Wie ich sehe, sind die meisten Gäste dieser Educamp-Plattform wieder verschwunden, ausgeschwärmt zu anderen Events. Aus meiner Sicht ist diese Plattform für unsere Arbeit gold wert:
1. Wir sind mir ihr vertraut und die Plattform wurde einmal von fast dreihundert Leuten besucht. Wenn wir geduldig sind (Nachhaltigkeit) wird der Schwarm bestimmt wieder einmal auftauchen, aus welchem Grund auch immer (wie es bei Schwärmen üblich, kann man das nicht präzise voraussehen). Peter Kruse hat sehr schön beschrieben woraus der unternehmerische Instinkt besteht: als einziger zu erspüren, wo er sich positionieren muss, damit - wenn die Konjunktur günstig ist - sein Produkt plötzlich im Mittelpunkt steht. Ähnliches habe ich bereits mir der Wikipedia erlebt: ich war von Anfang an überzeugt, dass Wikipedia maßgeblich wäre für die Zukunft und habe mich dort sehr stark verankert (inmitten des Spottes meiner Kollegen). Dasselbe gilt auch für LdL, das 1982 als unglaublich lächerliche Methode empfunden wurde!,-))) Ein anderer Ort, der mir für die Zukunft vieversprechend erscheint, auch wenn er im Augenblick noch ein Flop ist: WikiaSearch. Das liegt daran, dass Jimbo Wales, nachdem er WikiaSearch kreiert hat, gar nicht präsent war und schnell zu anderen Ufern gesegelt ist. Nachhaltigkeit scheint nicht seine Stärke zu sein!;-))) Hier Wikiasearch:
http://alpha.search.wikia.com/profile/profile.html?vuid=339171
2. Für Ludwigsburg bedeutet es, dass wir uns sehr genaue Gedanken über die integrativen Kräfte unseres Projektes machen müssen. Zentrifugale Momente gibt es genug, wir müssen uns sehr stark um Integration bemühen. Das bedeutet, dass wir uns auf bestimmte Symbole und Metaphern einigen müssen, und diese immer wieder nach außen anbieten, damit wir unser Profil schärfen und jeder schnell sehen kann, was wir wollen und welche Ziele wir verfolgen. Das wäre mein großer Wunsch für Ludwigsburg. Zumindest müssen die Begriffe "Weltverbesserungsprojekte", "Neuronen", "Partizipationsfähigkeit" und "kollektive Wissenskonstruktion" sowie "Netzsensibilität" im Mittelpunkt stehen und redundant an die Außenwelt präsentiert werden.
3. Dass ich diese "Strategie" hier vor allen Augen beschreibe gehört auch zum Konzept: absolute Transparenz halte ich für ebenfalls zentral. Keine Tricks!
4. Schließlich empfehle ich die Lektüre von:
Daniel Goleman: The new leaders. (2004). Als Handlungsanleitung sehr nützlich! Da kommen unsere Begriffe auch immer wieder vor!,-)))