mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

what´s next?

Beitrag verlinken am 02.11.2008 geschrieben
Hallo Victoria,

wir haben vergangenes Jahr einen Workshop zum Thema Podcast im Fremdsprachenunterricht durchgeführt und in Podster einen Account angelegt. Es ging problemlos und zwei LehrerInnen nutzten das Medium sofort auf unterschiedliche Weise.

In dem Workshop kamen wir auf den Gedanken ein Stadtspiel zu entwerfen, wobei die Schüler eine Wegbeschreibung in spanischer Sprache aus dem Netz laden müssen und Fragen auf Spanisch auf ihrem Handy/mp3-player beantworten sollen. Der Weg folgt einem Miniausschnitt des Jakobswegs.

Ich habe bereits erwogen, Moodle als Plattform zu nutzen. Erfahrungen mit der Plattform sind vorhanden. Welche Erfahrungen hast Du denn bereits damit gemacht? Kommen die Lehrer mit der Technik klar. Was rufen die SchülerInnen ab? Wie intensiv wird die Plattform genutzt?
Wieviel Lehrer sind an dem Projekt beteiligt?

Ich hoffe, ich erschlage Dich nicht mit Fragen. Die geschilderten Aktivitäten wirken aber so interessant, dass man das eine oder andere Rezept selbst mal kochen könnte.

Gruß
Herbert
Beitrag verlinken am 02.11.2008 geschrieben
hallo herbert,
in berlin war auch ralf hilgenstock (hier ein videointerview mit ihm: http://tw.youtube.com/watch?v=MuRU9XHGLrE), der kennt sich in moodle hierzulande mit am besten aus!

allein in deutschland gibt es rund 4,000 schulen die es nutzen (skypte er mir vor zwei tagen) und hier ein interview mit einem lehrer in der schweiz, der allemal wert ist, ihn in sachen moodle zu kontaktieren, du findest ihn am ende des folgenden interviews: http://tw.youtube.com/watch?v=8ygm0JdifX4

• Statistiken: 12 Beiträge | 2327 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1792

• Sprache