- Home
- EduCamp 2011 #8 Bielefeld
- Themenwünsche & -angebote
- Wie werden Schüler "Professionals"?
Gebe ergänzend zu Protokoll: "Eine professionelle Welt sollte möglichst wenige X-Menschen haben, aber im Grunde wäre es nicht einmal genug, nur Y-Menschen zu haben, die von innen heraus motiviert sind. Motivation ist nicht alles, man muss es auch tun! Professionell tun!" (Professionelle Intelligenz, S. 224-225)
Und dies nicht nur für Gymnasiasten, sondern gerade für die SuS, die einen Realschulabschluss oder gar Hauptschulabschluss anstreben.
Warum "gerade"? Ist Exzellenz für HA und RE SchülerInnen etwas anderes? Muss man es separieren von der (natürlichen?) Exzellenz der Gymnasien?
Vielleicht ist hier das Problem versteckt? Weg mit den differenzierten Schulen! Exzellenz entsteht durch Projekte, Tun, Engagement. Nicht durch Selektion nach der 4 Klasse und unterschiedliche Schulabschlüsse, die doch alle das Gleiche attestieren: Wie angepasst hat sich die Schülerin/der Schüler in der Schule verhalten?
Wir könnten im Vorfeld mal sammeln, was an der Form, die Schule zur Zeit noch trainiert, nicht mehr zeitgemäß ist. Arbeitszeiten in 45 Min. Blöcke hacken? Kommunikationsverbot beim Lernen? Altershomogene Klassen? Gruppenlimitierung auf 28 SchülerInnen? ...
Vieles davon war für die Industriegesellschaft hervorragend geeignet. Deutschland hat davon im Besonderen profiziert. In Zukunft brauchen wir andere Fertigkeiten.
Ich verweise mal kurz auf den Beitrag von mir und die sich daraus gerade ergebende Diskussion:
http://www.gedankenstuecke.de/archives/2447-Wie-Schueler-Professionals-werden-koennen....html
Ich habe meine Probleme, wenn wir davon sprechen, Schüler zu „Professionals“ zu machen. Bildung ist das in meinen Ohren nicht mehr, sondern funktional orientierte Produktion von Arbeitskräften.
Leben ist weit mehr als „Pressional“-Sein. Über Professionals und „Kompetenzen“ wird viel geredet; der Bildungsanspruch in ganzheitlichem Sinne scheint darüber mehr und mehr aus der Diskussion zu verschwinden.
Hier anmelden
Du bist noch kein Mitglied der Community?
Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.
Stichwörter
Community-Details
-
Suche nach:
Community-Name
EduCamp
BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und LernenDein Gastgeber ist
Online seit
14.11.2007
Mitglieder
Sprache
Deutsch