mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

11 Fragen zur Gestaltung von Seminarblogs

Beitrag verlinken am 26.01.2009 geschrieben
Liebe Kollegen,

zunehmend werden Weblogs zur Begleitung von Lehrveranstaltungen eingesetzt. Um zu erfahren wie der Einsatz von Blogs in Bildungszusammenhängen optimiert werden kann haben wir eine kleine Umfrage initiiert.
11 Fragen zur Gestaltung von Seminarblogs sollen dazu beitragen einen ersten Überblick über den Einsatz und die gemachten Erfahrungen in diesem Zusammenhang zu erheben.
Hier finden Sie die 11 Fragen http://tinyurl.com/seminarblogs

Mit Eurer Teilnahme an der Umfrage können Sie den Einsatz von Blogs im Bildungszusammenhang optimieren.
Die Umfrage bleibt bis Ende Februar 2009 online.
Den Link gerne weiter verteilen
Vielen Dank!

Herzliche Grüße,
Ralf
Beitrag verlinken am 02.02.2009 geschrieben
Hallo Ralf,

ein Seminarblog ist eine interessante Sache, die man ganz unterschiedlich angehen kann. Ich habe grad mal eure Umfrage ausgefüllt, aber hier noch ein paar ergänzende Anmerkungen von mir:

1. Seminarblog für alle oder für jede/n Student/in separat? Ich optiere für einen gemeinsamen, einfach um die Übersichtlichkeit zu erhalten. Man kann natürlich über Blogrolls, RSS-Feeds etc. sehen, was sich auf den anderen Blogs tut, aber angenehmer ist es doch, eine gewisse zentrale Anlaufstelle zu haben.

2. Ein Seminarblog kann von Seminarteilnehmern /-innen sehr unterschiedlich wahrgenommen werden. Zum einen hatte ich sehr guten Erfolg mit einem Blog für ein berufsqualifizierendes Seminar (http://www.edaktik.de/bibliovideo). Hier fanden die Teilnehmer /-innen es sehr positiv, gemeinsam Ressourcen zu sammeln und ihre Projektergebnisse veröffentlichen zu können.
Andererseits stellt sich der Blog für eine studentische Gruppe (http://www.elearning-wirtschaft.de) ehr als Ballast dar. Nur widerwillig wurde er genutzt, obwohl am Anfang des Semesters alle für einen öffentlichen Seminarblog optiert hatten. Aber dann empfanden die Studierenden es wohl doch eher als zusätzlichen Workload.

Bin gespannt auf die Ergebnisse der Umfrage,
viele Grüße,
Luka
Hallo Luka,

vielen Dank auf jeden Fall für Deine Teilnahme und die Anmerkungen.
Aus meiner sicht kann es auch ein gemeinsames Blog als zentrale Anlaufstelle geben, wenn jeder sein eigenes führt. Das gemeinsame Blog kann die Inhalte aller aggregieren, trotzdem hat jeder seine Einträge bei sich. Das halte ich nicht für unerheblich, insbesondere wenn das Seminar mal vorüber ist und man von der Idee des lebenslangen bzw. lebenslänglichen Lernens überzeugt ist. Was meinst Du?
Hallo Ralf,

das ist auch ein interessantes Szenario, stimmt. Insbesondere, wenn das individuelle Weblog in ein PLE integriert ist, oder auch im Rahmen des ePortfolio nützlich ist.

Gruß,
Luka
Beitrag verlinken am 03.07.2009 geschrieben
Hallo Ralf,

gibt's inzwischen die Auswertung der Erhebung?

Gruß,
Luka
Beitrag verlinken am 03.07.2009 geschrieben
Hallo Luka,

ärgerlicher weise wurde die Erhebung unter Zuhilfenahme von Google Docs durchgeführt. So kam es, dass die Daten in einem recht unbrauchbaren Format gespeichert wurden.
Mittlerweile ist die Umwandlung in ein SPSS taugliches Format fast abgeschlossen und die Auswertung wird hoffentlich in kürze umgesetzt sein.
Ich werde Die Teilnehmer per Mail und alle anderen über das Blog http://loveitorchangeit.com informieren.

Grüße Ralf
  • Statistiken: 6 Beiträge | 717 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1507

• Sprache