mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Margret Ruep

Profilfragen

Über mich (Erzähle etwas über Deinen Job, Studium oder womit Du Dich häufig beschäftigst)

Seit Oktober 2008 bin ich Rektorin der pädagogischen Hochschule Weingarten.
Davor habe ich an verschiedenen Stellen mit unterschiedlichen Aufgabenprofilen gearbeitet (als Lehrerin, Schulleiterin, Schulpräsidentin in Tübingen und Stuttgart, als Hochschullehrerin).
Meine Schwerpunkte (praktisch wie theoretisch) waren und sind:
Unterrichtsentwicklung (langjährige Zusammenarbeit und Kontakt mit Jean-Pol Martin / Eichstätt). Schulentwicklung. Organisationsentwicklung allgemein. Qualitätsmanagement (hier insbesondere Personalentwicklung, wofür ich eine spezifische Ausbildung - M.A. Kaiserslautern - absolviert habe). Ausbildung als Evaluations-Assessorin auf der Grundlage des EFQM-Managementkonzepts.
Mitbegründerin der Deutschen Gesellschaft für Bildungsmanagement Ende 2007 (www.dgbima.de).

Publikationen in allen genannten Bereichen.

Internationale Vernetzung mit Indien (Universität Jaipur), Ägypten (Prof. Dr. Abouleish - SEKEM), Kanada (Norm Green), USA (Niagara University), u.a. in den Bereichen Lehren und Lernen sowie Management / Leadership. Netzwerke innerhalb der EU durch meine jahrelange Präsidentschaft der AG Erziehung und Bildung der Deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinkonferenz und der jetzigen Mitgliedschaft in der Internationalen Bodenseehochschule.
Engagement in verschiedenen Beiräten, so z. B. bei der Freien Schule Anna-Sophie Künzelsau (Bettina Würth) und beim ZNL Ulm (Manfred Spitzer).

Jean-Pol hat mir von Educamp erzählt. Aus meiner Sicht sind Vernetzungen dieser Art die Zukunft, nicht zuletzt auch in einer globalisierten Welt.
Deshalb würde ich gerne beitreten und mich hier engagieren.

Ich habe Freude am Lernen, am Austausch mit anderen, von und mit denen man lernen kann und beschäftige mich derzeit vorrangig mit dem Qualitätsmanagement einer kleinen, aber, wie ich finde, feinen Hochschule im Süden der Republik.

Hast Du schon andere BarCamps besucht, wenn ja, welche?

nein - ich gehöre zu der Generation, die immer noch Mühe hat, so einfach und problemlos mit der Technik umzugehen wie zum Beispiel meine Kinder. Aber ich werde mir Mühe geben.

Pinnwand

  • 1231257343
    Tamim Swaid
    Tamim Swaid
    am 06.01.2009

    Ja, sehr schön. Mehr engagierte Macher zum eduCamp bitte.

  • 1231227333
    Jean-Pol Martin
    Jean-Pol Martin
    am 06.01.2009

    Zu Twitter habe ich gerade einen Blogeintrag verfasst (übrigens: Blog + Twitter ist eine gute Kombination):
    http://jeanpol.wordpress.com/2009/01/06/twitter-und-kollektive-reflexion-geht-das/

  • 1231201024
    Sonja Gerber
    Sonja Gerber
    am 06.01.2009

    Hallo Margret,

    schön Dich hier zu sehen :-)

    Liebe Grüße

    Sonja

  • 1231145775
    Jean-Pol Martin
    Jean-Pol Martin
    am 05.01.2009

    Wenn du einmal ein bisschen Zeit hast, wäre es für mich eine große Hilfe, wenn du dir meinen jüngsten Blogeintrag lesen würdest. Er fasst das Ergebnis meiner intensiven theoretischen und praktischen Arbeit seit einem Jahr zusammen:
    http://jeanpol.wordpress.com/2009/01/02/2008-drei-neue-instrumente/
    Danke im Voraus!

  • 1231077433
    Jean-Pol Martin
    Jean-Pol Martin
    am 04.01.2009

    Wow!
    Unglaublich! Voll am Puls der Zeit! Ich bin gespannt, wann du in Twitter auftauchst!.-)))
    https://twitter.com/home

  • 1231076574
    Christian Spannagel
    Christian Spannagel
    am 04.01.2009

    Liebe Frau Ruep,

    schön, dass Sie sich hier angemeldet haben. Ich freue mich auf unseren Austausch!

    Viele Grüße,

    Christian Spannagel

  • 1231072139
    Marcel Kirchner
    Marcel Kirchner
    am 04.01.2009

    Hallo Frau Ruep,

    herzlich Willkommen im Netzwerk! Wir freuen uns über Ihr Interesse und eine gemeinsame Zusammenarbeit beim EduCamp!

    Beste Grüße
    Marcel Kirchner

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

  • Dein Gastgeber ist

    Steffen Büffel

  • Online seit

    14.11.2007

  • Mitglieder

    2065

  • Sprache

    Deutsch