Hallo,
im Rahmen meiner Diplomarbeit will ich mich mit dem Thema
"Barcamps und dessen Implikationen für Entstehung, Erhalt und Erfolg von (Wissens-)Communities" beschäftigen.
Ausgangslage sind Beobachtungen, dass sich das Educamp in Ilmenau (und auch andere) im Vorfeld mittels der Mixxt-Plattform organisiert haben. Zumindest ein Teil der Teilnehmer war vor der eigentlichen Veranstaltung im Forum recht aktiv . Einerseits zu organisatorischen Zwecken, aber auch Themenvorschläge wurden dort diskutiert. Dies mündete darin, dass einzelne Gruppen schon zueinander gefunden hatten und in Ilmenau direkt an ihre Diskussionen anknüpfen konnten. (Ich denke vor allem an die Gruppe aus der das Neuron-Netzwerk entstand).
Aus dieser Beobachtung ergibt sich für mich die Hypothese, dass das Konferenzformat Barcamp in Verbindung mit der Bildung von Wissenscommunities stehen könnte.
Spielt es (BarCamp) auch weiterhin (direkt oder indirekt) eine Rolle für den Erhalt/ Erfolg der Community?
Bilden sich vielleicht alternative Vernetzungen welche sich ihrerseits durch gemeinsame Wissensarbeit/ -strukturierung/-generierung kennzeichnen lassen?
Wie bzw. mittels welcher Methodik könnten diese Fragen auf empirischem Weg beantwortet werden?
Für jegliche Art von Anregungen, Diskussionen, Ideen oder Kritik wäre ich sehr dankbar!
beste Grüße aus dem nasskalten Wien
- Home
- Allgemeine EduCamp-Diskussionen
- Allgemeine Diskussionen
- Forschungsarbeit (Wissens-)Community/Netzwerke und Barcamps
Hallo Marcel,
Das Thema bewgt mich auch, und ebenso die Gesellschaft für Wissenmanagement (GfWM). Deshalb gibt es in diesem jahr das erste deutsche Knowlecgecamp am 9. und 10.10.2009 in Räumen der Universität Karlsruhe. Die Vorbereitungen haben gerade begonnen. Erste infos hier: http://knowledgecamp.mixxt.org.
Viellecht ein guter Input für Deine Diplomarbeit.
Gruss Karlheinz
Das Thema bewgt mich auch, und ebenso die Gesellschaft für Wissenmanagement (GfWM). Deshalb gibt es in diesem jahr das erste deutsche Knowlecgecamp am 9. und 10.10.2009 in Räumen der Universität Karlsruhe. Die Vorbereitungen haben gerade begonnen. Erste infos hier: http://knowledgecamp.mixxt.org.
Gruss Karlheinz
"Karlheinz Pape":
Hallo Marcel,
Gruss Karlheinz
Hallo Marcel,
Gruss Karlheinz
Hallo,
das hört sich natürlich sehr interessant an. Schade, dass es nicht schon etwas früher ist. Der Termin wird ziemlich genau mit dem (geplanten) Abschluss meiner Diplomarbeit zusammenfallen.
Allerdings könnte es vielleicht interessant sein dort eine Session zu den Ergebnissen meiner Arbeit anzubieten bzw. die mixxt-community zu beobachten.
Auf meinem Blog www.marcelbernatz.de werde ich bald regelmäßig Updates zum Stand meiner Arbeit geben. Feedback, Anregungen und Kritik ist immer erwünscht. Außerdem werde ich beim EduCamp in Ilmenau auch anwesend sein.
Gruß Marcel
Hallo Marcel,
das wäre ja Klasse, wenn Du eine Session zu den Ergebnissen Deiner Diplomarbeit anbieten könntest. Das passt gut zum Thema. Und wenn Du eine systematische Beobachtung der Mixxt-Community im Vorfeld des KnowledgeCamps dazu einbaust, hätte das ja sogar noch den Bezug zum BarCamp.
Ich werde übrigens auch in Ilmenau beim EduCamp sein. Wir werden uns hoffentlich finden!
Beste Grüße
Karlheinz
das wäre ja Klasse, wenn Du eine Session zu den Ergebnissen Deiner Diplomarbeit anbieten könntest. Das passt gut zum Thema. Und wenn Du eine systematische Beobachtung der Mixxt-Community im Vorfeld des KnowledgeCamps dazu einbaust, hätte das ja sogar noch den Bezug zum BarCamp.
Ich werde übrigens auch in Ilmenau beim EduCamp sein. Wir werden uns hoffentlich finden!
Beste Grüße
Karlheinz
Hi,
das hört sich prinzipiell nach einer guten Idee an. Es wäre dann sicher sehr günstig, wenn wir uns beim Educamp über den Weg laufen, um mal über die Idee zu sprechen. Vielleicht finden wir ja zueinander.
Prinzipiell bin ich sehr interessiert an praktisch orientierten Ergebnissen.
Mein Plan ist auf dem Eduamp eine Session in Form eines Brainstorming zu machen, um Ideen zur Ausgestaltung des Forschungsprojekts zu bekommen. Vielleicht können wir dort ja so eine Idee diskutieren!?
Ich denke wir weden uns dort auf jeden Fall über den Weg laufen.
Grüße aus dem frühlingshaften Ilmenau
Marcel
das hört sich prinzipiell nach einer guten Idee an. Es wäre dann sicher sehr günstig, wenn wir uns beim Educamp über den Weg laufen, um mal über die Idee zu sprechen. Vielleicht finden wir ja zueinander.
Prinzipiell bin ich sehr interessiert an praktisch orientierten Ergebnissen.
Mein Plan ist auf dem Eduamp eine Session in Form eines Brainstorming zu machen, um Ideen zur Ausgestaltung des Forschungsprojekts zu bekommen. Vielleicht können wir dort ja so eine Idee diskutieren!?
Ich denke wir weden uns dort auf jeden Fall über den Weg laufen.
Grüße aus dem frühlingshaften Ilmenau
Marcel
Hier anmelden
Du bist noch kein Mitglied der Community?
alternative Logins
Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.
Stichwörter
Community-Details
-
Suche nach:
Community-Name
EduCamp
BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und LernenDein Gastgeber ist
Online seit
14.11.2007
Mitglieder
Sprache
Deutsch