Ich bin völlig einverstanden mit dir. Ich habe den Begriff "Kollektive Wissenskonstruktion" vor langer Zeit verwendet und irgendwann einen Artikel darüber in der Wikipedia verfasst. Damit war die Sache für mich erledigt. Und jetzt soll der Artikel gelöscht werden, weil der Begriff nicht hasenrein ist. Mir ist die Terminologie wurscht wie sonst noch was.
Was anderes: ich fände es sehr wünschenswert im Sinne der Nachhaltigkeit, wenn wir als Gruppe auch später bestehen würden. Immerhin haben wir schon jetzt so etwas wie eine gemeinsame Geschichte und viel wichtiger noch wir sind zu gemeinsamen Konzepten und Werten gelangt, oder?
- Home
- Allgemeine EduCamp-Diskussionen
- Themendiskussion
- Kann man Wissen konstruieren? Ist es vielmehr nicht nur ein Informationsaustausch?
Jean-Pol Martin:
Was anderes: ich fände es sehr wünschenswert im Sinne der Nachhaltigkeit, wenn wir als Gruppe auch später bestehen würden. Immerhin haben wir schon jetzt so etwas wie eine gemeinsame Geschichte und viel wichtiger noch wir sind zu gemeinsamen Konzepten und Werten gelangt, oder?
Auf jeden Fall würde ich die Weiterarbeit Begrüßen! Ilmenau stelle ich mir als Plattform des realen Kennenlernens und Austausches der Ergebnisse der letzten Wochen hier im Forum++ vor. Für mich wird es mit den Themen weitergehen und sehr gerne in Zusammenarbeit mit unserer Gruppe hier!!
"Christian Spannagel":
Ich weiß es nicht genau. Es wäre eine "themenungebundene" Vernetzung - im Gegensatz zum Forum. Wir sollten es mal ausprobieren. Übrigens: Wenn man Flock als Web-Browser verwendet, dann hat man die persönliche Twitter-Line auch immer präsent. (Flock ist ein "social web browser", basierend auf Firefox: http://www.flock.com )
"Alexander Rausch":
Welchen Vorteil hat es zu der Kommunikation hier im Forum?
Welchen Vorteil hat es zu der Kommunikation hier im Forum?
Ich weiß es nicht genau. Es wäre eine "themenungebundene" Vernetzung - im Gegensatz zum Forum. Wir sollten es mal ausprobieren. Übrigens: Wenn man Flock als Web-Browser verwendet, dann hat man die persönliche Twitter-Line auch immer präsent. (Flock ist ein "social web browser", basierend auf Firefox: http://www.flock.com )
Flock läuft, Twitter auch gleich ;-))
Wie ist diese Kommunikation (Twitter, Flock, usw.) zu managen? Ich möchte gerne an vielen Stellen vernetzt sein, möchte aber gleichzeitig alle bedienen die mich andocken wollen. Bald werde ich gar nicht mehr reagieren, wenn jemand mit mir kommunizieren will, weil ich ihn gar nicht mehr vor lauter plattformen registrieren werde. Oder habe ich die falsche Technik?
Mir geht es ähnlich - Flock scheint der Browser zu sein, der unsere social-networks in den Browser einbindet, so dass wir schnelleren und übersichtlicheren Zugang haben. Leider bislang nur mit den Bekanntesten wie FlickR, YouTube, Twitter... Mit Twitter können wir uns so eine Art SMS schicken, die wir dann in Flock sofort sehen... Also, bin gerade für 2 Std. offline o.ä.
