mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Kann man Wissen konstruieren? Ist es vielmehr nicht nur ein ...

Beitrag verlinken am 23.04.2008 geschrieben
"Jana Hochberg":

Ich finde das schön, dass jeder in seinem Blog unsere Ideen in die Welt hinausträgt. Habe schon hier und dort Blogs entdeckt ;)

Was ich allerdings interessant finde, um mal wieder etwas zu provozieren. Wir „predigen“ hier offene Schnittstellen und dennoch müssen die Kommentare bei Mo und Michael bspw. frei geschaltet werden ;)

Christians Blog probier ich mal gleich aus …

@Mo: super ;-)) freue mich schon auf deins....
Mit dem freischalten der Blogs... also grundsätzlich würde ich es jedem selbst überlassen, wie er oder sie es haben möchte... kommt auf den Kontext drauf an... Wenn die Kommentare gesperrt sind, so habe ich die Möglichkeit per PN anzudocken und mal zu hören warum sie geblockt sind ;-))
Kann auch neue Erkenntnisse bringen ;-))
Grundsätzlich finde ich offen aber auch besser - bin eben ein offener Mensch ;-))
"Alexander Rausch":

Das wäre schon wichtig und vielleicht auch ein paar Infos zu dem angedachten Rahmen (Zeit, Themen, Ablauf, Übernachtungsmöglichkeiten, Anfahrt...)

Diese Infos hätte ich eher zeitnah eingeplant. Oder sollen wir das jetzt schon klären? (wär auch kein Problem)
"Jana Hochberg":

Christians Blog probier ich mal gleich aus …

Natürlich ist's bei mir vollkommen offen! ;-) ;-) ;-)
"Christian Spannagel":

"Alexander Rausch":

Das wäre schon wichtig und vielleicht auch ein paar Infos zu dem angedachten Rahmen (Zeit, Themen, Ablauf, Übernachtungsmöglichkeiten, Anfahrt...)

Diese Infos hätte ich eher zeitnah eingeplant. Oder sollen wir das jetzt schon klären? (wär auch kein Problem)

Zeitnahe ist wohl besser, weil bis dahin vieles passieren kann. Insbesondere sind die Projekte noch nicht eindeutig als "Weltverbessernd" zu identifizieren, bis auf das von Wolfgang Schreiber. Ich denke also, dass ich schon einmal meine "Freunde" auf das Treffen aufmerksam machen kann per Sammelmail. Vielleicht werden auch von ihnen ein paar Ideen kommen.
"Thomas Bernhardt":

Hallo zusammen,

Ruhephasen? So etwas gibt es bei uns net ;-)
Anregungen zur Struktur des Wikis, der Seite an sich oder was noch rein soll, könnt ihr mir gerne schreiben. Ich werde dann immer versuchen zeitnah das umzusetzen. Übersteigt es meine Kompetenzen, leite ich es direkt an die Leute von Mixxt weiter...

Anregungen? - Immer her damit ;-)

Beste Grüße,
Thomas

Ich hätte schon einmal eine Bitte: könnte man die Funktion "Sammelmail an die Freunde" nicht so gestalten, dass man nicht jeden Freund extra anklicken, sondern mit einem Klick alle anschreiben kann? Das Klicken an sich ist nämlich sehr umständlich ab einer bestimmten Anzahl von Kontakten. Man muss dann mehrere Gruppen bilden bis alle bedient sind.
Ich hoffe ich Spame Euch nicht zu. Hier ist noch eine Art Zusammenfassung zu Pradigmenwechsel: http://mosworld.wordpress.com/2008/04/23/nachwuchswissenschaftler-und-das-alte-paradigma/ Danke für die Kommentare.
MOstafa Akbari:

Ich hoffe ich Spame Euch nicht zu. Hier ist noch eine Art Zusammenfassung zu Pradigmenwechsel: http://mosworld.wordpress.com/2008/04/23/nachwuchswissenschaftler-und-das-alte-paradigma/ Danke für die Kommentare.

