mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Virtuelle Kommunikationskopetenz

Beitrag verlinken am 08.04.2008 geschrieben
"Christian Spannagel":

[quote="Jean-Pol Martin"]
Da ich bereits eine andere Session gestalten möchte, würde ich hier lieber nicht leitend, sondern nur assoziiert mitgestalten.
Darüber hinaus fände ich es wirklich gut, wenn du (u.a.) die Sitzung übernehmen würdest, einfach vieles davon auch einfach auf deinen langjährigen Entwicklungen beruht.
Wie starten wir mit dem Thesenpapier? Auf unserer Wikiseite? (Dort, wo wir bereits die Erkenntnisse zusammengetragen haben)

Ok. Klar ich übernehme die Leitung. ich fände es auch gut, wenn das Thesenpapier hier entstehen würde:
http://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Jeanpol/educamp
Und wie findest du das Video (Auszug aus "Treibhäuser der Zukunft") als Impuls, wenn ich auf dem Podium sitze?
Hallo zusammen! Da ich für die Planung und Vorstrukturierung der eröffnenden Podiumsrunde zuständig bin würde ich auch gerne einen Vorschlag machen. Ich finde die hier diskutierten Filme alle sehr spannend, weil sie je einen spezifischen und für unser EduCamp wichtigen Blick auf unser gemeinsames Thema werfen.

Mein Vorschlag ginge in die gleiche Richtung wie der von Marcel. Zwar sehe ich bei dem Treibhaus-Video keine Urheberrechte verletzt, aber das Video, das Marcel vorgeschlagen hat bezieht sich wesentich stärker auf die Rolle von Social Media, was somit wieder besser an die Uridee der BarCamps anknüpft sich mit Web 2.0 und Social Software zu beschäftigen.

Ich plädiere für "A Vision of K-12 Students Today".

Viele Grüße
Steffen

Und wie findest du das Video (Auszug aus "Treibhäuser der Zukunft") als Impuls, wenn ich auf dem Podium sitze?

Hallo zusammen!

Kurzer Nachtrag: Es ist vorgesehen, dass die Podiumsteilnehmer von den beiden Moderatoren kurz vorgestellt werden. Sozusagen mündlich, was ich auch favorisieren würde. Aber ich lasse mich auch gerne überreden was aus dem Video zu zeigen. :-) Fände ich nur ein wenig kurios, wenn die vorzustellende Person sowieso im Raum ist, dann ein Video zu zeigen. Was meint ihr?
Steffen Büffel:

Hallo zusammen!
Kurzer Nachtrag: Es ist vorgesehen, dass die Podiumsteilnehmer von den beiden Moderatoren kurz vorgestellt werden. Sozusagen mündlich, was ich auch favorisieren würde. Aber ich lasse mich auch gerne überreden was aus dem Video zu zeigen. :-) Fände ich nur ein wenig kurios, wenn die vorzustellende Person sowieso im Raum ist, dann ein Video zu zeigen. Was meint ihr?

Ich bin offen für jede Lösung. Zum Video: ich sitze zwar im Saal, aber Bilder prägen sich besser ein und zeigen schneller, worum es geht. Aber wie gesagt: egal was läuft, es wird gut sein!;-)))
@Steffen: eine Nachfrage: bei unserem Telephongespräch vor einiger Zeit sagtest du mir, ich solle auf LdL fokussieren (auch wenn es - wenn überhaupt - nur indirekt mit Web 2.0 was zu tun hat). Worauf muss ich mich jetzt konzentrieren? Anders ausgedrückt: was an meiner Arbeit ist für euch interessant? Ich habe ja mehrere Angebote.
Ich habe gestern nochmal das Video Treibhäuser der Zukunft gesehen - ich denke Steffen liegt da richtig mit seinem Vorschlag. Vermutlich ist ein allgemein verwendbarer Trailer ansprechender, wobei das Argument von Jana, von wegen die Kinder sagen das ihnen vorgegebene überdenkenswert. Vermutlich geht es aber eher um das "Einstimmen" ins Thema. Schade, dass bei den Treibhäusern keine Unisequenz vorhanden ist... es gibt auch etwas ähnliches wie das Kidvideo mit Studenten... wenn ich es finde poste ich den Link.
Wegen der Vorgehensweise mit Thesenpapier bin ich auch einverstanden - über das Wiki, OK.
Die Tatsache, dass Jean-Pol der Vorreiter seit Jahren ist - macht es wirklich sinnvoll, dass du es moderierst ;-))
OK. Ich mache das dann.
Beitrag verlinken am 12.04.2008 geschrieben
Durch die Beiträge in diesem Forum habe ich verstanden, was mit dem Ausdruck "Konstruktion von Wissen" gemeint ist. Zusätzlich sind mir eine Vielzahl von Aspekten, die bei der virtuellen Kommunikation von Bedeutung sind, bewusst geworden.
Ich kann jetzt auch schon mehr mit dem Artikel von Jean-Pol zum Thema "Weltverbesserungskompetenz" anfangen. Insbesondere mit seinem Anliegen, erst einmal über ein Menschenbild zu sprechen. Es ist sicherlich hilfreich, Standpunkte zum Thema virtuelle Kommunikationskompetenz und Menschenbild in einem Thesenpapier zusammenzufassen und hiermit in eine Session zu diesem Thema einzusteigen.