Mich verwirrt das Ganze auch zeitweise, da es anscheinend eine nimmer endende Flut von Tools gibt - Flock scheint aber ganz weit vorne zu liegen und ist zudem ein sicherer Browser, vergleichbar mit Firefox - ich benutze den jetzt mal eine Weile (brauche ja sowieso einen sicheren Browser), und hoffe das social-networking lässt sich besser verwalten... seit 15 Minuten auf dem Rechner -also noch sehr wenig Erfahrung ;-)
Twitter Name: arausch
Mich verwirrt das Ganze auch zeitweise, da es anscheinend eine nimmer endende Flut von Tools gibt - Flock scheint aber ganz weit vorne zu liegen und ist zudem ein sicherer Browser, vergleichbar mit Firefox - ich benutze den jetzt mal eine Weile (brauche ja sowieso einen sicheren Browser), und hoffe das social-networking lässt sich besser verwalten... seit 15 Minuten auf dem Rechner -also noch sehr wenig Erfahrung ;-)
Twitter Name: arausch
Meine Sorge wäre, dass wir vor lauter Kontaktaufnahmen und Plattformen gar nicht mehr inhaltlich kommunizieren würden. Offensichtlich war unsere intensive Kommunikation seit ein paar Wochen eher eine Ausnahme in dieser Schnellwelt. Bisher habe ich meine Web 2.0 Erfahrungen in der Wikipedia gesammelt, wo ein starkes inhaltliches Interesse die Leute verbindet, nämlich gute Artikel verfassen. Da kann man mehrere Wochen mit zwei Leuten intensiv arbeiten (und natürlich auch streiten) bis dann der Artikel fertig ist und man wieder auseinandergeht, oder auch nicht. Einen besseren Kitt für soziale Beziehungen gibt es im Web wohl nicht. Wir könnten z.B. gemeinsam an einem WP-Artikel arbeiten. Allerdings kann das Thema nicht verordnet werden. Das muss schon spontan kommen.
"Jean-Pol Martin":
Wie ist diese Kommunikation (Twitter, Flock, usw.) zu managen? Ich möchte gerne an vielen Stellen vernetzt sein, möchte aber gleichzeitig alle bedienen die mich andocken wollen. Bald werde ich gar nicht mehr reagieren, wenn jemand mit mir kommunizieren will, weil ich ihn gar nicht mehr vor lauter plattformen registrieren werde. Oder habe ich die falsche Technik?
Die Gefahr sehe ich auch. Dafür gibt es gottseidank RSS-Feeds. Flock ist eigentlich eine ganz gute Möglichkeit, einen ersten Überblick zu bewahren.
Mein RSS-Reader (google Reader) ist mittlerweile zu einer echten Informationszentrale für mich geworden. Schade finde ich, dass z.B. dieses Forum keinen RSS-Feed hat, sondern per Mail benachrichtigt...
Christian Spannagel:
Die Gefahr sehe ich auch. Dafür gibt es gottseidank RSS-Feeds. Flock ist eigentlich eine ganz gute Möglichkeit, einen ersten Überblick zu bewahren.
Mein RSS-Reader (google Reader) ist mittlerweile zu einer echten Informationszentrale für mich geworden. Schade finde ich, dass z.B. dieses Forum keinen RSS-Feed hat, sondern per Mail benachrichtigt...
Finde ich auch schade, denn so könnte ich mich mit allen Tools vertraut machen, die du gerade erwähnst. Und da brauche ich, fürchte ich, ein bisschen Zeit. Also den Überblick habe ich bis jetzt nicht. Vor allem da kamen Schlag auf Schlag für mich zusätzlich zu Wikipedia, Wikiversity, educamp und ein paar blogs, die ich im Blick hatte, dann noch XING, Twitter, scope...
"Jean-Pol Martin":
Finde ich auch schade, denn so könnte ich mich mit allen Tools vertraut machen, die du gerade erwähnst. Und da brauche ich, fürchte ich, ein bisschen Zeit. Also den Überblick habe ich bis jetzt nicht. Vor allem da kamen Schlag auf Schlag für mich zusätzlich zu Wikipedia, Wikiversity, educamp und ein paar blogs, die ich im Blick hatte, dann noch XING, Twitter, scope...
"Christian Spannagel":
Genau dafür wäre RSS ja gut - wenn die Tools das unterstützen würden! Bei wikipedia und wikiversity ist's echt störend, dann man sich über Seitenaktualisierungen nicht per RSS informieren kann. Bei XING wird man auch per Mail benachrichtigt, RSS-Feeds funktionieren nicht bei allen Gruppen...
Hier anmelden
Du bist noch kein Mitglied der Community?
alternative Logins
Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.
Stichwörter
Community-Details
-
Suche nach:
Community-Name
EduCamp
BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und LernenDein Gastgeber ist
Online seit
14.11.2007
Mitglieder
Sprache
Deutsch