mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Vom Web2.0 zum Web3.0, von Bildung2.0 zu Bildung3.0

Beitrag verlinken am 29.04.2008 geschrieben
"Alexander Rausch":

Ja, die Ruhe ist auffallend hier! Von daher wird ein Treffen in Ludwigsburg sehr wichtig sein. Wir können die Dynamik hier auswerten und entspechende Lösungsstrategien entwerfen... weltweit, auch für Afrika!
Es wäre schön, wenn wir es technisch so umsetzen könnten, dass ein Überblick bestehen bleibt - stellt euch vor alle 300 educamper würden sich beteiligen - wer kann dann noch durchsteigen?
Ich merke das, wenn ich wie am WE mal nicht da bin...
Also:
1. wir brauchen Einfachheit in der Kommunikation
2. ... in der Strukturierung des Wissens (+Infos)
3. ... in der Transparenz der Diskussionen
4. ... in der Motivation der educamper (also gleiche Situation wie im first life!)

Sonst läuft es doch... vielleicht wird das erst wieder in ein paar Wochen sichtbar ;-))

Ist doch super! Du und ich sind hier. Öde ist es nur, wenn man ganz allein ist. Gemäß der Chaostheorie könnte plötzlich der Teufel ausbrechen hier! So etwas erlebe ich immer wieder!
Jaja die Ruhe! Am Wochenende habe ich mir fast schon Sorgen gemacht. Wenn heute nix los gewesen wäre, hätte ich neuen Input gestartet. ;)

Anyway, Ich bin noch dabei die Diskussionen der Letzten Wochen aufzuarbeiten und das Glossar zu verinnerlichen. Ich denke, dass ich das bis Ende der Woche geschafft habe. Dann kann ich mich stärker einbringen.
"Paula Schramm":

Jaja die Ruhe! Am Wochenende habe ich mir fast schon Sorgen gemacht. Wenn heute nix los gewesen wäre, hätte ich neuen Input gestartet. ;)

Anyway, Ich bin noch dabei die Diskussionen der Letzten Wochen aufzuarbeiten und das Glossar zu verinnerlichen. Ich denke, dass ich das bis Ende der Woche geschafft habe. Dann kann ich mich stärker einbringen.

Sehr interessant:
1. gebt den Menschen Zeit - auch wenn die Geschwindigkeit wichtig ist (Moderator), so ist das Entschleunigen vermutlich wichtig für andere - danke Paula!
2. Habt die Ruhe auch mal (ab)warten zu können, in der Ruhe liegt die Kraft, in der Ruhe entstehen wichtige Gedanken, die Paula sonst geschrieben hätte ;-)
3. schön, dass du dabei bist ;-))
"Alexander Rausch":

"Paula Schramm":

Sehr interessant:
1. gebt den Menschen Zeit - auch wenn die Geschwindigkeit wichtig ist (Moderator), so ist das Entschleunigen vermutlich wichtig für andere - danke Paula!
2. Habt die Ruhe auch mal (ab)warten zu können, in der Ruhe liegt die Kraft, in der Ruhe entstehen wichtige Gedanken, die Paula sonst geschrieben hätte ;-)
3. schön, dass du dabei bist ;-))

Das kommt auf das Temperament an, ob man den anderen Zeit lässt. Dafür pushe ich andere Projekte, wenn das eine ein bisschen lahmt... Im Augenblick laufen viele Sachen, aber alles in dieselebe Richtung! Flow, flow, flow...
Bei mir laufen die Projekte gerade alle auseinander. Das strapaziert meine Aufnahmefähigkeiten stark. Flowen tut also wenig.

Ansich finde ich Druck und Nachhaken gut, ich weiß so dass mein Input und meine Reflexion erwünscht sind. Für mich ist das Treffen in Ludwigsburg wichtig, da freu ich mich schon ausserordentlich drauf und damit das auch sinnvoll ist werde ich mich hier auch weiter bemühen.
"Paula Schramm":

Bei mir laufen die Projekte gerade alle auseinander. Das strapaziert meine Aufnahmefähigkeiten stark. Flowen tut also wenig.

Ansich finde ich Druck und Nachhaken gut, ich weiß so dass mein Input und meine Reflexion erwünscht sind. Für mich ist das Treffen in Ludwigsburg wichtig, da freu ich mich schon ausserordentlich drauf und damit das auch sinnvoll ist werde ich mich hier auch weiter bemühen.

Perfekt! Virtuelle Projekte (auch reale) laufen mit ein paar sehr guten Leuten immer erfolgreich. Wichtig ist, wie bereits mehrmals gesagt, die Persistenz (Dranbleiben) und regelmäßige Präsenz + Impulse von den "Moderatoren".
Mit neuen Energien komme ich zurück. ;) Ich feu mich darauf!
Beitrag verlinken am 30.04.2008 geschrieben
Ich habe gerade gesehen, dass es voraussichtlich im September ein BarCamp in Stuttgart geben wird. Wer hat Lust? :-)

http://bcstuttgart.mixxt.de/

@Paula: Ich hab gesehen, dass du im Orga-Team bist. Gibt es bei dem BarCamp auch einen thematischen Schwerpunkt?
Christian Spannagel:

Ich habe gerade gesehen, dass es voraussichtlich im September ein BarCamp in Stuttgart geben wird. Wer hat Lust? :-)

http://bcstuttgart.mixxt.de/

@Paula: Ich hab gesehen, dass du im Orga-Team bist. Gibt es bei dem BarCamp auch einen thematischen Schwerpunkt?

Super Nachricht! Allerdings müssen wir uns davor hüten, wie offensichtlich alle anderen in der Szenen kopf- und ziellos von einem Event zum anderen zu rennen...
Wir brauchen im September deutlich ausgebaute Projekte, damit jeder sieht, dass wir Nachhaltigkeit als absolute Priorität setzen. Für mich war die Strategie, sehr gute Sachen zu machen, und die anderen darüber berichten zu lassen, wenn sie von einem Kongress zum anderen rennen, langfristig sehr erfolgreich. Der letzte Fachkongress, den ich besucht habe, war im Jahr 1994. Und da hatte ich auch einen "wichtigen" Auftritt. Das war institutionell keine optimale Strategie (ich habe mich spät habilitiert und erhielt keinen Ruf, weil ich unter meine Kollegen keinen "Freundeskreis" aufbauen konnte) aber aufmerksamkeitstechnisch genau das Richtige!
Hier ein kleiner Fernsehbeitrag, vor 4 Jahren gedreht, den man auch zur Werbung einsetzen kann:
http://www1.ku-eichstaett.de/SLF/LdL/video/ldl2.mov
Und noch was: in Stuttgart habe ich eine sehr gute Bekannte, die im Schulsystem höchstpositioniert ist.
  • Statistiken: 95 Beiträge | 7322 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1446

• Sprache