mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Eure Ideen sind gefragt: Fragen an Marc Prensky zu digital natives und ...

Beitrag verlinken am 08.10.2008 geschrieben

Liebe EduCamper, in Kooperation mit scoyo mache ich für den Social Learning Summit und das EduCamp eine Videointerview-Reihe. Am Freitag werde ich in dem Zusammenhang die Gelegenheit haben mit Marc Prensky zu sprechen. Er hat den Begriff der "digital natives" geprägt und sich auch intensiv mit game-baes-learning beschäftigt.

Wenn Ihr Ideen habt, welche Fragen ich ihm stellen soll bin ich für Vorschläge dankbar. Freue mich über Feedback und eure Hilfe.

Du könntest ihn fragen, ob den vermeintlichen "Digital natives" wirklich das Potenzial zur Veränderung der Lernkultur in Bildungseinrichtungen und des Wissensmanagements in Unternehmen bewusst ist oder ob es doch eher "Digital naives" sind, die sich, ohne groß Gedanken zu machen, in ihre alltägliche digitale Welt begeben?

Eine zweite wichtige Frage, die mich brennend interessieren würde ist, ob er es für bedeutsam hält, dass diese "Digital natives" gezielt Medienkompetenz vermittelt bekommen, um nicht zu unüberlegt im öffentlichen Netz zu handeln und sich womöglich ihre Zukunft zu verbauen - also auch wieder ein bissl "Digital naive" ;-) Oder sind "Digital Natives" schon solche "Netz-Eingeborene", dass sie genau wissen, wie sie sich zu verhalten haben?

Viele Grüße
Marcel

Ich kann mich Marcel nur anschliessen. Die Sache mit den "digital naives" halte ich auch für entscheidend. Ich halte es auch für Schwierig "digital natives" primär über den Jahrgang zu definieren. Vielleicht hat er dazu ein paar frischere Statements. Belege dafür würde ich keine erwarten.
Eine häufige Kritik zu Prensky ist ja sein eigener Hintergrund: "digital natives" propagieren und mehr Mediennutzung fordern und parallel in der (Computer-)Spiele Industrie Geld verdienen lässt den erdacht entstehen, dass jemand das eigene Business pushen möchte.
Dazu müsste mal vielleicht noch mal ein paar Zitate von ihm raussuchen...

Beitrag verlinken am 09.10.2008 geschrieben

Was meint er wohl was "sein Begriff" DN, außer Spaltung bewirken kann? Ich erlebe diese Diskussion gerade hautnah an anderer Stelle bei DNAdigital.
Welche Kompetenz - außer der technischen - hat denn ein DN, seiner Meinung nach? Was sind die SoftSkills, und wenn es die gibt, sind die dann automatisch ab 1980 angeboren ? Wenn nicht, kommen die SoftSkills aus dem Netz, vom Nintendo, der Playstation, dem Handy....? Vielleicht doch von anderer Stelle?
Du merkst schon.... etwas provokativ ;-))

Beitrag verlinken am 10.10.2008 geschrieben
Ich habe seit langem den Eindruck, dass Digital Natives eine kleine Gruppe, aber keine Generation, wie Prensky es bezeichnet, darstellen. Wenn an der Hochschule neue Studenten in großer Zahl nicht in der Lage sind E-Mails abzurufen, oder sich auf einem Portal einzuloggen, spricht das nicht für die Annahme sie seien Digital natives.

Es gibt von Schulmeister hierzu ein sehr schönes und leider auch umfangreiches Arbeitspapier, das zu dem Ergebnis kommt, die Nutzung 'neuer digitaler Medien' erfolge sozial mit den exakt gleichen Funktionen wie analoge Medien in früheren Zeiten, und ginge nicht einher mit höherer Kompetenz, die Web-Angebote zu durchschauen und kreativ zu nutzen.

Youtube zu gucken oder SMSen ist noch nicht die Kompetenz, die Prensky eigentlich meinte. Also konkret an Prensky. Gibt es eine ganze Generation, die in der Lage ist kreativ und eigenständig gestaltend mit den Web-Medien umzugehen, oder handelt es sich um eine kleine Gruppe einer Generation.
Hallo zusammen! Vielen vielen Dank für den guten Input. Passt sehr gut zu meinen eigenen Ideen und kritischen Punkten im Zusammenhang mit den DN. Wie schon bei Web 2.0 ist es oberflächlich ein Hype, unausgegoren und vollkommen überschätzt. Dennoch denke ich, dass es wie beim begriff Web 2.0 hilfreich ist, das eine Extrem wie das andere Extrem erst einmal zu denken, zu erkennen, dass es zu sehr Schwarz/ Weiss gemalt ist und sich dann auf die Suche nach den Grautönen zu machen. Digital Native ist aus meiner Sicht ein reines Beoabchterkonstrukt, in denen diejenigen, die es konstrurieren mehr hineininterpretieren als in der Realtität da ist. Es wird wohl kaum eine so kosntrueierter Digital Natives von sich behaupten, dass er oder sie ein DN ist.
Hallo Steffen, oder auch Marcel, ich bin gerarde im Erwin Schrödinger Zentrum (es ist 18.35Uhr) und weiß nicht weiter. Auch sonst kann mir niemand hier (Auskunft Bibliothek) helfen. Morgen komme ich wieder um 9.00Uhr. Hoffentlich ist dann was los...
  • Statistiken: 7 Beiträge | 1487 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1446

• Sprache