mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

mediale abedeckung

Beitrag verlinken am 28.09.2008 geschrieben

Also dein Interesse an dem Setting der Veranstaltung für reale und virtuelle Teilnehmer finde ich spannend! Ich persönlich bin dann immer ganz neidisch auf diejenigen, die das alles auch technisch umsetzen können! ;-))

* Ich gehe davon aus, dass es wie in Ilmenau die Twitterwand geben wird.
* Die Zusammenfassung des Tages finde ich auch eine gute Idee - das könnte ja mit kurzen Interviews der Teilnehmer versch. Sessions umgesetzt werden.
* Die schriftliche Zusammenfassung sollte hier auf der Plattform geschehen - so bliebe alles beisammen. Evtl. gleich bei den Sessions posten... und später weiter bearbeiten (zusammen).
* Was deine ganzen technischen Fragen anbetrifft - da kann ich nur auf deinen Vorschlag zurückgreifen entsprechende Menschen aus Berlin einzuladen, die sich damit auskennen und motiviert sind ;-))
* Die Veranstaltung nach draußen in diesem Umfang zu öffnen finde ich grundsätzlich gut - vielleicht sogar mit Menschen, die etwas in der Bildungslandschaft bewegen können (Jean Pol ist ja bei der Veranstaltung am Bodensee - vielleicht aus der Richtung...)
* Dieses Setting könnte wunderbar bei der Eröffnung kommuniziert werden, so dass sich von Anfang an Menschen finden, die sich der versch. Aufgaben hingeben wollen...

Ich bleibe gespannt und freue mich auf ein Barcamp mit neuen Impulsen für die Umsetzung!

Vergessen: Welche Idee mit den Thesen?

Hier wird ja wieder fleißig diskutiert :-)

Lutz, Du zeigst mit Deinen Fragen, genau die Punkte auf, die wir nur teilweise stämmen und begrenzt planen können, da hier unsere Ressourcen einfach nicht ausreichen. Das begründet auch, warum Du mit dabei sein solltest!

Ein BarCamp lebt von seinen Teilnehmern und dem Engagement, das sie für dieses Event einbringen. Wir als Organisatoren können lediglich die Rahmenbedingungen schaffen - den Inhalt und die Umsetzungen liefern letztlich alle!

Im Wesentlichen haben wir bisher 2-3 Webcams zur Verfügung, um Live-Mitschnitte und Skype-Zuschaltungen zu realisieren. Über e-teaching.org können ein bis zwei Live-Streams und Aufzeichnungen parallel realisiert werden. Mehr ist derzeit leider nicht drin. Nach welchen Kriterien die Auswahl der Sessions erfolgt ist dabei offen...ich denke, auch hier sollte man auf die Wünsche und Vorstellungen der Teilnehmer Rücksicht nehmen. Für spätere Hostings bietet sich zunächst e-teaching.org selbst und bestimmt auch unser Partner Yovisto an.

Eine Twitter-Wand wird es hoffentlich geben, das klärt sich nächste Woche und die mediale Verbreitung in Blogs, Websites und anderen Medien wird im Rahmen unserer Möglichkeiten, wie beim letzten Mal, unter "Berichterstattung" gesammelt.

Für Interviews im Vorhinein und auf dem Event sowie mediale Tagesberichte fehlen uns leider die Leute - aber es wäre natürlich spitze, wenn eine solche Berichterstattung erfolgen könnte. Wer sich also an dieser Stelle angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen mitzuhelfen. An dieser Stelle hoffentlich auch Du, Lutz, vielleicht als medialer Koordinator? Würde uns jedenfalls sehr freuen - und wenn nicht zum jetzigen in Berlin, dann doch spätestens im April in Ilmenau wieder!

Die Möglichkeiten sind hier jedenfalls sehr groß...

die sache mit den thesen kam von robert dürhager
steht hier http://educamp.mixxt.de/networks/forum/thread.2893

Hallo Educamper/innen,

ich schlage vor, das Educamp im Oktober mit einer medienwirksamen Zusammenstellung von 10 politischen Forderungen für eine zeitgemäße Lehre zu beenden. Während des Camps sollte diese Zusammenstellung erstellt und diskutiert werden.

Es wäre doch schön, wenn wir nach dem Camp auch ein politisches Ergebnis hätten, womit man an die Länder, Kultusministerien und Universitäten herantreten kann. Außerdem könnte anhand dieser Liste geforscht werden, so dass wir bald nicht nur mit Forderungen, sondern auch mit passenden Lösungen inkl. Studien zu diesen Lösungen dienen können.

