mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Früher konnte man Wissen einfacher vernichten. Wie ist das aber heute?

Beitrag verlinken am 14.04.2008 geschrieben
Gerade habe ich die Seite

http://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Jeanpol/educamp/thesenpapier

durchstöbert. Da kam mir in den Sinn. Jetzt gehst du mal da drauf und löschst einfach alles damit man sieht dass die Neuronenmetapher zu kurzsichtig ist und bestimmtes menschliches Handeln nicht berücksichtigt.

Nun, dank des Wikisystems kann ich sowas nicht tun und mein Bezzelbub wird nicht befriedigt.

Meine Frage aber ist nun: Inwiefern hilft uns dieses System "Internet" dass nicht vergisst solange der Stromstecker steckt und sich jemand darum kümmert das der Server läuft?
Tamim Swaid:

Meine Frage aber ist nun: Inwiefern hilft uns dieses System "Internet" dass nicht vergisst solange der Stromstecker steckt und sich jemand darum kümmert das der Server läuft?

Warum möchtest du Wissen vernichten ;-))
Früher wurden die Wissensköpfe auf dem Scheiterhaufen verbrannt - war deswegen das Wissen weg?
Früher wurden Bücher verbrannt - war deswegen das Wissen weg?
Heute zieht jemand den Stecker, Internet tot - ist deswegen das Wissen weg?

Zum Thema wie kann uns das Netz helfen: was meinst du?
Also allein für Emails und Telefonbuch ist es nützlich ;-))
Ich sehe die Gefahren auch, aber da bin ich eben auch wieder ganz und gar ein Coach: worauf möchte ich meine Aufmerksamkeit und Energie lenken?
Wenn ich die Gefahr als so überwiegend sehen würde, dann zöge ich die Konsequenzen!
Wenn der Nutzen kleiner ist als die Gefahren, dann zöge ich die Konsequenzen!
Wenn die Gefahr mich interessiert und ich Veränderung herbeiführen wollte, dann zöge ich die Konsequenzen!
usw. usf.
Nun ich glaube schon dass viel Wissen verloren geganen ist indem Bücher verbrannt wurden bzw. die Autoren dieser Bücher "Ideen" verfolgt wurden.
Ich frage aber gar nicht nach den Gefahren sondern vielmehr nach den Chancen die uns das Internet bietet dadurch dass es eben sehr viel schwieriger zerstört werden kann.
Ein Vorteil ist, wir müssen erstmalig in der Geschichte Lernen mit so vielen Informationen und Wissen umzugehen. Das finde ich spannend. Der Mensch ist geradezu herausgefordert ;)
Die Möglichkeit auf so viel Wissen, wie noch nie in der Geschichte zugreifen zu können, ermöglicht einigen, die die Fähigkeit besitzen, mit der Masse umzugehen, Wissenspotenzierung. (Ich glaube in Form kollektiver Zusammenarbeit)

Andere, die sich nicht dieser Herausforderung stellen, fallen wohl noch weiter in die Orientierungslosigkeit ab.
"Jana Hochberg":

Andere, die sich nicht dieser Herausforderung stellen, fallen wohl noch weiter in die Orientierungslosigkeit ab.

Diesen Gedanken finde ich interessant.
Beitrag verlinken am 15.04.2008 geschrieben
@Tamim
Ich/wir haben deinen Ausgangsbeitrag missverstanden. Wir haben gedacht, dass du es bedauerst, dass du das Thesenpapier nicht löschen konntest und dieses als weiteren Nachweis für das Problematische am Internet anführen wolltest. Es war aber offensichtlich ein Argument für das Internet.
Beitrag verlinken am 15.04.2008 geschrieben
Ich habe kein Problem mit dem Internet. Es ist mein mir liebstes Werkzeug mit dem man viel anstellen kann. Wie Christian schon sagte kommt es auf unsere Benutzung an. Wie gehen wir damit um. Das wir darüber entscheiden was wir mit dem Werkzeug letztendlich kreieren.
  • Statistiken: 8 Beiträge | 1059 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1446

• Sprache