mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Erfolgreich Studieren mit dem Internet

Beitrag verlinken am 28.01.2011 geschrieben
  • nach oben

Im Sommersemster 2010 und Wintersemester 2010/11 habe ich zusammen mit Karsten Wolf das fächerübergreifende Selbstlernangebot "Erfolgreich Studieren mit dem Internet" (kurz #eSTUDI) im Bereich der eGeneral Studies an der Uni Bremen angeboten. In dieser vollständig online durchgeführten Veranstaltung soll der kompetenter Umgang der Studierenden mit den Möglichkeiten des Internet zur Unterstützung ihres Studiums gefördert werden.

Lernvideos sowie weiterführende Internetinhalte stellen den Input von uns dar. Die Studierenden setzen sich anhand von Wochenaufgaben mit den Themen auseinander und testen den Einsatz verschiedener Werkzeuge an einem selbst gewählten Lernprojekt. Dies dokumentieren sie in ihrem persönlichen Weblog auf der unieigenen Blogfarm. Der Austausch untereinander wird durch die Verwendung von Buddypress unterstützt (hier die Seminargruppe).

Bei Interesse würde ich das Seminarkonzept sowie erste Forschungsergebnisse (das Seminar wurde von mir wissenschaftlich betreut und evaluiert) vorstellen und mit euch darüber diskutieren. Vorstellbar wären hierbei u.a. Fragen in Richtung:

  • Welche Besonderheiten weisen solche reinen Onlineveranstaltungen an einer Präsenzuni auf?
  • Welchen Herausforderungen muss man sich bei der Betreuung stellen (hier könnten wir auch ein an der Uni entwurfenes Wordpress-Plugin zur tutoriellen Betreuung vorgestellt werden)?
  • Lässt sich Medien- und Selbstlernkompetenz über solch ein Konzept fördern?
  • Steigert der Einsatz des Internets im Studium die Studierfähigkeit?

Vielleicht nehmen ja auch ein paar der Studierenden des Seminars selbst am EduCamp teil und können ihre Erfahrungen schildern.

 

Beitrag verlinken am 02.02.2011 geschrieben
  • nach oben

Da bin ich auch dabei

Beitrag verlinken am 14.02.2011 geschrieben
  • nach oben

Das finde ich spannend und bin bestimmt dabei !

Beitrag wurde am 14.02.2011 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 20.02.2011 geschrieben
  • nach oben

Hallo Bernhard,

da bin ich auch dabei. "Lernen im Internet" ist ein Thema, das eine aus meiner Sicht viel größere Dimension hat. Irgendwie verschmilzt möglicherweise bei Deinem Ansatz das informelle Lernen und das formale Lernen zu einer nicht mehr trennbaren Einheit. "Natürlicher Lernen" oder so ähnliche Metaphern fallen mir dazu ein. bin gespannt auf die Session.

Beitrag verlinken am 01.03.2011 geschrieben
  • nach oben
Ich durfte als Seiteneinteiger ebenfalls an der Veranstaltung im SS teilnehmen und berichte gern.
Beitrag verlinken am 03.03.2011 geschrieben
  • nach oben
Das Thema interessiert mich. Bin allerdings totaler Neuling. Arbeite berufsfördernd im Mittleren Osten. Ich möchte wissen, wie die ganze Thematik Internet & Lehren & Lernen anwendbar ist.
Beitrag verlinken am 12.03.2011 geschrieben
  • nach oben

Da möchte ich auch dabei sein. Hoffentlich findet es am Samstag statt. Mich interessiert (natürlich) besonders die 3. Frage, die Du aufwirfst.

 

Viele Grüße,

Saskia

Beitrag verlinken am 14.03.2011 geschrieben
  • nach oben

Ich freue mich über das Interesse an der Session! Vor 1,5 Wochen habe ich zusammen mit dem Seminarleiter Karsten Wolf und der Key-Tutorin Anja einen Tutoring RoundTable über den Ablauf des Seminars im Wintersemester 2010/11 durchgeführt. Wer Interesse hat, kann den 36-minütigen Podcast hier finden:

http://www.elearning2null.de/2011/03/14/estudi-tutoring-roundtable-wise10-11/

  • Statistiken: 8 Beiträge | 286 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

  • Dein Gastgeber ist

    Steffen Büffel

  • Online seit

    14.11.2007

  • Mitglieder

    2027

  • Sprache

    Deutsch