mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Session-Angebot zum Projekt "Open Study Review"

Beitrag verlinken am 24.08.2010 geschrieben

Hallo zusammen,
zum Projekt „Open Study Review“ können Mandy und ich eine Session anbieten.
Die Idee zum Projekt wird hier kurz beschrieben:
http://lernen-unibw.de/projekt/digitale-medien-zum-forschen-und-lernen

Wir werden in der Session knapp den Stand des Online-Tools präsentieren und können dann zu diesem Instrument in drei Richtung diskutieren (je nach Interessenslage):

• Wie lässt sich dieser Ansatz didaktisch in die Hochschullehre einbinden?
  • Welche Elemente sollte das Beschreibungsraster zur Erfassung und Bewertung von Studien beinhalten (auf Basis unserer Begriffsvorschläge und der bisherigen Strukturierungsüberlegungen)?
  • Welche Funktionen sollte eine solche Online-Umgebung aufweisen (auch über das Instrument hinaus)?

Wir freuen uns über Anregungen auch schon im Vorfeld der Pre-Conference hier in diesem Forum

Viele Grüße,
Mandy und Alex

PS: Auf der GMW werden wir zu diesem Projekt eine interaktive Poster-Session anbieten, der Pre-Print dazu ist hier verfügbar:
http://gabi-reinmann.de/

Beitrag verlinken am 28.08.2010 geschrieben

Hallo Mandy und Alex,

habe ich es richtig verstanden, dass Ihr bei der Pre-Conference vor allem das Tool vorstellen möchtet, dass das Open Study Review unterstützen soll? Das fände ich in jedem Fall spannend und in Ergänzung zu der Postersession wichtig (weil hier sicher wenig Zeit ist, um das Projekt konkret zu zeigen).

Liebe Grüße,

Sandra

Beitrag verlinken am 28.08.2010 geschrieben

Hallo Sandra,
als Einstieg werden wir auf jeden Fall das Tool und auch die Idee dahinter vorstellen. Außerdem werden wir natürlich Material für die Postersession vorbereiten, was auch bei der Pre-Conference zum Einsatz kommen kann Anders als bei der Postersession ist das Angebot bei der Pre-Conference offen und momentan sehen wir wie erwähnt drei Richtungen, die je nach Interessenslage vertieft werden können.

Um vielleicht einen kurzen Eindruck davon zu bekommen, was eigentlich die Idee von "Open Study Review" ist will ich hier noch zusätzlich zum Pre-Print im vorherigen Forenbeitrag auf zwei (englische) Folien verlinken, womit ich das Projekt kürzlich bei einem cscw-Workshop vorgestellt habe:

http://alexander-florian.de/wp-content/uploads/2010/08/cscw-Workshop-osr.pdf

Liebe Grüße,
Alex

Beitrag verlinken am 29.08.2010 geschrieben

Hallo Alex,

danke Dir für den Hinweis auf die Folien; ich kenne das Projekt ja bereits etwas, bin mir aber sicher, dass dieser kurze Eindruck für die anderen Educamper von Interesse sein dürfte.

Liebe Grüße,

Sandra

• Statistiken: 4 Beiträge | 255 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1507

• Sprache