Durch die Beiträge in diesem Forum habe ich verstanden, was mit dem Ausdruck "Konstruktion von Wissen" gemeint ist. Zusätzlich sind mir eine Vielzahl von Aspekten, die bei der virtuellen Kommunikation von Bedeutung sind, bewusst geworden.
Ich kann jetzt auch schon mehr mit dem Artikel von Jean-Pol zum Thema "Weltverbesserungskompetenz" anfangen. Insbesondere mit seinem Anliegen, erst einmal über ein Menschenbild zu sprechen. Es ist sicherlich hilfreich, Standpunkte zum Thema virtuelle Kommunikationskompetenz und Menschenbild in einem Thesenpapier zusammenzufassen und hiermit in eine Session zu diesem Thema einzusteigen.
Im Zusammenhang mit einer Session zum Thema "Schule 2.0" interessieren mich dann allerdings weitergehende Fragestellungen:
1. Für eine Session zum Thema Schule 2.0 halte ich die Diskussion eines Menschenbildes auch für sinnvoll. Hierbei steht die Motivation, d.h. was treibt einen Menschen an, im Vordergrund (Maslowsche Bedürfnispyramide).
2. Ausgehend von diesem Startpunkt würde ich erwarten, dass aus dem Menschenbild konkrete Ziele für den Unterricht hieraus abgeleitet werden, die an Beispielen konkretisiert werden.
@Jean-Pol: Ist es das, was Du unter einer "Operationalisierung des Menschenbildes" verstehst?
Beispiel: Aus dem Menschenbild ergibt sich, dass Menschen nach Individualität streben -> Schüler entscheidet selbst, welche Kompetenzen er erwerben möchte. -> Das Lehrerteam bietet einem Schüler eine Vielzahl von möglichen Kompetenzen an (Kompetenzraster), die er erlernen kann. Zu jeder Kompetenz halten sie eine Lernlandschaft vor, in der die Kompetenz erworben werden kann. Sie beraten ihn (Lerncoach), wie er diese Kompetenzen erwerben kann.
3. Jetzt kommt das Thema des Edu Camps ins Spiel. Es wird vorgestellt, mit welchen Web 2.0 Elementen hier eine Hilfestellung gegeben werden kann. LMS, e-potfolio, Blog, Forum ...
4. Der Einsatz dieser Werkzeuge verlangt neue Kompetenzen. Ein Beispiel für eine dieser neuen Kompetenzen wäre für mich die virtuelle Kommunikatiuonskompetenz.
Ich möchte im EduCamp über diesen Zusammenhang sprechen. Das ist die Art der Operationalisierung die mir vorschwebt.
Für mich steht dabei ein ganzheitlicher Zugang im Vordergrund, der ein Konzept entwirft, wie ich mit einer ganzen Klasse und einem ganzen Lehrerteam diese Punkte umsetzen kann. Ich denke, dass alle Anstrengungen zu einer Schule 2.0 vergebens sind, wenn nur einzelne Lehrer eine neue Lernkultur leben. In einer Klasse muss das ganze Lehrerteam den Neuanfang wagen.