mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Bei wenig Teilnehmer am Sonntag

Beitrag verlinken am 07.03.2009 geschrieben
Hallo, ich bin für Sessions, falls die Teilnehmerzahl gering ist am Sonntag. Ich fand es in Berlin schon sehr grenz wertig was den Spaßfaktor angeht.
Bei geringen Teilnehmerzahl ist die Zahl der aktiven Teilnehmer bei einem Thema gering und so mit der Output gering über die Zeit betrachtet. Bei geringer Teilnehmerzahl bringen Sessions mehr Abwechslung und jedes Mal einen frischen Wind mit sich.
Ich kann mir auch gut Vorstellen, dass es Sessions gibt und zwei Räume wo jeweils über den Tag ein Thema behandelt wird, aber durch die Abwechslung wird die Kreativität angeregt.

Schöne Grüße aus AC
Mo
Beitrag wurde am 07.03.2009 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 10.03.2009 geschrieben
Hallo Mo,

heißt im Klartext, du würdest auf den Edu-OpenSpace am Sonntag verzichten, wenn es nur wenige Teilnehmer gibt? Anstelle dessen dann lieber Sessions, richtig? Wie sehen das die anderen?

Also das Format sollte nicht fest zementiert sein, schließlich sind wir auf einer Mitmach-Konferenz

Deshalb mein Vorschlag:
Was haltet ihr davon, wenn wir den Samstag ausschließlich für kurze Session à 30 - 45 Minuten reservieren und für Sonntag besteht die Möglichkeit "Ganztägige"- bzw. "Mehrstündige"-Sessions anzubieten (eben die Thementische). Das könnte dann wie beim ersten Mal so eine Session wie z.B. von Jean-Pol sein, nur halt nicht am Samstag, damit man nicht zu viele Leute gleich am ersten Tag an ein Thema bindet. Parallel dazu finden auch Sonntag 1 bis 2 Tracks mit Einzelsessions à 30 - 45 min statt.

Was meinen die anderen?

Beste Grüße aus Bremen,

Thomas Bernhardt
Also, ich persönlich hatte auch ein emotionales Problem mit der ganztägigen Sonntag-Session. Wir haben zwar schöne Ergebnisse erzielt (was ich anfangs nicht erwartet hatte), aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich kurze, knackige Sessions vorziehen. Das ist einfach vielfältiger und anregender für jeden einzelnen.
Könnte man es nicht evtl. auch explizit offen lassen und dabei keep-it-simple-mäßig verfahren? Und zwar folgendermaßen:
Prinzipiell gibts einfach normale 45min-Sessions an beiden Tagen. Sollten sich Gruppen bilden, die irgendwas intensiver besprechen wollen, dann machen sie einfach irgendwo einen länger dauernden Tisch auf. Wenn nicht, dann nicht. Diese Möglichkeit kann man ja explizit erwähnen, aber ohne, dass man von vorhenhinein verschiedene Tracks aufmacht...
Hallo Christian,

genau, so mein ich das
Allerdings würde ich halt für die "längeren" Sessions den Sonntag reservieren. Grund: Sowohl den Teilnehmern der längeren Session ermöglichen auch an anderen Sessions teilzunehmen, als auch den anderen Teilnehmern, die vielleicht eher das Session-Hopping bevorzugen, einen schnellen Einstieg in komplexere, schon weiter ausgereifte Themen zu ermöglichen.

Ein möglicher Ablauf für ein beliebiges Thema könnte sein:
Samstag > eine 45-min-Session als Einstieg in die Thematik (v.a. auch interessant für die, die noch nicht so tief in der Materie stecken)
Sonntag > eine längere Session über mehrere 45-Min-Slots zur Vertiefung der Thematik und Anstoß von neuen Projekten

Was meint Ihr?

Beste Grüße,
Thomas
Beitrag verlinken am 11.03.2009 geschrieben
"Thomas Bernhardt":

Ein möglicher Ablauf für ein beliebiges Thema könnte sein:
Samstag > eine 45-min-Session als Einstieg in die Thematik (v.a. auch interessant für die, die noch nicht so tief in der Materie stecken)
Sonntag > eine längere Session über mehrere 45-Min-Slots zur Vertiefung der Thematik und Anstoß von neuen Projekten

Was meint Ihr?

Beste Grüße,
Thomas

Das unterscheidet sich nach meinem Empfinden praktisch nicht von Berlin.

Warum nicht gleich von Anfang an sagen: Die "normale" Session dauert 45 Minuten, Samstag und Sonntag. Wer will, kann - sowohl am Samstag als auch am Sonntag - aber auch zwei Zeitslots (90 Minuten) belegen. Das halte ich für einfacher.

Das kann man dann entsprechend bei der Sessionplanung schieben...

Beitrag verlinken am 11.03.2009 geschrieben
[/quote]
Warum nicht gleich von Anfang an sagen: Die "normale" Session dauert 45 Minuten, Samstag und Sonntag. Wer will, kann - sowohl am Samstag als auch am Sonntag - aber auch zwei Zeitslots (90 Minuten) belegen. Das halte ich für einfacher.
Das kann man dann entsprechend bei der Sessionplanung schieben...
[/quote]

Diesem Vorschlag stimme ich zu 100% zu.
Beitrag verlinken am 12.03.2009 geschrieben
Hallo zusammen,

ich hab mal kurzerhand eine kleine Umfrage dazu generiert

Wie soll das kommende EduCamp in Ilmenau organisiert sein?

Hier der Post im EduCamp-Blog:
http://educamps.elearning2null.de/2009/03/12/eduopenspace-am-sonntag/

Beste Grüße,

Thomas
Beitrag wurde am 12.03.2009 vom Verfasser bearbeitet
Hier mein Kommentar im Blog:

Ich finde das mit Sessions und Doppelsessions sehr gut. Mit dem OpenSpace, das funktioniert nur, wenn der Raum auch open ist… sonst “traut” sich keiner die geschlossenen Räume / Themen zu wechseln… Beim OpenSpace gilt das Gesetzt der zwei Füße: Man bleibt solange wie man etwas beizutragen hat, oder Interesse da ist und dann greift das Gesetz, also Füße in Gang und zum nächsten Space )

Wenn das Räumlich zu organisieren wäre, also OpenSpace Setting, dann finde ich diese Variante sehr effektiv und empfehlenswert!
Ich habe mich an der Abstimmung beteiligt
  • Statistiken: 10 Beiträge | 2065 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1446

• Sprache