Mein positiv Spamfilter schickt mir immer ein Smiley wenn Mo drauf steht ;-)) Danke für den Beitrag!
Beitrag verlinken am 24.04.2008 geschrieben
MOstafa Akbari:

Herrlich! Wenn du ein bisschen Zeit hast, kansst du die Analyse lesen, die ich genau zu diesem Thema als Theorie für die Wikipedia verfasst habe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikipedistik/Theoriebildung
PS: Ich habe versucht, einen Kommentar in dein Blog einzutragen, aber es hat nicht geklappt. Kannst du nachschauen?
Rasante Dynamik!!
Gerade hat eine Gruppe von Studenten ein Weltverbesserungsprojekt (System des geldlosen lokalen Tauschs) gestartet. Ich denke, die Seite könnte modellbildend wirken, zumal der Student (Merlin) auch Mitglied unserer eigenen Gruppe (Freunde) ist. Wahnsinnige Synergie!
http://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Nilrem/tauschdichgl%C3%BCcklich
Dringliche Bitte!
Ich fasse kurz zusammen, was aus meiner Sicht bisher gelaufen ist, und setze klare Ziele für die Zukunft.
1. Zeit: 11.07-04.08: Bildung einer Community um die Begriffe "Weltverbesserung" und "Neuronale Netze" herum. Schaffung von Redundanzen innerhalb dieser kleinen Gruppe( etwa 10 Leute).
2. Zeit: 18.04-20.04: Die kleine Gruppe präsentiert die Begriffe redundant und nach anfänglichem Widerstand gelingt es ihr eine gewissen Resonanz in Ilmenau zu erzielen. Die Aufmerksamkeit steigt und die innere Kohärenz der Gruppe auch. Was mich persönlich angeht, so erhalte ich per Zufall die Möglichkeit, ein Youtube-Video zu erstellen, das wiederum die genannten Begriffe hochredundant enthält. Es werden vor Ort "Weltverbesserungsprojekte" geplant.
3. Seit 20.04: Eine enorme Dynamik entwickelt sich, die natürlich auch unsere (Kratky und ich) Studenten in Eichstätt erfasst (erste Synergiebildung). Ich empfehle einigen besonders aktiven Studenten, sich auch auf dieser Plattform als Freund anzumelden. Die Gefahr bei einer solchen Starke Expansion ist, dass die Kerninhalte unserer Gruppe so sehr audifferenziert werden, dass sie für die Außenwelt unscharf und nicht identifizierbar werden. Insofern ist eine Doppelstrategie unabdingbar: wir sollen ruhig unsere Inhalte ausdifferenzieren, aber unsere Kernbotschaften und Anliegen, die ja das einzige Integrierende sind, so klar sehen, verinnerlichen und redundant nach Außen präsentieren, dass wir für die Außenweilt sofort identifizierbar bleiben.
4. Unsere Gruppe ist nun das "Produkt" geworden, das nach außen beworben werden muss, weil unsere Gruppe wiederum die Begriffe verkörpert. Je deutliche und scharf, desto besser. Ich habe nämlich alle meine zahlreichen Netze auf unser Projekt hingewiesen, aber wenn wir nicht genug inhaltlich scharf erkennbar sind, wird die Außenwelt uns nicht identifizieren können. Daher mein Wunsch nach der Schärfung unseres Pfofils (das geht alles sehr, sehr schnell)!

Die Produkte, die wir bisher erstellt haben und die als Integrationskern dienen müssen sind folgende (wobei ich mich entschuldige, wenn es ausgerechnet meine Produkte/Symbole sind).
Unsere Produkte sind (weil sie die Botschaft hochredundant transportieren):
1. Mein Youtube-Video:
http://www.youtube.com/watch?v=K1TvIDOUJ-0
2. Unsere Terminologie (je schneller alle sie beherrschen, desto besser):
http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/SLF/romanistik/didaktik/Forschung/ipk/theorie/handbuch

Meine Aufgabe wird es sein, immer wieder und überall auf die Gruppe hinzuweisen! Je klarer was wir machen für die Außenwelt dargestellt ist, desto höher der Anreilz für die anderen, unsere Arbeit selbst wiederum zu diffundieren!
  • Statistiken: 305 Beiträge | 7503 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1507

• Sprache