mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Virtuelle Kommunikationskopetenz

Beitrag verlinken am 06.04.2008 geschrieben
"Jean-Pol Martin":

Wir dürfen nicht verschiedene beliebige Themen anbieten, sondern nur eines, das uns zentral erscheint, und dieses überall bei allen Anlässen wiederholen (Schaffen von Redundanz im System)

Ja und nein. Ich habe vor, das Thema "Wie begeistert man Studierende vom Bloggen?" (oder so ähnlich) in einer Session zu diskutieren. Das ist aber ganz ähnlich (siehe die entsprechende Diskussion "Überzeugung und Motivation" im Forum). Viele der von uns hier diskutierten Gedanken spielen dort auch eine große Rolle. Von daher wäre das eine Möglichkeit, Redundanz zu schaffen unter Bezug auf die hier angedachte Doppelsession.
"Jean-Pol Martin":

Jedes Neuronenensemble wird versuchen, sein Thema so zu präsentieren, dass es "berühmt im Hirn" wird (der Ausdruck stammt von einem Gehirnfoscher, dessen Namen ich jetzt nicht parat habe).

Super Formulierung! Bitte, bitte erinner dich, wer das gesagt hat. :-)
"Jean-Pol Martin":

Wir sollten die Tatsache benutzen, dass ich auf dem Podium sitze bei der Eröffnungsdiskussion. Ich dachte, dass ich die Sequenz über meinen Unterricht in "Treibhäuser der Zukunft" zeige. Aber was soll ich danach sagen? Ich wollte mitteilen, dass LdL und die Organisation kollektiver Wissenskonstruktion ohne operationalisierbares und konsensfähiges Menschenbild nicht funktioniert und dass ich ein solches Menschenbild in unserer Veranstaltung zur Diskussion stellen werde. Aber das bleibt sehr abstratk, oder?

Ja - das sind keine Begriffe, die Teilnehmer anziehen.

"Jean-Pol Martin":

Ich könnte aber auch sagen, dass wir überrascht waren, dass kaum jemand auf dem Forum hier kommuniziert hat und daher definiert haben, was Kommunikationsfähigkeit bedeutet...

Auf jeden Fall besser. Aber wir hier schon gesagt wurde: Man will ja auch die Menschen nicht dadurch abschrecken, dass man ihnen vorhält, dass sie sich nicht kommunikationskompetent verhalten haben.

Ich würde einen Titel vorschlagen, der irgendwie neugierig macht und einladend wirkt, z.B:

"Lasst uns gemeinsam die Welt verbessern!" - Wie kollektive Wissenskonstruktion funktioniert

oder

"Lasst uns gemeinsam Wissen konstruieren!" - Wie Kommunikation im Web 2.0 funktioniert

oder irgendwie sowas ähnliches.
"Jean-Pol Martin":

Wenn ich der Einzige bin, der ständig auf meinen Artikel "Weltverbesserungskompetenz..." hinweise, werden die anderen sofort ausschalten.

Der Artikel auf jeden Fall, aber auch der Artikel über Netzsensibilität und Partizipationskompetenz ist in diesem Kontext wichtig - der Begriff darf nicht fehlen. Ist vielleicht sogar am wichtigsten (nach meiner Einschätzung)

Du hattest vorgeschlagen, dass die Teilnehmer Texte lesen und dann per LdL sich gegenseitig die Inhalte nahe bringen. Auch das könnte Teilnehmer unter Umständen abschrecken. Vielleicht wäre es besser, ein Thesenpapier zu erstellen, kurz und knackig mit den wesentlichen Behauptungen aus deinem Ansatz bzw. aus der hier entstandenen Diskussion. Dann die Leute in Kleingruppen die Thesen ausarbeiten lassen (Pros und Contras suchen lassen, darüber diskutieren, ...). Anschließend kurze Präsentationen der Kleingruppen und Diskussion in der Großgruppe...
Beitrag verlinken am 07.04.2008 geschrieben
"Christian Spannagel":

"Jean-Pol Martin":

Wir sollten die Tatsache benutzen, dass ich auf dem Podium sitze bei der Eröffnungsdiskussion. Ich dachte, dass ich die Sequenz über meinen Unterricht in "Treibhäuser der Zukunft" zeige. Aber was soll ich danach sagen? Ich wollte mitteilen, dass LdL und die Organisation kollektiver Wissenskonstruktion ohne operationalisierbares und konsensfähiges Menschenbild nicht funktioniert und dass ich ein solches Menschenbild in unserer Veranstaltung zur Diskussion stellen werde. Aber das bleibt sehr abstratk, oder?