Die Idee dazu habe ich von den "Forderungen für eine zeitgemässe Netzpolitik 2.0" ( http://netzpolitik.org/2008/forderungen-fuer-eine-zeitgemaesse-netzpolitik-20/ ) von Markus Beckedahl.

hallo marcel,
jetzt weiss ich schon mehr, wer ist denn der bisherige ansprechpartner/koordinator für die medien? mit dem könnten wir hier in einem thread die weiteren punkte transparent koordinieren und schwarmtechnisch weiterbringen.

zum thema offenheit: ich fänd es gut, wenn die "aktuelle berichterstattung" über das event auf einer webseite und nicht in diesem forum stattfindet, einfach wegen des passwort-aufwandes, der viele abschreckt. wie geht es euch?

interviews im vorfed mach ich gerne via scype und webcam, jean-pol wäre (mit frischen eindrücken von bayern) einer meiner favs und auch ein veranstalter, steffen fällt mir ein - und euch bestimmt auch noch der eine oder andere ein. das interviewen könnte man sicher auf zwei-drei schultern verteilen und auf der offenen webseite (meinetwegen auch auf einem blog oder einer plattform wie netvibes) pr- und pressetechnisch nutzen.

wie sieht es denn mit dem w-lan aus? wie gut, wie dick? giebt es mehrere? that´s crucial ...

lutz

Also nen direkten Medienbeauftragten gibt es leider nicht. Da kümmert sich jeder um ein Stückchen: Thomas und ich um die Abstimmung mit e-teaching.org, Steffen bringt Webcams mit und um die Vor-Ort-Orga kümmern sich Johannes und Melanie. W-Lan soll es in jedem Fall geben. Wie gut kann ich leider nicht sagen. Müssten wir Johannes fragen, der mit dem Erwin-Schrödinger-Zentrum in Kontakt steht.

Finde die Idee mit der Website sehr gut...da sollten wir uns aber noch etwas gedulden...da hierzu schon rege was in Planung ist...ist aber ne Überraschung für Berlin ;-)

Bis dahin können wir z.B. Video-Interviews und Berichterstattung auch sehr gerne hier auf der Startseite oder einer offenen Wiki-Seite direkt mit einbinden...kann man alles auch ohne Passwort abrufen. Ich fänd es klasse, wenn Du zwei Statements mit Steffen und Jean-Pol realisieren könntest! Ansonsten würde ich z.B. noch Christian oder Alexander empfehlen, die hier mit am engagiertesten sind.

Beitrag verlinken am 29.09.2008 geschrieben

Lutz Berger:

Die Idee dazu habe ich von den "Forderungen für eine zeitgemässe Netzpolitik 2.0" ( http://netzpolitik.org/2008/forderungen-fuer-eine-zeitgemaesse-netzpolitik-20/ ) von Markus Beckedahl.

Hier die Nummer 11( wobei die 1-10 genauso auf das educamp gehören):
11. Medienkompetenz für Politiker / Internetpolitiker nachhaltig ausdrucken

"Wir brauchen Politiker, für die das Internet kein Fremdkörper ist. Wir brauchen medienkompetente Politiker, die es sich nicht erst ausdrucken lassen müssen. Wir brauchen Politiker, die sich selbst im Netz bewegen und darin kommunizieren. Nur so wird es eine Gesetze geben, die eine freie, offene und nachhaltige Digitale Gesellschaft ermöglichen."

Das wäre für mich im Hinblick auf das educamp sehr wichtig! Denn wenn ich sehe, was in den Schulen los ist... da werden keine digital natives ausgebildet....
Das mache ich als Vater zu Hause (Medienkompetenz) und viele Eltern, befreundete LehrerInnen usw. sagen zu mir: "Na ja, so wichtig ist das doch gar nicht... unser Kind kann das schon, da haben wir ein Auge drauf...."
Andererseits melden die sich unter 12 Jahren bei SchülerVZ an (natürlich mit Erlaubnis der Eltern!) und so weiter...

Im Bereich Medienkompetenz sollten auf dem educamp Lösungen diskutiert werden.... und hier bin ich wieder bei der Politik: So lange dort kein Verständnis da ist, so lange wird sich in den Schulen und Hochschulen auch nur wenig bewegen...

