“Christian Spannagel“:
… ein Thesenpapier zu erstellen, kurz und knackig mit den wesentlichen Behauptungen aus deinem Ansatz bzw. aus der hier entstandenen Diskussion. Dann die Leute in Kleingruppen die Thesen ausarbeiten lassen (Pros und Contras suchen lassen, darüber diskutieren, ...). Anschließend kurze Präsentationen der Kleingruppen und Diskussion in der Großgruppe...
Dieser Idee kann ich mich anschließen. Den Vorteil erkenne ich darin, dass den Teilnehmern erstens bewusst gemacht wird, dass hier im Forum schon eine ganze Weile eine Diskussion zur Vorbereitung läuft und an diesem erarbeiteten Wissen angesetzt wird. Vielleicht kann der Teilnehmer sich dann für das nächste Treffen vornehmen, sich mehr einzubringen und das Ganze mitzugestalten.
Zweitens sollen diese Leute, die sich nicht eingebracht haben ja nicht aus der Diskussion ausgeschlossen werden. Immerhin verfügen diese über Erfahrungen und Wissen, die in der Diskussion fruchtbar gemacht werden können. Deswegen finde ich den Vorschlag gut, die „wesentlichen Behauptungen“ vorzustellen und dann den Leuten in Kleingruppen zu ermöglichen, diese auszuarbeiten und sich einzubringen. Eine Anschließende Diskussion würde alle weiter voran bringen (auch dem Wissensstand im Forum).
Diese Arbeitsweise entspricht doch den neuen Anforderungen die das Internet mit sich bringt. Wikipedia oder auch hier, arbeitet doch nicht anders?
@ Marcel Kirchner
Ich finde das von Dir vorgeschlagene Video ganz toll. Dennoch würde ich ein anderes vorschlagen. Wenn "Treibhäuser der Zukunft" aus Copyright Gründen nicht gezeigt werden darf, schlage ich dieses vor: (Ich verstehe es als seine Art Trailer ;)) Hier ist allerdings die Gefahr da, dass es ins Thema „Ganztagsschule“ abgleiten könnte. Dieses Thema ist ja nicht unser Thema.
http://www.youtube.com/watch?v=TM2-cG4OTBA
Das von Dir vorgeschlagene Video finde ich toll, dennoch stört mich, dass Kinder etwas in diesem Video sagen, zeigen, wo ich mich ständig frage, sagen diese das von sich aus? Sie haben viel eher die Gedanken und Vorstellungen der Erwachsenen dargestellt, wie diese sich das Lernen zukünftig vorstellen.
Wenn man darauf hinweist, könnte man mit dem von Dir vorgeschlagenen Video trotzdem anfangen. Jedes Video hat eben seine „Schwachstellen“ ;) und davon mindestens eine ;)