Stellen Sie sich bitte vor: Sie leiten eine Schule, irgendwo in Deutschland. Nach den Weihnachtsferien stehen im Januar 2013 Aylin und Leon vor ihrem Schreibtisch. Sie sind beide 11 Jahre alt, Mitglieder der Schülervertretung, und sie wollen von Ihnen wissen: „Warum dürfen wir unsere iPads nicht im Unterricht benutzen?“ Sie sagen irgendetwas, was Ihnen plausibel erscheint: zu teuer, zu kompliziert, zu ungerecht, zu wenig Handschrift, zu technisch, zu kommerziell, zu gefährlich, zu wenig Unterrichtsmaterialien …
Aylin überzeugt das nicht: „Drei unserer Lehrer benutzen eigene iPads oder Laptops im Unterricht. Fast alle Lehrer arbeiten zu Hause mit Computern. Und Sie selber haben hier zwei Computer auf Ihrem Schreibtisch stehen.“ Leon berichtet: „An der Schule meiner Schwester haben die Schüler iPads und es waren schon Zeitungen und das Fernsehen da und haben vom ‚Klassenzimmer der Zukunft‘ berichtet.“ Und Aylin ergänzt: „Alle Schüler in unserer Klasse haben zu Hause Computer. Im Bus zur Schule hat fast jeder ein iPad oder ein iPod Touch. Bei den Hausaufgaben schaue ich damit im Internet nach oder chatte mit anderen aus der Klasse über die Aufgaben. Nur im Unterricht sollen wir mit Papier und Stift und Büchern arbeiten.“
Was sagen Sie nun: Warum dürfen Aylin und Leon ihre Geräte nicht benutzen? ...
Dieses Szenario möchte ich gerne in einer Session durchspielen. Ich bereite einen Input von ca. 15 Minuten vor, dann spielen wir das gemeinsam bzw. (je nach Größe der Gruppe) in Kleingruppen durch und dokumentieren.
Ich reise leider erst am Samstagabend an, deswegen wünsche ich mir einen Sessionslot am Sonntag. Falls es schon am Samstag Sessionsplanungen für Sonntag gibt, suche ich jemanden, der die Session für mich vorstellen mag.