mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

EduCamp mit Schwerpunkt außerschulische Bildung

Beitrag verlinken am 01.09.2011 geschrieben
Moin…  gemeinsamen mit Kolleg_innen aus der Projektgruppe „Globalisierung und Medienkommunikation“ des Arbeitskreis neue Medien bin ich derzeit am überlegen, Ende 2012 ein BarCamp mit dem Schwerpunkt Medienbildungsarbeit, politische Bildung und Globalisierung zu organisieren.  Bei Überlegungen zur Namensfindung kam auch die Idee auf, ob es nicht Sinn machen würde das Ganze auch unter dem Namen educamp laufen zu lassen und ggf. Synergien zu nutzen. Dazu meine Frage: wie ist bisher mit dem Label umgegangen worden?! … Findet irgendwie eine Abstimmung statt, wie wo wann ein educamp stattfindet, oder ist es so, dass dies immer dann der Fall ist, wenn eines organisiert wird? Vielleicht gibt es ja auch Interessierte, die sich dazu einklinken werden. Die Idee war jedenfalls den Schwerpunkt eher auf die außerschulische Jugendbildung und politische Erwachsenenbildung zu legen als auf den schulischen oder universitären Bereich. Würde mich sehr über Feedback freuen.
Beitrag verlinken am 28.09.2011 geschrieben

Hallo Henning,

schau mal hier: http://educamp.mixxt.de/networks/news/news.25304

Es läuft gerade eine Abstimmung über Orte für künftige Camps. Du wirst ja sicher für Hamburg voten. Dann könnte man aus zwei Camps vielleicht eines machen

Wenn Du eine eigenständige Veranstaltung ausserhalb der hier abgestimmten machen möchtes würde ich es besser finden nicht den Namen EduCamp zu verwenden.

Beantwortet das Deine Frage?

Beitrag verlinken am 28.09.2011 geschrieben

Moin Henning,

das Thema deines BarCamps klingt wirklich sehr spannend. Vorab schonmal viel Erfolg bei der Organisation!

Nun zu deinen Fragen: ja, seit dem ersten EduCamp 2008 in Ilmenau macht sich die Community regelmäßig Gedanken darüber, wo das nächste EduCamp stattfinden soll - meist in einer Abschließenden Session auf dem aktuellen EduCamp. Seit einem Jahr führen wir zusätzlich Umfragen durch (wie z.B. aktuell zu 2012 - wie Ralf auch schon erwähnt hat), um ein Stimmungsbild aus der Community einzuholen. Seit Beginn diesen Jahres gibt es auch den EduCamp e.V., der quasi als organisatorisches Rückgrat versucht das Ganze ein wenig zu koordinieren.

Der Themenfokus auf außerschulische Jugendbilung und politische Erwachsenenbildung legt m.E. aber nahe, dein BarCamp nicht unter dem Label EduCamp laufen zu lassen, da diese bewusst ein breites Themenspektrum rund um Lehren und Lernen in allen Bildungs- und Trainingsorganisationen abdecken.

Beste Grüße aus Bremen,
Thomas 

• Statistiken: 3 Beiträge | 17 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1507

• Sprache