mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Ilmenau auf Sendung

Beitrag verlinken am 14.01.2009 geschrieben
Cassandra Bräuer und ich haben gestern erstmals in Sachen Medienabdeckung Ilmenau miteinander telefoniert und kamen recht schnell zu unserer Lieblingsvariante, die aus zwei Modulen besteht:

Simultanübertragungen aus den Sessions

1-2 Mann/Frau Crews sind in den 2-4 "wichtigsten" Unkonferenzräumen fest installiert, das Material wird aufgezeichnet und live aus dem laptop gestreamt.

Anzahl der möglichen Livestreams ist abhängig von der Anzahl der fully equipted crews, je nach Aufnahmesituation extremes Richtmikro oder Nahbesprechung, denn es ein Vortrag wird, tontechnisch nicht ohne.

Hoster sind die üblichen Verdächtigen (siehe unten), wobei die Zuverläsigkeit dieser kostenlosen Services bei 98% liegt, es muss also möglich sein, mittels Anbieterwechsel und Codeaustausch auf der Webseite in vier-fünf Minuten (wenn es nötig wird) den Anbieter zu wechseln,

Meetingpoint

Das wäre das zweite Modul, bestehend aus einer festen Kamera für einen

a) Livestream während der gesamten Tage. 3-4 Interviewer (und wer immer sich berufen fühlt) holen gezielt Besucher und Referenten vor die Kamera, ich denke wir haben eine Menge interessanter Besucher vor Ort, wir geben wir jedem 10 - 15 Minuten .... einigen mehr, dann hätten wir auch später erstklasiges Material, wenn die Interviews gut geführt werden.

b) Das wäre auch der Raum für eingehendes Feedback und Chatverkehr, ein eigens dafür reservierter Laptop mit Anschluss nach draussen, möglichst mit grossen Bildschirm oder Beamer, damit die Besucher
auch jederzeit mitlesen können.

4 InterviewTeams und 4-5 externe "prominente Besucher und Hosts"
1 Kamera, 2 Laptops, ein Beamer/Gro0bildschirm
UND: ein perfektes W-LAN !!

Livestreaming-ANbieter

Mogulus
uStream
zaplive
Hobnox
BlogTV
Stickam

Um das alles zu gewährleisten, müssten wir den Aufn´bau mit den Kameracres im Vorfeld durchspielen und live testen, samt flliegendem Anbieterwechsel usw. - dann könnten wir diese zweigliedrige Lieblingsvariante stemmen.

Soweit wir - was meint ihr?
Beitrag verlinken am 14.01.2009 geschrieben
Ilmenau auf Sendung - Wahnsinn, was sich in weniger als einem Jahr so alles entwickeln kann. Ich bin absolut begeistert von dem Engagement.... Nach Jean-Pol Martin geht das schon verdächtig in Richtung Welt verbessern ;-))
Beitrag verlinken am 18.01.2009 geschrieben
Hallo Cassandra und Lutz,

das klingt alles wirklich sehr ambitioniert und ich fänds klasse, wenn wir es so realisieren könnten! Mit Euch als Koordinatoren hat das sicherlich auch sehr gute Chancen :-)

Die größten Probleme sehe ich aber vor allem in der relativ großen Anzahl an benötigten Leuten. Das war im letzten Jahr schon relativ problematisch, da viele Initiativen in Ilmenau auf freiwilliger Basis laufen. Vom FeM-Streaming-Team können wir bestimmt wieder zwei Leute mobilisieren, im Idealfall ein paar mehr. Beim studentischen Fernsehen ISTUFF hängt es davon ab, ob wir Leute finden, die Bock haben, etwas zu machen. Das spiTV-Podcast-Team der Uni ist bestimmt wieder mit einem Beitrag dabei. Beim Hörfunk-Team hsf kannst Du sicherlich Einiges organisieren, Cassandra ;-) Ja und eventuell könnte man noch ein paar Leute vom IMT (Institut für Medientechnik) und sicherlich auch Herrn Walkling von unserem Fachgebiet gewinnen.

Bei den Initiativen außerhalb von Ilmenau solltet Ihr Euch unbedingt mit dem Team um Graham Atwell, insbesondere Dirk Stieglitz für "Sound of the Bazaar" und dem Koblenzer AG Podcasting-Team um Andreas Auwärter abstimmen, die auch einige mediale Sachen planen. Andreas wird u.a. mit 7 bis maximal 12 Leuten nach Ilmenau kommen.

Am besten wäre es, man würde ein gesamtes Team an Interessenten zusammenschließen (Skype-Meeting bzw. reales Treffen) und dann aufteilen, was zu tuen ist.

Das zweite größere Problem ist der Testdurchlauf, da ich denke, dass besonders die Auswärtigen erst zum EduCamp vor Ort sein können. Aber mit den Ilmenauer Interessenten könnte man bestimmt einen Testlauf organisieren.

Ich drücke die Daumen, dass es so klappt, wie Ihr es Euch vorgenommen habt! Wenn ich was helfen kann, gebt unbedingt Bescheid!

Viele Grüße
Marcel
Beitrag verlinken am 18.01.2009 geschrieben
hallo marcel,
claro ist die personalie ein engpass, cassandra wollte mal die woche vorfühlen und bis mitte/ende der woche eine erste einschätzung abgeben.

andererseits - wer bei einem der livestreams über zwei tage mit dabei war, kann eine crashkurs.ausbildung absolvieren, die zur mittleren reife reicht ;-)

die zur verfügung stehenden wlans spielen ebenfalls eine entscheidende rolle - vielleicht kannst du mal diesbezüglich auch mal nachfragen, was geplant, was verfügbar ist und was voraussichtlich zur verfügung stehten wird.

herzliche grüsse

lutz
Beitrag verlinken am 23.01.2009 geschrieben
Hi Lutz und alle anderen,

das Maschendraht-Seminar und ich werden dich bei deinen Aktionen unterstützen! Du musst uns nur zeigen, wie's geht.

Liebe Grüße,

Christian
Beitrag wurde am 23.01.2009 vom Verfasser bearbeitet
"Christian Spannagel":

Hi Lutz und alle anderen,

das Maschendraht-Seminar und ich werden dich bei deinen Aktionen unterstützen! Du musst uns nur zeigen, wie's geht.

Liebe Grüße,

Christian

mit einem so kompetenten und motivierten team kann eigentlich nichts schief gehen ...
"Lutz Berger":

mit einem so kompetenten und motivierten team kann eigentlich nichts schief gehen ...

:-)
Hallo Lutz,

der mittlere Reife-Abschluß von dir gelehrt klingt vorzüglich!!!

Freu mich schon auf die weiteren gemeinsamen Aktivitäten!

Vg. Mel
Klasse, dass Ihr uns unterstützt! Aber Ihr werdet hoffentlich auch was präsentieren...nicht, dass wir vor lauter medialen Mithelfern dann keine Präsentierer mehr haben

Viele Grüße
Marcel
Genau - ich bin dafür, dass wir uns alle beim Filmen filmen...
  • Statistiken: 21 Beiträge | 2876 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1507

• Sprache