Ja - das sind keine Begriffe, die Teilnehmer anziehen.

"Jean-Pol Martin":

Ich könnte aber auch sagen, dass wir überrascht waren, dass kaum jemand auf dem Forum hier kommuniziert hat und daher definiert haben, was Kommunikationsfähigkeit bedeutet...

Auf jeden Fall besser. Aber wir hier schon gesagt wurde: Man will ja auch die Menschen nicht dadurch abschrecken, dass man ihnen vorhält, dass sie sich nicht kommunikationskompetent verhalten haben.

Ich würde einen Titel vorschlagen, der irgendwie neugierig macht und einladend wirkt, z.B:

"Lasst uns gemeinsam die Welt verbessern!" - Wie kollektive Wissenskonstruktion funktioniert

oder

"Lasst uns gemeinsam Wissen konstruieren!" - Wie Kommunikation im Web 2.0 funktioniert

oder irgendwie sowas ähnliches.

Hallo zusammen,
bezüglich der Podiumsdiskussion wird es ja so sein, dass Jean-Pol den Themenbereich "Schule 2.0" ausgestaltet und dafür bereits ein kontroverses Thema von uns vorgegeben wird, dass auch von den beiden Moderatoren entsprechend anmoderiert wird ("Do it yourself Unterricht: Wenn Schüler bloggen, taggen und ins Wiki kritzeln - Schule der Zukunft?" - aber psst, ist noch geheim ;-) ). Vielleicht könntet Ihr Euch daran bei der Planung der Diskussionsrunde zusammen mit Jean-Pol orientieren. Für die Sessions seid Ihr thematisch völlig frei und da finde ich die Themenvorschläge sehr gut!

Außerdem ist für jeden Themenbereich ein kurzes Einstiegsvideo von etwa 3 Minuten eingeplant, weshalb ich Jean-Pols Idee zum Einsatz der "Treibhäuser der Zukunft"-Sequenz spannend finde. Die Frage ist nur, ob wir es aus Copyright-Gründen öffentlich zeigen dürfen? Wie lange wäre die Sequenz - habt Ihr kurz einen Link? Ansonsten hätte ich folgenden Video-Vorschlag, der mich in den letzten Tagen sehr begeistert hat und auch gut zu Euren Diskussionen und zum Thema passen würde: http://www.youtube.com/watch?v=_A-ZVCjfWf8&eurl

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Marcel
"Marcel Kirchner":

Ansonsten hätte ich folgenden Video-Vorschlag, der mich in den letzten Tagen sehr begeistert hat und auch gut zu Euren Diskussionen und zum Thema passen würde: http://www.youtube.com/watch?v=_A-ZVCjfWf8&eurl
Was meint Ihr?

Das Video erzeugt eine Stimmung, die mir sehr gut gefällt. Ich finde es passend. Was meinst du, Jean-Pol?
Die Idee mit dem Thesenpapier gefällt mir immer besser: Wir bereiten ein Thesenpapier vor und stellen es in der Session zur Diskussion. Aus der Session heraus verändern wir das Thesenpapier und machen es publik. Damit wäre auch unsere Ertrag des EduCamps gesichert. Was meint ihr?
“Christian Spannagel“:
… ein Thesenpapier zu erstellen, kurz und knackig mit den wesentlichen Behauptungen aus deinem Ansatz bzw. aus der hier entstandenen Diskussion. Dann die Leute in Kleingruppen die Thesen ausarbeiten lassen (Pros und Contras suchen lassen, darüber diskutieren, ...). Anschließend kurze Präsentationen der Kleingruppen und Diskussion in der Großgruppe...

Dieser Idee kann ich mich anschließen. Den Vorteil erkenne ich darin, dass den Teilnehmern erstens bewusst gemacht wird, dass hier im Forum schon eine ganze Weile eine Diskussion zur Vorbereitung läuft und an diesem erarbeiteten Wissen angesetzt wird. Vielleicht kann der Teilnehmer sich dann für das nächste Treffen vornehmen, sich mehr einzubringen und das Ganze mitzugestalten.
Zweitens sollen diese Leute, die sich nicht eingebracht haben ja nicht aus der Diskussion ausgeschlossen werden. Immerhin verfügen diese über Erfahrungen und Wissen, die in der Diskussion fruchtbar gemacht werden können. Deswegen finde ich den Vorschlag gut, die „wesentlichen Behauptungen“ vorzustellen und dann den Leuten in Kleingruppen zu ermöglichen, diese auszuarbeiten und sich einzubringen. Eine Anschließende Diskussion würde alle weiter voran bringen (auch dem Wissensstand im Forum).

