Ich werde im Juni nicht nach Ludwigsburg kommen können. Treffen in so weiter Entfernung werde ich erst wieder nach den NRW-Sommerferien wahrnehmen können. Ich bin im Mai noch auf dem Linuxtag in Berlin um meine Ideen weiter zu verbreiten. Dann ist fürs erste Halbjahr erst mal Schluss..
Vie.lleicht gibt es je die Möglichkeit irgendwie virtuell teilzunehmen.
- Home
- Allgemeine EduCamp-Diskussionen
- Themendiskussion
- Kann man Wissen konstruieren? Ist es vielmehr nicht nur ein Informationsaustausch?
Jean-Pol Martin:
Sorry, ich hatte einen längeren Text geschrieben, den ich doch wieder herausgenommen habe. Das zeigt, dass das Projekt in mir auch kontrovers arbeitet!;-))
Sorry, ich hatte einen längeren Text geschrieben, den ich doch wieder herausgenommen habe. Das zeigt, dass das Projekt in mir auch kontrovers arbeitet!;-))
Das ist gut, schafft neues Wissen! Ich hatte auch schon einige Texte, die ich geschrieben, reflektiert und dann entweder verändert habe oder gleich gelöscht ;-))
"Pat Ploth":
Ich vermute ja. Christian äußerte sich mir gegenüber im Chat in der Richtung, da ich auch nicht kommen kann.
Ich vermute ja. Christian äußerte sich mir gegenüber im Chat in der Richtung, da ich auch nicht kommen kann.
Ich hab da bislang an keine konkrete Lösung gedacht. Eine virtuelle Teilnahme in irgendeiner Weise sollte aber meiner Meinung nach möglich sein. Hat jemand eine Idee? Die Zuschaltung per Skype funktioniert meines Erachtens nur mit sehr strikten Diskussionsregeln. Evtl. einfach eine Diskussion über eine Twitterwall / im Wiki / ...?
Integrationsphase:
Nach der starken Differenzierungsphase in Ilmenau (es sind Personen, Ideen und Begriffe dazugekommen), brauchen wir so etwas wie ein Integrationselement. Das sollte über Texte geschehen, also wir sollten uns über eine Referenzterminologie einigen (Kodifizierungsphase).
Da ich selbst vor vielen Jahren ein Glossar angefertigt habe, das alle bisher in unserer Gruppe verwendeten Begriffe (und noch einige mehr aus dem neuen Paradigam) definiert, wäre es sehr sinnvoll wenn wir dieses Glossar heranziehen und bei Bedarf aktualisieren würden. So könnten wir zumindest auf eine gemeinsame Sprache zurückgreifen.
Hier das Glossar:
http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/SLF/romanistik/didaktik/Forschung/ipk/theorie/handbuch
Nach der starken Differenzierungsphase in Ilmenau (es sind Personen, Ideen und Begriffe dazugekommen), brauchen wir so etwas wie ein Integrationselement. Das sollte über Texte geschehen, also wir sollten uns über eine Referenzterminologie einigen (Kodifizierungsphase).
Da ich selbst vor vielen Jahren ein Glossar angefertigt habe, das alle bisher in unserer Gruppe verwendeten Begriffe (und noch einige mehr aus dem neuen Paradigam) definiert, wäre es sehr sinnvoll wenn wir dieses Glossar heranziehen und bei Bedarf aktualisieren würden. So könnten wir zumindest auf eine gemeinsame Sprache zurückgreifen.
Hier das Glossar:
http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/SLF/romanistik/didaktik/Forschung/ipk/theorie/handbuch
"Christian Spannagel":
Ich hab da bislang an keine konkrete Lösung gedacht. [...] Hat jemand eine Idee? Die Zuschaltung per Skype funktioniert meines Erachtens nur mit sehr strikten Diskussionsregeln. Evtl. einfach eine Diskussion über eine Twitterwall / im Wiki / ...?
Ich hab da bislang an keine konkrete Lösung gedacht. [...] Hat jemand eine Idee? Die Zuschaltung per Skype funktioniert meines Erachtens nur mit sehr strikten Diskussionsregeln. Evtl. einfach eine Diskussion über eine Twitterwall / im Wiki / ...?
Das müsste dann überlegt werden. Skype eher weniger. Ich will auch eher nichts verpassen. Demnach würde mir auch eine reduzierte Nachreichung des Besprochen reichen. Oder ein Podcast. Also jemand zeichnet das Gesprochene auf und stellt es dann zur Verfügung. Einbringe kann ich mich dann auch noch im Nachhinein.
Hier anmelden
Du bist noch kein Mitglied der Community?
alternative Logins
Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.
Stichwörter
Community-Details
-
Suche nach:
Community-Name
EduCamp
BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und LernenDein Gastgeber ist
Online seit
14.11.2007
Mitglieder
Sprache
Deutsch