mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

iPads und Facebook werden die Schulen vor 2013 erobert haben – alle Schulen!

Beitrag verlinken am 04.10.2011 geschrieben

Stellen Sie sich bitte vor: Sie leiten eine Schule, irgendwo in Deutschland. Nach den Weihnachtsferien stehen im Januar 2013 Aylin und Leon vor ihrem Schreibtisch. Sie sind beide 11 Jahre alt, Mitglieder der Schülervertretung, und sie wollen von Ihnen wissen: „Warum dürfen wir unsere iPads nicht im Unterricht benutzen?“ Sie sagen irgendetwas, was Ihnen plausibel erscheint: zu teuer, zu kompliziert, zu ungerecht, zu wenig Handschrift, zu technisch, zu kommerziell, zu gefährlich, zu wenig Unterrichtsmaterialien …

Aylin überzeugt das nicht: „Drei unserer Lehrer benutzen eigene iPads oder Laptops im Unterricht. Fast alle Lehrer arbeiten zu Hause mit Computern. Und Sie selber haben hier zwei Computer auf Ihrem Schreibtisch stehen.“ Leon berichtet: „An der Schule meiner Schwester haben die Schüler iPads und es waren schon Zeitungen und das Fernsehen da und haben vom ‚Klassenzimmer der Zukunft‘ berichtet.“ Und Aylin ergänzt: „Alle Schüler in unserer Klasse haben zu Hause Computer. Im Bus zur Schule hat fast jeder ein iPad oder ein iPod Touch. Bei den Hausaufgaben schaue ich damit im Internet nach oder chatte mit anderen aus der Klasse über die Aufgaben. Nur im Unterricht sollen wir mit Papier und Stift und Büchern arbeiten.“

Was sagen Sie nun: Warum dürfen Aylin und Leon ihre Geräte nicht benutzen? ...

Dieses Szenario möchte ich gerne in einer Session durchspielen. Ich bereite einen Input von ca. 15 Minuten vor, dann spielen wir das gemeinsam bzw. (je nach Größe der Gruppe) in Kleingruppen durch und dokumentieren.

Ich reise leider erst am Samstagabend an, deswegen wünsche ich mir einen Sessionslot am Sonntag. Falls es schon am Samstag Sessionsplanungen für Sonntag gibt, suche ich jemanden, der die Session für mich vorstellen mag.

Beitrag verlinken am 10.10.2011 geschrieben
+1
Beitrag verlinken am 28.10.2011 geschrieben
hört sich toll an! Ich bin auch dabei!
Beitrag verlinken am 30.10.2011 geschrieben

ok, da darf @tastenspieler nicht fehlen! Denke Mr @440_hz wird auch dabei sein. Schöne Idee, Jöran!

http://ipadkas.wordpress.com

PS: Sonntag wäre auch bei mir sehr gut.

Beitrag wurde am 30.10.2011 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 17.11.2011 geschrieben

Stellen Sie sich bitte vor: Sie leiten eine Schule, irgendwo in Deutschland. Nach den Weihnachtsferien stehen im Januar 1951 Hilde und Franz vor ihrem Schreibtisch. Sie sind beide 11 Jahre alt, Mitglieder der Schülervertretung, und sie wollen von Ihnen wissen: „Warum dürfen wir keine Festnetz-Telefone im Unterricht benutzen?“ Sie sagen irgendetwas, was Ihnen plausibel erscheint: zu teuer, zu kompliziert, zu ungerecht, keine Handschrift, zu technisch, zu kommerziell, zu gefährlich, zu wenig Unterrichtsmaterialien …

Hilde überzeugt das nicht: „Neulich hat ein Lehrer gesagt, wir könnten mit dem Telefon im Englisch-Unterricht sogar in London anrufen! Alle Lehrer haben zu Hause ein Telefon. Und Sie selber haben hier sogar zwei auf Ihrem Schreibtisch stehen.“ Franz berichtet: „An der Schule meiner Schwester haben die Schüler einen Telefonanschluss im Klassenzimmer und es waren schon Zeitungen und das Fernsehen da und haben vom ‚Klassenzimmer der Zukunft‘ berichtet.“ Und Hilde ergänzt: „Alle Schüler in unserer Klasse haben zu Hause schon ein Festnetz-Telefon. Bei den Hausaufgaben rufe ich manchmal andere aus der Klasse an und spreche über die Aufgaben. Nur im Unterricht sollen wir mit Papier und Stift und Büchern arbeiten.“

Was sagen Sie nun: Warum dürfen Hilde und Franz im Unterricht keine Festnetz-Telefone benutzen?

P.S.: Ich bin für iPads im Unterricht, aber gegen FB im Unterricht. Nur, damit keine grundlegenden Missverständnisse auftreten. Es geht mir lediglich darum, die Schwachpunkte von JMM's Einstiegs-Szenario zu verdeutlichen.

Beitrag wurde am 17.11.2011 vom Verfasser bearbeitet
Beitrag verlinken am 18.11.2011 geschrieben
Axel Krommer:

Stellen Sie sich bitte vor: Sie leiten eine Schule, irgendwo in Deutschland. Nach den Weihnachtsferien stehen im Januar 1951 Hilde und Franz vor ihrem Schreibtisch. Sie sind beide 11 Jahre alt, Mitglieder der Schülervertretung, und sie wollen von Ihnen wissen: „Warum dürfen wir keine Festnetz-Telefone im Unterricht benutzen?“ Sie sagen irgendetwas, was Ihnen plausibel erscheint: zu teuer, zu kompliziert, zu ungerecht, keine Handschrift, zu technisch, zu kommerziell, zu gefährlich, zu wenig Unterrichtsmaterialien …

Ich fände "zu teuer, zu kompliziert" durchaus plausibel. Aus heutiger Sicht würde ich auch noch sagen: "zu beschränkter Funktionsumfang".

Was ich nicht verstehe: Gibt es in der Argumentation einen Zusammenhang zwischen Festnetztelefon und Facebook?

Beitrag verlinken am 22.11.2011 geschrieben

Wir haben eine Blitzlicht-artige Runde als Dokumentation (audio-)aufgezeichnet, in der jeder der 9 Mitwirkenden einen ausgewählten Aspekte aus dem Rollenspiel benannt hat. Danke an @gibro für die Aufzeichnung und an alle, die dabei waren.

http://soundcloud.com/joeran_und_konsorten/ecbi11-argumente-gegen-den

• Statistiken: 7 Beiträge | 76 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

• Dein Gastgeber ist

Steffen Büffel

• Online seit

14.11.2007

• Mitglieder

1507

• Sprache