mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Überzeugung und Motivation

Beitrag verlinken am 14.03.2008 geschrieben
"Michael Kratky":

Mir geht es nicht nur darum, die Inhalte in einem anderen Medium zu präsentieren, sondern die Leute überhaupt fit für dieses Medium zu machen, sie also mit Skills partizipationsfähig zu machen. Die Leute müssen endlich begreifen, dass das Internet mehr bietet als google, amazon und ebay. (Ich glaube, Christian hat das mal in einem Aufsatz so geschrieben).

Ich? Nö. Klingt aber gut. ;-)

Genau darum geht's mir auch. Ich bin in der Lehrerausbildung tätig, und gerade ist es wichtig, die Studierenden heute mit diesen Werkzeugen in Kontakt zu bringen, weil es die Lehrer von morgen sind. Und dabei sind nicht nur die Skills relevant, sondern vor allem auch die authentische (!) Erfahrung mit den Werkzeugen. Und authentisch wird's nicht, wenn benotet wird. :-)

Um die Diskussion auch in die andere Richtung anzustoßen (nämlich in die Richtung "Kollegen"): Habt ihr schon mal versucht, Kollegen / Freunde /... für Weblogs zu begeistern? Hast es geklappt? Wenn ja: wie? Oder hats nicht geklappt?

Ich finde es übrigens toll, wie die Diskussion hier im Forum mittlerweile richtig in Gang gekommen ist. Macht Spaß!
"Michael Kratky":

Mir geht es nicht nur darum, die Inhalte in einem anderen Medium zu präsentieren, sondern die Leute überhaupt fit für dieses Medium zu machen, sie also mit Skills partizipationsfähig zu machen. Die Leute müssen endlich begreifen, dass das Internet mehr bietet als google, amazon und ebay. (Ich glaube, Christian hat das mal in einem Aufsatz so geschrieben).

Absolut richtig - ich war regelrecht schockiert als ich in die Schulen kam: ich bin davon ausgegangen, dass jeder raum mit PC ausgestattet ist und die Kids von Anbeginn an den Umgang mit dem Medium lernen... was soll ich schreiben? Glücklicherweise gibt es ja Menschen wie hier, die das ändern... Stück für Stück, Tag für Tag... ;.)
"Alexander Rausch":