Diese Arbeitsweise entspricht doch den neuen Anforderungen die das Internet mit sich bringt. Wikipedia oder auch hier, arbeitet doch nicht anders?

@ Marcel Kirchner

Ich finde das von Dir vorgeschlagene Video ganz toll. Dennoch würde ich ein anderes vorschlagen. Wenn "Treibhäuser der Zukunft" aus Copyright Gründen nicht gezeigt werden darf, schlage ich dieses vor: (Ich verstehe es als seine Art Trailer ;)) Hier ist allerdings die Gefahr da, dass es ins Thema „Ganztagsschule“ abgleiten könnte. Dieses Thema ist ja nicht unser Thema.

http://www.youtube.com/watch?v=TM2-cG4OTBA

Das von Dir vorgeschlagene Video finde ich toll, dennoch stört mich, dass Kinder etwas in diesem Video sagen, zeigen, wo ich mich ständig frage, sagen diese das von sich aus? Sie haben viel eher die Gedanken und Vorstellungen der Erwachsenen dargestellt, wie diese sich das Lernen zukünftig vorstellen.
Wenn man darauf hinweist, könnte man mit dem von Dir vorgeschlagenen Video trotzdem anfangen. Jedes Video hat eben seine „Schwachstellen“ ;) und davon mindestens eine ;)

Christian Spannagel:

Die Idee mit dem Thesenpapier gefällt mir immer besser: Wir bereiten ein Thesenpapier vor und stellen es in der Session zur Diskussion. Aus der Session heraus verändern wir das Thesenpapier und machen es publik. Damit wäre auch unsere Ertrag des EduCamps gesichert. Was meint ihr?

Ja, das finde ich sehr gut. Vielleicht könnte die Sitzung von dir und zwei weiteren Leuten geleitet werden (z.B. Alexander und Tamim). Da ich seit einer Ewigkeit mit all diesen Gedanken und Termini vertraut bin, ist es viel besser, wenn nicht ich (Tunnelblick) sondern Leute mit frischem Blick die Sache präsentieren. Ich werde sowieso meine beiden Aufsätze ("Weltverbesserung..." und "Lernziel Partizipationsfähigkeit...") 200 mal drucken und bereithalten.
Was das Video angeht, falls ich, wie vorgesehen, etwa 5 Minuten auf dem Podium zur Verfügung habe (aber es hat den Anschein, dass es jetzt ein bisschen anders aussieht) so würde ich ganz gerne folgenden Auszug aus "Treibhäuser der Zukunft" zeigen, damit ich mich nicht extra vorstellen muss. Was meint Ihr zu dem Video?
http://www1.ku-eichstaett.de/SLF/LdL/video/ldl1.mov
@Marcel Kirchner:Zur Frage des copyrights: wieso sollte ich einen Auszug aus "Treibhäuser der Zukunft", der meinen Unterricht thematisiert, nicht vor Publikum zeigen dürfen? Seltsame Frage...;-))) Die Autoren und Vertreiber freuen sich doch immer, wenn ihre Filme gezeigt werden! Das ist doch Werbung, oder?
"Jean-Pol Martin":

Ja, das finde ich sehr gut. Vielleicht könnte die Sitzung von dir und zwei weiteren Leuten geleitet werden (z.B. Alexander und Tamim).

Da ich bereits eine andere Session gestalten möchte, würde ich hier lieber nicht leitend, sondern nur assoziiert mitgestalten.

Darüber hinaus fände ich es wirklich gut, wenn du (u.a.) die Sitzung übernehmen würdest, einfach vieles davon auch einfach auf deinen langjährigen Entwicklungen beruht.

Wie starten wir mit dem Thesenpapier? Auf unserer Wikiseite? (Dort, wo wir bereits die Erkenntnisse zusammengetragen haben)

• Statistiken: 123 Beiträge | 4737 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1446

• Sprache