mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Virtuelle Kommunikationskopetenz

Beitrag verlinken am 13.04.2008 geschrieben
"Jean-Pol Martin":

@Dietmar
...
Damit schon ein Punkt beantwortet wird: zum "operationalisierbarem Menschenbild":
Unter "Operationalisierbarem Menschenbild" verstehe ich eine Art Konstrukt, auf dessen Grundlage man konkrete Maßnahmen sofort treffen kann, sei es im Unterricht, sei es im Alltagsleben. Mein Menschenkonstrukt ist insofern operationalisierbar, als es mir in jeder Situation erlaubt, Entscheidungen zu treffen: Menschen werden gefördert und positiv verstärkt, Menschen sollte man Entfaltungsräume anbieten, Menschen sollte man nicht am Lernen behindern (durch permanente Notengebung oder Qualitätskontrolle), usw. Und für mich ist jede Handlung sofort aus dem Menschenbild ableitbar (ich bemühe mich stets freundlich zu sein, Ziele anzubieten, die einen über sich hinaus wachsen lassen, Mitmenschen, insbesondere meine Frau, nicht zu betrügen, weil sie sonst irgendwann abhauen, etc.)

Dieser Sicht kann ich mich gut anschließen.
Was die Sitzungsleitung bzw. Moderation anbelangt, so halte ich mich hier nicht für die richtige Person, weil ich selbst ein (starkes) Interesse verfolge, wie oben beschrieben. Ich bringe meine Sichtweise allerdings gern in die Session ein.
Ich werde nur am Samstag vor Ort sein können. Da ich mit BarCamps noch keine Erfahrung habe, wird die Schule 2.0 Session am Samstag laufen?
Das Thesenpapier kann ich unterstützen. Für die Session wünsche ich mir auf dieser Grundlage den Fokus auf konkreten Settings für den Unterricht, um all diese wünschenswerten Ziele in Handlungsschritte für den Unterrichtsalltag zu überführen.
Danke für den Zuspruch und bis Samstag!
  • Statistiken: 123 Beiträge | 4737 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1446

• Sprache