mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Kann man Wissen konstruieren? Ist es vielmehr nicht nur ein ...

Beitrag verlinken am 10.04.2008 geschrieben
Die Thesen in die Thesensammlung... das Wiki ist offen... das ist doch das schöne ;-) Zunächst mal keine Vorgaben, sammeln, inspirieren, lesen, schreiben, diskutieren... vorläufiges Ergebnis....
Was wäre wenn sich alle beteiligen würden? Nun, zunächst könnte man denken es wäre das Chaos: 180 Forumsmitglieder, alle beteiligen sich, eine menge Lesestoff, wenig Aussicht auf einen gemeinsamen Nenner (...).
Ich habe das eben überdacht und mir wurde klar, dass wir gar nicht wissen wieviele hier auf dem Forum mitlesen und vielleicht schon ganz viel umsetzen - ohne es zu veröffentlichen, ohne dass wir es wissen - wäre doch denkbar. Oder viele lesen mit und schon werden neue Konstruktionen im Hirn gebildet...
In den Wikis funktioniert es ja auch, dass viele TeilnehmerInnen zu Ergebnissen kommen, insofern bin ich überzeugt davon, dass es auch hier funktioniert - die Dynamik wäre dann eine andere! Vielleicht würden dann die Neuronen, die immer schießen, sobald keine neuen Verbindungen entstehen, um das Neuronensystem zu "stimulieren", einfach mal pausieren, sich an den Beiträgen erfreuen und aus diesen dann ein paar Tage später ein neues Post bilden.... wer weiß? Effektive Kommunikation unter vielen Teilnehmern ist möglich, passt sich dann den vorhandenen Strukturen an - so meine These.
"Alexander Rausch":

Vielleicht würden dann die Neuronen, die immer schießen, sobald keine neuen Verbindungen entstehen, um das Neuronensystem zu "stimulieren", einfach mal pausieren, sich an den Beiträgen erfreuen und aus diesen dann ein paar Tage später ein neues Post bilden.... wer weiß? Effektive Kommunikation unter vielen Teilnehmern ist möglich, passt sich dann den vorhandenen Strukturen an - so meine These.

Ich denke auch. Möglicherweise würden die immerschießenden Neurone andere communities ins Leben rufen, in ganz anderen Kontexten, und die kollektive Reflexion dort organisieren, bis sich mit der hiesigen community Anküpfungspunkte ergäben. So arbeitet zumindest der Cortex, indem er die Interaktion der unendlich vielen Neuronenensembles koordiniert.
Die intensive Reflexion, die ich in den letzten Tagen eher als stiller Leser mitverfolgt habe, ist ja nur aus dem Notstand, d.h. aus der sichtbar gewordenenen Kommunikationsschwäche von Kommunikationsexperten, entstanden. Das dadurch entstandene Vakuum hat bestimmte Neurone veranlasst, Perturbationen zu verursachen und das System in Schwingung zu bringen. Wir haben offensichtlich aus einem unbefriedigten Bedürfnis nach Interaktion heraus kommuniziert, aber nur, weil wir auch konkrete Inhalte und Impulse bekommen haben, die es "wert" waren, sie zu diskutieren. Ich glaube, dass dieser Grundsatz ausßerordentlich wichtig für Schule und Hochschule ist.
Danke für Euer Feedback. Ich war etwas verunsichert und habe meinem Sinn für die Gruppe reflektiert. Danke.
Beitrag verlinken am 11.04.2008 geschrieben
Noch genau 1 Woche bis Ilmenau ;-)) Was wollen wir noch schaffen und bis wann, um unsere Erfahrungen mit der Plattform auf das Camp zu bringen? Da Jean-Pol die Session macht... was meinst du zum Zeitplan, was meinen alle anderen zum Thesenpapier oder anderen Möglichkeiten ....
Ein schönes Wochenende ;--)
"Alexander Rausch":

Noch genau 1 Woche bis Ilmenau ;-)) Was wollen wir noch schaffen und bis wann, um unsere Erfahrungen mit der Plattform auf das Camp zu bringen? Da Jean-Pol die Session macht... was meinst du zum Zeitplan, was meinen alle anderen zum Thesenpapier oder anderen Möglichkeiten ....

Natürlich lese ich alle Postings, möchte ich mich allerdings die nächste Zeit zurückhalten, um nicht jeden Gedanke gleich wieder in mein eigenes Koordinatensystem einzupressen. Das ist das Problem von Monomanen! Sie brauchen regelmäßig eine auf die Mütze!;-)))
"Jean-Pol Martin":

"Alexander Rausch":

Natürlich lese ich alle Postings, möchte ich mich allerdings die nächste Zeit zurückhalten, um nicht jeden Gedanke gleich wieder in mein eigenes Koordinatensystem einzupressen. Das ist das Problem von Monomanen! Sie brauchen regelmäßig eine auf die Mütze!;-)))

Kurze Zwischeninfo: Ich gehe gerade die Forenthreads durch und ergänze die Thesenliste. Anschließend arbeite ich die Videos von Peter Kruse etc. ein...
Christian Spannagel:

Jean-Pol Martin:

Alexander Rausch:

Kurze Zwischeninfo: Ich gehe gerade die Forenthreads durch und ergänze die Thesenliste. Anschließend arbeite ich die Videos von Peter Kruse etc. ein...

@Christian: Thesenpapier von dir ergänzt gefällt mir super!!!
http://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Jeanpol/educamp/thesenpapier
"Jean-Pol Martin":

@Christian: Thesenpapier von dir ergänzt gefällt mir super!!!
http://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Jeanpol/educamp/thesenpapier

Das freut mich. :-) (Bei der tollen Vorarbeit! :-)

Ich bin jetzt durch und habe momentan nichts mehr zu ergänzen. Ich werde die nächsten Tage aber immer wieder reinschauen und ergänzen und kommentieren...
Christian Spannagel:

Das freut mich. :-) (Bei der tollen Vorarbeit! :-)
Ich bin jetzt durch und habe momentan nichts mehr zu ergänzen. Ich werde die nächsten Tage aber immer wieder reinschauen und ergänzen und kommentieren...

Danke, das bringt uns sehr nach vorne (ich hätte mich sehr unsicher gefühlt, wenn ich nicht dein Plazet bekommen hätte). Der nächste Schritt wäre doch, dass ich alle meine "Freunde" anschreibe und sie bitte, das Papier zu lesen und gegebenenfalls zu kommentieren/ergänzen. Ich habe mich die letzte Zeit - Tamim sei dank! - sehr zurückgehalten mit Sammelmails. Wenn die "Freunde" das Papier durchlesen würden hätte es den Vorteil, dass mehr Leute sich damit vertraut gemacht haben, wenn wir in Ilmenau sind. Was meinst du/meint Ihr?
  • Statistiken: 305 Beiträge | 7502 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1446

• Sprache