht dass das Prinzip Meister/Schüler nicht in dem LdL Modell einzuordnen ist. In einem Ihrer Blogpost (den ich leider nicht finden konnte) haben sie geschrieben " Wenn die Schüler.... dann würde ich sie rausschmeißen". Das haben Sie zwar später revidiert und dennoch zeigt das eine gewisse Haltung, die Selbst Sie als LdL Erfinder haben. Lehre braucht Disziplin und Ordnung. Auch das kooperative Lernen braucht dies. Und diese Ordnung sollte durch den "Meister" gegeben werden. Ordnung die in dem Kontext angemessen ist.

"Tamim Swaid":

Ich habe mir die Erfahrungen im Sportunterricht angeschaut. Interessant.
LdL versucht den Menschen weg vom passiven hin zum aktiven Menschen umzuerziehen.
Eine Sache die erstrebenswert ist, weil diese Fähigkeit die Menschen und ihrer Leistungen in dieser Welt unterscheidet.
Dennoch glaube ich nicht dass das Prinzip Meister/Schüler nicht in dem LdL Modell einzuordnen ist. In einem Ihrer Blogpost (den ich leider nicht finden konnte) haben sie geschrieben " Wenn die Schüler.... dann würde ich sie rausschmeißen". Das haben Sie zwar später revidiert und dennoch zeigt das eine gewisse Haltung, die Selbst Sie als LdL Erfinder haben. Lehre braucht Disziplin und Ordnung. Auch das kooperative Lernen braucht dies. Und diese Ordnung sollte durch den "Meister" gegeben werden. Ordnung die in dem Kontext angemessen ist.

Ja, das sehe ich auch so.

am 04.03.2008 geschrieben am 04.03.2008 geschrieben

Sind im LdL Prinzip Klausuren vorgesehen? Bzw. kommte der Schüler um das ungeliebte "Büffeln" rum?

am 05.03.2008 geschrieben am 05.03.2008 geschrieben

"Tamim Swaid":

Sind im LdL Prinzip Klausuren vorgesehen? Bzw. kommte der Schüler um das ungeliebte "Büffeln" rum?

Klar sind Klausuren vorgesehen, und zwar auf hohem Niveau. Bei LdL lernen der Schüler sehr viel, er muss auch büffeln aber ist stolz, dass er soviel arbeitet und dadurch so kompetent wird. Er muss zu Hause intensiv lernen, was im Unterricht interaktiv erarbeitet wurde. Das kannst du auch im Wikipedia-Artikel hier nachlesen (in dem von mir entwickelten Kasten):
http://de.wikipedia.org/wiki/Lernen_durch_Lehren#Die_Klasse_als_neuronales_Netz

am 05.03.2008 geschrieben am 05.03.2008 geschrieben

Worauf ich hinaus möchte ist dass viele glauben durch die neuen Möglichkeiten des Internet würde Lernen einfacher. Das glaube ich eben nicht. Lernen erfordert immer Eigenleistung.

am 06.03.2008 geschrieben am 06.03.2008 geschrieben

"Tamim Swaid":

Worauf ich hinaus möchte ist dass viele glauben durch die neuen Möglichkeiten des Internet würde Lernen einfacher. Das glaube ich eben nicht. Lernen erfordert immer Eigenleistung.

Auf jeden Fall. Durch die neuen Medien wird lernen fruchtbarer und spannender, weil lernen immer mehr kollektiv erfolgt, also nicht mehr in Einsamkeit. Aber die Arbeitsintensititä wird nicht geringer sondern größer. Wehe denen, die nicht mitmachen können oder wollen.

am 06.03.2008 geschrieben am 06.03.2008 geschrieben

Ja das sehe ich auch so. Der kollekive Anteil nimmt zu. Aber derjenige der auch früher schon mit und von anderen gelernt hat, war später immer der Klügere. Austausch von Wissen nutzt dem Geber und dem Nehmer.

Hier anmelden

Noch keine mixxt-ID?

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

842