Forum

Virtuelle Kommunikationskopetenz

AutorBeitrag

am 08.03.2008 geschrieben am 08.03.2008 geschrieben

Was soll das sein?
Inwiefern unterscheidet sich das von realer Kommunikationskompetenz?

"Tamim Swaid":

Was soll das sein?
Inwiefern unterscheidet sich das von realer Kommunikationskompetenz?

Das nenne ich "Netzsensibilität". Eine genauere Beschreibung findest du hier:
http://wiki.zum.de/Netzsensibilit%C3%A4t
Besonders wichtig ist die Fähigkeit, Kommunikationsbereitschaft beim anderen auszulösen und durch geeignete Gesprächsführung aufrechtzuerhalten. Ganz wichtig ist auch, die Reaktionsgeschwindigkeit.

Nun. Gibt es einen unterschied zu der "nichtvirtuellen" Kommunikation?

Die hier erwähnten Dinge:

* Erkennen, dass man als Einzelner Träger von Ressourcen ist.
* Erkennen, dass man das eigene Ressourcenpotenzial aktiv vermehren soll, damit man die eigene Attraktivität in der Gruppe erhöht.
* Erkennen, dass man das eigene Ressourcenpotenzial durch Kommunikation erhöhen kann.
* Erkennen, dass Kommunikation dann entsteht, wenn der eine weiß, was der andere nicht weiß.
* Erkennen, dass durch Kommunikation und Weitergabe von Wissen das eigene Wissen vermehrt wird.
* Fähigkeit, Potenziale von anderen Gruppenmitgliedern zu erkennen, zu erschließen und für die Gruppe fruchtbar zu machen.
* Fähigkeit, Kommunikation innerhalb einer Gruppe einzuleiten und aufrecht zu erhalten.
* Fähigkeit, die Transformation von Information zu Wissen in der Gruppe anzuleiten.
* Fähigkeit, für die Gruppe relevante externe Ressourcen aktiv zu suchen.
* Fähigkeit, Handlungsbereitschaft zu erkennen und zu mobilisieren.
* Fähigkeit, Kommunikation nach außen einzuleiten und aufrecht zu erhalten.

Sind Fähigkeiten, die sich nicht nur auf "virtuelle" Kommunkationsströme beziehen.

Tamim Swaid:

Die hier erwähnten Dinge:

* Erkennen, dass man als Einzelner Träger von Ressourcen ist.
* Erkennen, dass man das eigene Ressourcenpotenzial aktiv vermehren soll, damit man die eigene Attraktivität in der Gruppe erhöht.
* Erkennen, dass man das eigene Ressourcenpotenzial durch Kommunikation erhöhen kann.
* Erkennen, dass Kommunikation dann entsteht, wenn der eine weiß, was der andere nicht weiß.
* Erkennen, dass durch Kommunikation und Weitergabe von Wissen das eigene Wissen vermehrt wird.
* Fähigkeit, Potenziale von anderen Gruppenmitgliedern zu erkennen, zu erschließen und für die Gruppe fruchtbar zu machen.
* Fähigkeit, Kommunikation innerhalb einer Gruppe einzuleiten und aufrecht zu erhalten.
* Fähigkeit, die Transformation von Information zu Wissen in der Gruppe anzuleiten.
* Fähigkeit, für die Gruppe relevante externe Ressourcen aktiv zu suchen.
* Fähigkeit, Handlungsbereitschaft zu erkennen und zu mobilisieren.
* Fähigkeit, Kommunikation nach außen einzuleiten und aufrecht zu erhalten.

Sind Fähigkeiten, die sich nicht nur auf "virtuelle" Kommunkationsströme beziehen.

Richtig, aber ohne diese Fähigkeiten kann virtuelle Kommunikation gar nicht erfolgen. Anders ausgedrückt: typisch für die virtuelle Kommunikation ist, dass man bestimmte Eigenschaften hochgradig benötigt, auf die man in der realen Welt unter Umständen verzichten könnte. Bitte überlegen genau, woran es liegt, dass wir hier befriedigend kommunizieren. Wohl weil wir die Kompetenzen, die ich oben aufgelistet habe, stark einsetzen. Andererseits hat die virtuelle Kommunikation, wenn man deren Prinzipien und Basics beherrscht, enorme Vorteile. Beispielsweise, dass man sehr nachhaltig ein Gespräch führen kann mit jemandem, den man nur virtuell kennengelenrt hat. Wenn du in Indien wärst, würde unser Gespräch genauso verlaufen. Ich betone aber: nur deshalb, wei du die Basics virtueller Kommunikation beherrschst (und ich natürlich auch) haben wir hier ein fruchtbares Gespräch!
Bei dieser Gelegenheit darf ich dich darauf hinweisen, dass du viele Gespräche an verschiedenen Stellen begonnen hast, aber nur mit mir einen Erfolg verzeichnest. Wieso, deiner Meinung nach?

am 09.03.2008 geschrieben am 09.03.2008 geschrieben

Wenn es dir nicht zuviel wird, mache ich dir einen Vorschlag: wenn du nach Illmenau fährst, könnten wir beiden dort darüber berichten, wie wir hier kommuniziert haben, ob es für uns beiden fruchtbar war, ob wir Wissen gemeinsam konstruiert haben (haben wir was gelernt?) und warum es geklappt hat (Basics virtueller Kommunikation).

am 10.03.2008 geschrieben am 10.03.2008 geschrieben

Was wir machen können ist dass du deine Ideen zu virtueller Kommunikationskompetenz in einem kleinen Vortrag hältst, den ich dann gerne besuche. Meine Erfahungen in dem Gebiet sind noch nicht so weit als dass ich darüber referieren könnte. Dazu müsste ich mich dann doch schon einarbeiten. Und es kann sein dass ich nicht in allen Punkten mit dir übereinstimme.

am 11.03.2008 geschrieben am 11.03.2008 geschrieben

"Tamim Swaid":

Was wir machen können ist dass du deine Ideen zu virtueller Kommunikationskompetenz in einem kleinen Vortrag hältst, den ich dann gerne besuche. Meine Erfahungen in dem Gebiet sind noch nicht so weit als dass ich darüber referieren könnte. Dazu müsste ich mich dann doch schon einarbeiten. Und es kann sein dass ich nicht in allen Punkten mit dir übereinstimme.

Ja, finde ich gut. Allerdings weiß ich nicht, wie man einen solchen Vortrag plaziert? Gibt es eine Vortragsliste? Wie funktioniert es dort? Kann jeder in letzter Minute etwas vorschlagen?

Von den Barcamps kenne ich das so, dass man:

- Seinen Vorschlag schon auf dem Wiki ankündigt
- Beim ersten Treffen sich meldet und sagt "Ich bin Jean-Pol und möchte mit euch gerne über... reden"
- Dann fragt man wer Interesse hat und sieht inetwa die Teilnehmerzahl. Von der Teilnehmerzahl hängt dann die Raumvergabe ab.

"Tamim Swaid":

Von den Barcamps kenne ich das so, dass man:

- Seinen Vorschlag schon auf dem Wiki ankündigt
- Beim ersten Treffen sich meldet und sagt "Ich bin Jean-Pol und möchte mit euch gerne über... reden"
- Dann fragt man wer Interesse hat und sieht inetwa die Teilnehmerzahl. Von der Teilnehmerzahl hängt dann die Raumvergabe ab.

Danke! Jetzt weiß ich bescheid!

Hier anmelden

Noch keine mixxt-ID?

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder