mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

F0 Medienpädagogische Wettbewerbe als Bildungstool

F0 Medienpädagogische Wettbewerbe als Bildungstool

Samstag, 11:30 Uhr, Hirnrinde

Session-Owner: Daniel Seitz





siehe auch Diskussion im Forum

Hallo in die Runde,


ich würde gerne eine Session anbieten, zu der ich exemplarisch anhand eines konkreten Wettbewerbs (MB21 - Deutscher Multimediapreis für Kinder und Jugendliche) durchspiele, wie und ob (medienpädagogische) Wettbewerbe hilfreich für die konkrete Arbeit vor Ort - schulisch wie ausserschulisch - sein können.

Dabei kann ich aus Veranstaltersicht Einblicke in Wettbewerbsstrukturen, Angebote aber auch Produkte in bisher ausgezeichneter Projekte geben, möchte aber vor allem auch mit Fragestellungen in die Session gehen, die hier gerne ergänzt werden
können:

* Welche Unterstützung und Materialien können wir anbieten, um bei den Schülern/Kindern/Jugendlichen die Produktion eines (Multimedia-)Produkts anzuregen, Wettkampf-Geist zu steigern und Ansporn für qualitative Produktionen zu geben
* Welche Unterstützung brauchen Bildende vor Ort/aus der Ferne, um eine Multimedia-Produktion gemeinsam mit Kindern/Jugendlichen auf den Weg zu bringen?
* Welche Chancen sehen Lehrende an der Teilnahme an Wettbewerben?
Was versprechen Sie sich davon?
* Was verhindert/erschwert ggf. eine Teilnahme?


Disclaimer: Ich arbeite für das Medienkulturzentrum Dresden, wir veranstalten seit 13 Jahren MB21 - den deutschen Multimediapreis für Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre. Ca. 1400 Kinder und Jugendliche reichen in 4 Alterskategorien und zu 5 Sonderpreisen Multimdedia-Produkte ein. 3 Jurien vergeben dabei Preise im Gesamtwert von über 10.000€. Mehr dazu unter www.mb21.de

Ich würde die Session auch sehr gerne mit anderen Wettbewerben gemeinsam durchführen, würde das Angebot und die Fragestellungen also nicht nur auf MB21 beschränken wollen..


Gruß
Daniel
Tags

Letzte Änderung von Thomas Bernhardt am 23.03.2011 um 22:17

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    EduCamp
    BarCamp für E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen

  • Dein Gastgeber ist

    Steffen Büffel

  • Online seit

    14.11.2007

  • Mitglieder

    2062

  • Sprache

    Deutsch