Im Zusammenhang mit einer Session zum Thema "Schule 2.0" interessieren mich dann allerdings weitergehende Fragestellungen:
1. Für eine Session zum Thema Schule 2.0 halte ich die Diskussion eines Menschenbildes auch für sinnvoll. Hierbei steht die Motivation, d.h. was treibt einen Menschen an, im Vordergrund (Maslowsche Bedürfnispyramide).
2. Ausgehend von diesem Startpunkt würde ich erwarten, dass aus dem Menschenbild konkrete Ziele für den Unterricht hieraus abgeleitet werden, die an Beispielen konkretisiert werden.
@Jean-Pol: Ist es das, was Du unter einer "Operationalisierung des Menschenbildes" verstehst?
Beispiel: Aus dem Menschenbild ergibt sich, dass Menschen nach Individualität streben -> Schüler entscheidet selbst, welche Kompetenzen er erwerben möchte. -> Das Lehrerteam bietet einem Schüler eine Vielzahl von möglichen Kompetenzen an (Kompetenzraster), die er erlernen kann. Zu jeder Kompetenz halten sie eine Lernlandschaft vor, in der die Kompetenz erworben werden kann. Sie beraten ihn (Lerncoach), wie er diese Kompetenzen erwerben kann.
3. Jetzt kommt das Thema des Edu Camps ins Spiel. Es wird vorgestellt, mit welchen Web 2.0 Elementen hier eine Hilfestellung gegeben werden kann. LMS, e-potfolio, Blog, Forum ...
4. Der Einsatz dieser Werkzeuge verlangt neue Kompetenzen. Ein Beispiel für eine dieser neuen Kompetenzen wäre für mich die virtuelle Kommunikatiuonskompetenz.

Ich möchte im EduCamp über diesen Zusammenhang sprechen. Das ist die Art der Operationalisierung die mir vorschwebt.

Für mich steht dabei ein ganzheitlicher Zugang im Vordergrund, der ein Konzept entwirft, wie ich mit einer ganzen Klasse und einem ganzen Lehrerteam diese Punkte umsetzen kann. Ich denke, dass alle Anstrengungen zu einer Schule 2.0 vergebens sind, wenn nur einzelne Lehrer eine neue Lernkultur leben. In einer Klasse muss das ganze Lehrerteam den Neuanfang wagen.
Beitrag verlinken am 13.04.2008 geschrieben
@Dietmar
Du hast mir jetzt viel Stoff zum Nachdenken (im Sinne eines Arbeitsauftrages) gegeben. Ich werde zunächst einmal deinen Beitrag ausdrucken und Punkt für Punkt durchgehen. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass wir von dir sehr gut verstanden wurden.

Damit schon ein Punkt beantwortet wird: zum "operationalisierbarem Menschenbild":
Unter "Operationalisierbarem Menschenbild" verstehe ich eine Art Konstrukt, auf dessen Grundlage man konkrete Maßnahmen sofort treffen kann, sei es im Unterricht, sei es im Alltagsleben. Mein Menschenkonstrukt ist insofern operationalisierbar, als es mir in jeder Situation erlaubt, Entscheidungen zu treffen: Menschen werden gefördert und positiv verstärkt, Menschen sollte man Entfaltungsräume anbieten, Menschen sollte man nicht am Lernen behindern (durch permanente Notengebung oder Qualitätskontrolle), usw. Und für mich ist jede Handlung sofort aus dem Menschenbild ableitbar (ich bemühe mich stets freundlich zu sein, Ziele anzubieten, die einen über sich hinaus wachsen lassen, Mitmenschen, insbesondere meine Frau, nicht zu betrügen, weil sie sonst irgendwann abhauen, etc.)
@Dietmar
Dass du eingestiegen bist, halte ich für einen großen Glücksfall, u.a. weil du mit deinem Beitrag genau aufzeigst, wie wir den Ablauf unserer AG in Ilmenau gestalten sollen. Wir werden diesen Beitrag als Vorlage austeilen und Punkt für Punkt deine Erkenntnisse und weitere Fragen behandeln. Was meinst du?
Vielleicht kannst du bei der Gelegenheit einen Blick auf unser Thesenpapier werfen:
http://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Jeanpol/educamp/thesenpapier
Und schließlich: mir ist gerade eingefallen, dass du - wenn es dir Spaß machen würde - die Idealbesetzung wärst, um die Session zu leiten (das wäre ja im Sinne von LdL) wobei ich natürlich im Hintergrund bliebe und bei Bedarf intervenieren würde. Und dann kommt es noch dicker: ich würde dieses Format non-stop während des ganzen Barcamps anbieten und jede Session würde von einem TN geleitet, der gerade in der vorangehenden zum ersten Mal vom ganzen Paket (Menschenbild, LdL, Kommunikationskompetenz) gehört hätte. Natürlich würdet ihr nicht wie ich in dieser AG die ganze Zeit bleiben, sondern maximal nur zweimal (einmal um selbst die Session zu leiten und beim Anschluss um den nächsten Session-Leiter zu coachen). Ich selbst würde Samstag den ganzen Tag dasselbe tun.
  • Statistiken: 123 Beiträge | 4738 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1792

• Sprache