Nachtrag: Mit ging gerade noch durch den Kopf, ob es tatsächlich so sinnvoll ist, wenn sich die Politik mit dem Internet auskennt - vielleicht wird es dann Gesetze hageln und die Freiheit im Internet ist dahin... Was meint ihr?

"Lutz Berger":

die sache mit den thesen kam von robert dürhager
steht hier http://educamp.mixxt.de/networks/forum/thread.2893

Hallo Educamper/innen,

ich schlage vor, das Educamp im Oktober mit einer medienwirksamen Zusammenstellung von 10 politischen Forderungen für eine zeitgemäße Lehre zu beenden. Während des Camps sollte diese Zusammenstellung erstellt und diskutiert werden.

Es wäre doch schön, wenn wir nach dem Camp auch ein politisches Ergebnis hätten, womit man an die Länder, Kultusministerien und Universitäten herantreten kann. Außerdem könnte anhand dieser Liste geforscht werden, so dass wir bald nicht nur mit Forderungen, sondern auch mit passenden Lösungen inkl. Studien zu diesen Lösungen dienen können.

Die Idee finde ich sehr gut. Die Frage ist nur, ob wir uns allgemein auf "zeitgemäße Lehre" beziehen wollen oder ob wir das noch ein bisschen einschränken möchten (z.B. hinsichtlich des Erwerbs von Medienkompetenz o.ä.)

Vorschlag: Wir machen einen Workshop / eine Session dazu und arbeiten das Ganze im Anschluss im Wiki aus.

"Lutz Berger":

hallo marcel,
jetzt weiss ich schon mehr, wer ist denn der bisherige ansprechpartner/koordinator für die medien? mit dem könnten wir hier in einem thread die weiteren punkte transparent koordinieren und schwarmtechnisch weiterbringen.

zum thema offenheit: ich fänd es gut, wenn die "aktuelle berichterstattung" über das event auf einer webseite und nicht in diesem forum stattfindet, einfach wegen des passwort-aufwandes, der viele abschreckt. wie geht es euch?

interviews im vorfed mach ich gerne via scype und webcam, jean-pol wäre (mit frischen eindrücken von bayern) einer meiner favs und auch ein veranstalter, steffen fällt mir ein - und euch bestimmt auch noch der eine oder andere ein. das interviewen könnte man sicher auf zwei-drei schultern verteilen und auf der offenen webseite (meinetwegen auch auf einem blog oder einer plattform wie netvibes) pr- und pressetechnisch nutzen.

wie sieht es denn mit dem w-lan aus? wie gut, wie dick? giebt es mehrere? that´s crucial ...

lutz

Ich stelle mich gerne zur Verfügung, auch mal im Vorfeld jemanden zu interviewen, zumal ich das selbst noch nie gemacht habe. Im Falle des Falles bräuchte ich hierzu aber noch ein paar Tipps (z.B. wie man das Skype-Interview am Besten aufzeichnet usw.).

W-LAN ist wirklich sehr wichtig - aber auch Steckdosen. Eine Bitte an die Veranstalter: bitte genügend Mehrfachsteckdosen, Kabeltrommeln etc. bereit halten! :-)

"Marcel Kirchner":

Hier wird ja wieder fleißig diskutiert :-)

Lutz, Du zeigst mit Deinen Fragen, genau die Punkte auf, die wir nur teilweise stämmen und begrenzt planen können, da hier unsere Ressourcen einfach nicht ausreichen. Das begründet auch, warum Du mit dabei sein solltest!

Ein BarCamp lebt von seinen Teilnehmern und dem Engagement, das sie für dieses Event einbringen. Wir als Organisatoren können lediglich die Rahmenbedingungen schaffen - den Inhalt und die Umsetzungen liefern letztlich alle!

Hallo Marcel,

vielleicht sammeln wir hier, was ihr an Unterstützung noch braucht und dann können sich die einzelnen educamper konkret engagieren.

Wie du schon geschrieben hast: "Wir sind das educamp" ;-))

Vielen Dank für Eure Unterstützungsangebote! :-)
@Christian: Am besten Du und Lutz Ihr stimmt Euch in Sachen Vor-Interviews kurz ab.
@Alexander: Für die Berichterstattung können wir gerne noch Hilfe brauchen.

Wer möchte, kann also gerne noch Kamera-Equipment zur Aufzeichnung von zusätzlichen Sessions mitbringen!

• Statistiken: 40 Beiträge | 3910 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1792

• Sprache